Xeon X5690 Kühler (silent)

heno

Ensign
Hi,

wir haben hier in unserem Büro etwas laute Server stehen, so dachte ich dass wir dank SSD und leiseren Kühlern dem etwas entgegen wirken könnem.

Gibt es überhaupt Silentkühler für Xeons frage ich mich da spontan?

Tower oder Rack -Server?

Rack 1,2,4 usw. HE?

Natürlich gibt es die.
Das heißt du musst vor allem den Sockel des Prozessors und des Mainboards herausfinden, und dann geeignete Kühler suchen, die eben zu diesem Sockel kompatibel sind.
Gute und auch leise Kühlermarken sind vor allem Scythe, Thermalright, und mein Favorit: Noctua (leider auch dementsprechend teuer, aber von der Installationsweise nahezu unschlagbar)

Viel Erolg beim Suchen und Finden ;)

Da passt dann jeder S1366-Kühler drauf.
Standardempfehlung HR-02 Macho, mess aber vorher den Abstand Mainboard Gehäuse, nicht dass der Macho zu hoch ist.
Wenns günstiger sein soll Arctic Cooling Freezer 13 Pro.

Edit: Dual Sockel, dann bin ich mir nicht mehr so sicher :D, hab ich noch keins gehabt, keine Ahnung wie viel Platz da ist.
Evtl. weiß jemand einen der passt, oder du musst da mal nen bischen rummessen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hmm es ist halt ein Dual-CPU-Mainboard (FCLGA1366). Kannst du da beispiele nennen?

Kannst eigentlich jeden Kühler mit Sockel 1366 Support nehmen. Musst nur darauf achten ob die Backplate zum fixieren des Xeon Kühlers fest montiert ist.

heno schrieb:
hmm es ist halt ein Dual-CPU-Mainboard (FCLGA1366). Kannst du da beispiele nennen?

Das kommt ganz darauf an wie die Sockel am Board platziert sind. Auf meinem Dual Opteron Board (das war http://geizhals.de/213442) habe ich z.B. zwei Noctua NH-U12P verwendet.

sehr hilfreich :rolleyes:...
Es handelt sich um eine DELL-Kiste, (Workstation, T5500) vermutlich also auch um ein entsprechendes Board siehe #4 von Dell ;)
(Die Single Sockel Variante setzt zum Beispiel aufs Dell D883F)

hast du sowas bei dir verbaut?
5315.t5500dualcpuriserpartsx3.jpg
[Quelle: Dell]

so müsste es von der anderen Seite aussehen
W715F.jpg

Sieht eigentlich nach einer normalen Verschraubung aus, nur wird da offenbar auch der RAM mitgekühlt mit diesem Radiallüfter und der der Kühlkörper fällt nicht besonders riesig aus und der Xeon 6-Kerner ist nicht gerade der Kühlste, vorallem der X5690 (~130W).

Evtl. ist auch der Radiallüfter für den RAM´s die Lärmquelle?

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Sockel bzw. der Umgebung reinstellen, falls es aber bei wirklich mit dieser speziellen Lösung bestückt ist wirds evtl. komplizierter.

Vielleicht reicht aber ein reiner Lüfterttausch, also Kühler lassen, Lüfter tauschen.

EDIT: hab hier nochmal 2 Bilder vom Kühler gefunden:
image

image

[Quelle: stuartconnections.com]
so in der Art müsste er aussehen (Bezeichnung "W715F" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben