XFX 6950XT MERC

Bodydrop

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
WQHD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 850W Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Wie lautet die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, TheCornInGrove, JohnStorm und eine weitere Person
Hallöchen Zusammen. Wie im Thema erwähnt plane ich ein GPU Upgrade von einer 6600xt auf die 6950XT MERC. Da sie gerade für 800€ zu bekommen ist.

Meine Frage ist nur ob mein Nezteil ausreicht ???!!!
Netzteil habe ich angegeben :)

Danke für eure Hilfe vorab :)

Der Rest meiner Komponenten steht in der Signatur :)

LG
Body

850W sind laut AMD die Mindest-Empfehlung für eine RX 6950 XT.
Hersteller übrtreiben aber aus Sicherheitsgründen gerne.
Da du ein Seasonic Netzteil (hohe Qualität) hast sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodydrop
Sollte ohne Probleme laufen.

• Gefällt mir
Danke für die fixe Antwort
Denke mal, das ich mich dann auch mal mit Undervolten beschäftigen werden. Dann sollte es vermutlich gar kein Problem darstellen :)

bedenkenlos, ja ... wenn das netzteil gut behandelt wurde

• Gefällt mir
Das wird funzen. Bei mir werkelt im gleichen Setup eine RX6800XT und die PSU hat nur 750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodydrop und UnidkQ
@Drewkev Dann habe ich mich auf die schnelle im Thread vertan weil ich nicht Richtung im Forum gestöbert habe.
Tut mir leid

Das reicht aus ... Hab ne 3090, die sich gern mal 400W gönnt und das mit einem 750W Netzteil.

• Gefällt mir
Was wäre deine Konsequenz, wenn es nicht reicht, ein neues Netzteil kaufen? Dann probiere es doch einfach aus und wenn das Netzteil wegen Überlast abschaltet kannst du immer noch ein neues kaufen.

Wird laufen. Hab das PX mit nur 750 Watt.
Selbst mit über 425 Watt auf meiner 6900 XT Speedster Merc Zero gab es da keine Probleme.

@Ja_Ge Weil ich mir die zusätzlichen kosten ersparen will/wollte. Da ich mir zusätzlich einen neuen Monitor bestellt habe da ich von FullHD auf WQHD wechsel. Sonst hätte ich mir evtl ne 6800xt für paar euronen weniger bestellt 😅

Wollte da nun jetzt auch keine Diskussion starten😄

Danke für die ganzen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin mit einer 6800XT auf einem 600W BqQuiet Pure Power, kein Thema, läuft, habe aber nur einen 5600x drin.

Die Frage ist doch eher, wieso holt man sich für 800 Tacken eine 6900XT und keine 7900XT(X) (die 100€ Aufpreis machen den Braten jetzt auch nicht fett)

Vermutlich aus dem Grund, weshalb du deine Grafikkarte auch noch nicht aufgerüstet hast.
Wenn die maximal Grenze mit Verkauf seiner alten Karte erreicht ist, dann hilft es eben nicht 100,-€ auszugeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Bodydrop
Es wird auf jeden Fall funktionieren, es wird genug Power geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bodydrop schrieb:
Meine Frage ist nur ob mein Nezteil ausreicht ???!!!

Der Rest meiner Komponenten steht in der Signatur :)

In meinem PC läuft eine Toxic RX 6950 XT LE völlig problemlos von einem Seasonic TX-850 Netzteil gespeist.
Ich sehe daher kein Problem bezüglich deinem 850 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
TheCornInGrove schrieb:
Die Frage ist doch eher, wieso holt man sich für 800 Tacken eine 6900XT und keine 7900XT(X) (die 100€ Aufpreis machen den Braten jetzt auch nicht fett)
Den Verkauf der 6600XT ist nicht mit eingerechnet. Die muss auch erstmal verkauft werden/sein.
Und das Geld bleibt dann auch wieder in der eigenen Tasche :)
Ich sagte mir das bei der 6800XT für um die 700 € +- preislich bei mir Schluss ist. Und da es gerade die XFX 6950XT für "100€" mehr zu haben ist, habe ich mir nun die 100€ mehr eingeredet :)
Für Moni und GPU war meine Grenze bei 1000 - 1100 € mit dem Gedanken, das der Verkauf der alten GPU zurück aufs Konto geht.
Wenn man jedes mal sagt, die 100€ mehr machen nichts. Dann landet man irgendwann bei 1200€ GPU´s XD
UnidkQ schrieb:
Vermutlich aus dem Grund, weshalb du deine Grafikkarte auch noch nicht aufgerüstet hast.
Wenn die maximal Grenze mit Verkauf seiner alten Karte erreicht ist, dann hilft es eben nicht 100,-€ auszugeben. :)
So ist es. Grenze gesetzt und gut ist. Klar, besser geht immer. Aber irgendwann ist auch Schluss :)

Zurück
Oben