Xeon oder i7 ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
da die 290X Costum Modelle nun einigermaßen lieferbar werden, muss ich mich nun für die restliche Hardware entscheiden.

ich bin am schwanken zwischen dem Xeon 1230v3 oder dem i7-4770K, der Xeon ist ja ein i7 nur ohne iGPU und festem Multiplikator.

Den i7 kann man demnach gut übertakten, den Xeon garnicht bis minimal. Ich rüste alle 3 Jahre komplett auf, da frag ich mich welche CPU auf lange Sicht besser geeignet ist, was meint ihr ?

ganz klar der Xeon, wenn der nimmer langt, rettet das OC vom i7 die Lage auch nimmer

Ich würde klar den i7 nehmen wegen der internen Grafikkarte. So kann ich problemlos meine drei Monitore anschließen ohne das meine ATI Karte Unmengen an Strom braucht. Wenn du darauf aber verzichten kannst dann den xeon

Würde auch den i5 empfehlen, wenn du eh übers Übertakten nachdenkst. Die Leistung des Xeon erreichst du da auch ohne Spannungserhöhung und 100€ Aufpreis für OC mit HT lohnt sich nicht. Wenn der i5 nicht mehr reicht, dann auch der i7 nicht mehr. Der i5 hat schon mehr Leistung als die Konsolen CPUs, auch wenn die mehr Kerne haben und natürlich besser optimiert wird. Dennoch muss am PC auch der Massenmarkt erreicht werden und da werden die Top CPUs der letzen 3 Jahre immer berücksichtigt.

Du siehst ja wie gut der x4-955 von dir noch läuft und der ist ja schon älter als 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das OC nicht viel bringt, wirds nun der Xeon, danke euch :)

kauf den xeon, die paar MHz OC eines K Models bringen soweiso kaum Leistungssteigerung.
daher spar dir das geld.

ich würd mir eher gedanken über die 290x mit custom design machen, selbst mit nem guten kühler sind die eher schlecht als recht.

Entscheidend ist eigentlich nur ob du übertakten willst oder nicht. Was bei Hasswell auf Grund der Wärmeentwicklung und ohne Köpfen ja sowieso nur in Maßen möglich ist. Dazu benötigst du auch eine aufwändige CPU-Kühlung. Zudem auch ein meist teureres Mainboard (Z87).
In Summe ist das meist ein deftiger Preisaufschlag wo dann der Leistungssprung zwar messbar aber nicht spürbar ist.

Ist die die integr. Grafik wichtig kannst auch folgende Xeons ins Auge fassen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Sind dir die oben genannten Themen nicht wichtig machst du mit dem Xeon E3-1230 v3 nichts falsch.

RaptorTP schrieb:
Warum überhaupt i7 oder Xeon

i5 schickt dicke !

Es geht halt momentan vielerorts die Meinung rum, daß u.a. durch die Vorherrschaft von AMD bei Konsolen die Softwareindustrie demnächst auf die Unterstützung von mehr als "nur" 4 Kernen wechseln könnte und da haben i7 oder Xeon durch ihr HyperThreading 4 virtuelle Kerne mehr als ein i5.

Ob das alles tatsächlich passieren wird, weiß natürlich bisher keiner.

Sollte sich eventuell AMDs Mantle etablieren können, wäre ein echter 8 Kerne (FX-8320 oder FX-8350), der sonst auf in etwa i5 Niveau dümpelt, einem i7 locker gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Warum überhaupt i7 oder Xeon

i5 schickt dicke !

Stimmt natürlich auch, der i5 3570K (Nachfolger vom 2500K) ist besser als so mancher i7.
Ich würde aber trotzdem zu einem Xeon raten da dies i7 ohne integrierte GPU sind.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Hi,
[]...
der Xeon ist ja ein i7 nur ohne iGPU und festem Multiplikator.

Den i7 kann man demnach gut übertakten, den Xeon garnicht bis minimal...[]welche CPU auf lange Sicht besser geeignet ist, was meint ihr ?

Sorry aber was ne sinnlose Frage. Der Xeon wird es dann ja wohl nicht sein oder?????????

Durch die unterschiedlichen Taktraten, auch auf den Turbo bezogen, wird der i7 irgendwo bei rund 20% schneller takten. Wenn es dir diese Reserve (und die IGPU) Wert ist, dann musst du halt 80€ mehr auf den Tisch legen.

Kauf dir nen i5, wenn du eh alle 3 Jahre komplett wechselst dann reicht der mehr als dicke und du sparst noch Geld.

Zur Aussage mehrere Spiele könnten bald unterstützt werden: Dann kauft man sich halt später eine CPU mit mehr Kernen. Wozu also jetzt?

richtig ... begründungen wie - man spekuliert das ! ... xD ... sehr geil

Muss du selber entscheiden, wie du gesagt hast kann man den Xeon nicht übertakten, den i7 schon, !Achtung beim Mainboard!

Xeon = B85/H87
i7 = Z87

Außerdem hast du keine iGPU was ganz nutzlich wäre wenn du einen zweiten Monitor anschließen möchtest. Aus der fehlenden iGPU lässt sich auch folgern das der XEON kein Quick Sync z.b. hat.

Dingens21 schrieb:
Sorry aber was ne sinnlose Frage. Der Xeon wird es dann ja wohl nicht sein oder?????????

Durch die unterschiedlichen Taktraten, auch auf den Turbo bezogen, wird der i7 irgendwo bei rund 20% schneller takten. Wenn es dir diese Reserve (und die IGPU) Wert ist, dann musst du halt 80€ mehr auf den Tisch legen.

wo ist der i7 denn rund 20% schneller?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3
oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Ich glaube da ging es ums übertakten.

Achtung beim Mainboard!

Xeon = B85/H87
i7 = Z87

Die Ausrufezeichen machen es nicht unbedingt besser.
Warum sollte man für einen Xeon nicht auch ein Z87 kaufen?
Explodiert sonst der Rechner?

Z87 fängt bei 75€ an
B85 hört bei 85€, H87 sogar bei 95€ auf.

Zurück
Oben