XFX 800GTX Treiber Probleme?

wHiZzKiD

Cadet 4th Year
hi,

ab und an habe ich das problem, dass sich mein rechner beim zocken verabschiedet. bild friert ein, sound hängt in einer schleife und nichts geht mehr. nur power-off per knopf. keine meldung in ereignisanzeige.

system:
WinXP Pro SP2, DirectX Feb. 2007, nForce 9.35 ohne Netzwerktool
Asus Crosshair Bios 0502
AMD Athlon64 X2 5200+ (Standard-Takt 200MHz x13 = 2600MHz x2), HT-Bus 1000
Corsair TWIN2X2048-6400C4 (2x 1GB Dual Mode mit 4-4-4-12-22-2T Timings) und 2,1V (373MHz)
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 850Watt
XFX 8800GTX Grafikkarte mit 97.44 Treiber
2x Western Digital 250GB SATA2 WD2500YS RE Raid 0
2x Hitachi HDT725032VLA360 320GB SATA2 Raid 0
3x 80mm Gehäuselüfter vorne
2x 80mm + 1x 92mm Gehäuselüfter hinten

habe mal testweise XP neu aufgespielt, neue soundtreiber drauf. immer noch da das problem.
neuen nvidia forceware 97.92 drauf (vorher deinstall + driver cleaner). beim zocken in nfs carbon plötzlich schrift im menü weg, rechnerabturz. meldung in der ereignisanzeige:

treiber nv4_disp ... befindet sich in einer unendlichen schleife ... entweder funktioniert das gerät fehlerhaft oder wurde vom gerätetreiber nicht ordnungsgemäss programmiert ...

der 97.92 treiber wird bei xfx auch nicht als download angeboten für meine karte, neuester treiber 97.44.

also wieder der alte treiber drauf (mit driver cleaner gesäubert vorher) und wieder das gleich problem wie zu anfang. keine fehlermeldung in der ereignisanzeige.

ram und cpu schliesse ich eigentlich aus, habe diverse tests laufen lassen (memtest, prime95) und alles lief einwandfrei über stunden.

bleiben u.u. board, hdds, soundkarte als ursache. glaube aber eher, dass die graka die ursache für den absturz ist, schliesslich habe ich mit dem 97.92 treiber das problem mit der schleife.

ist graka ist evtl. überhitzt? problem habe ich auch nur nach ca. 3-4h zocken, vorher läuft alles einwandfrei. kann mit riva tuner die lüftergeschwindigkeit auslesen, aber nicht steuern. lüfter dreht standardmässig mit ca. 60%, geht in 3d-anwendungen etwas nach oben, aber leider nicht bis 100% wie ich das gerne hätte. temp. der graka bis ca. 80 grad hoch. gibt es evtl. ein anderes programm, um den lüfter zu steuern?

hatte jemand mal ein ähnliches problem oder weiss rat?

gruss,
michael

Zuletzt bearbeitet:
wHiZzKiD schrieb:
treiber nv4_disp ... befindet sich in einer unendlichen schleife ... entweder funktioniert das gerät fehlerhaft oder wurde vom gerätetreiber nicht ordnungsgemäss programmiert ...

Ich hatte mald as gleiche Problem mit meiner 6600GT, immer dieser Bluescreen mit dem Text oben. Ich habe einfach die Karte ausgebaut und wieder eingebaut und jetzt geht alles perfect. Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber es war so^^

ich denke mal is wohl eher n treiber problem.
habe bei mir ne gigabyte 8800gtx verbaut mit treiber 97.92 und bekomme sporadische bluescreens mit nv4dspl.dll fehler.
in einigen anwendungen sind grafikfehler zu verzeichnen... hier sollte nvidia wohl mal nachbessern

ps:gestern wollte ich steam starten und beim "versuch" mich anzumelden bekam ich n bluescreen mit nv4dspl.dll fehler....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass der 97.92 treiber vollkommen unausgereift ist. wenn der läuft habe ich zwar den eindruck, dass die darstellung etwas flüssiger ist (nfs carbon), aber ich hab halt auch immer diese komische fehlermeldung. hab jetzt mal den 97.28 treiber drauf (war bei der graka dabei) und zocke jetzt mal exzessiv, um den fehler zu provozieren ... mal schauen. irgendwie ist das total nervend. warum kann das nicht einfach alles so laufen, wie es laufen soll? :mad:

so wie es aussieht hast das elbe prob wie ich ^^

guck ma in dem Thread "Probleme bei spielen mit 8800GTX"

bei mir ist es die graka gewesen die nen schlag hatte .. hab ne ersatz karte drin und mit der läuft mein system ..

Also ich weiß nicht, habe die 8800GTX schon seit November und hatte bisher keine probleme mit der.

Benutze auch, denke ich mal, den Treiber den du auch benutzt. Weiß leider nit wo man bei dem "schönen" Control Panel die Info über den Treiber hat.

Vielleicht hast du ja ne falsche einstellung gehabt oder irgendwas verträgt sich nicht mit der Graka.

Hast du vorher ne ATi drin gehabt?

Sys neu aufsetzten ist zwar bissl übertrieben aber meistens die beste Lösung.

die info kriegst du im gerätemanager. rechte maustaste auf graka, eigenschaften, treiber.
hatte vorher keine ati, isn komplett neues system.
ich habe das system bereits neu aufgesetzt ... ohne erfolg. ist entweder hardwareproblem oder irgendein treiber. keine ahnung :-(

Hallo,

ich habe den "nv4dspl.dll " Fehler auch ab und zu aber merkwürdigerweise kam dieser Bluescreen immer bei starten von Outlook Express !

komische Sache

Also ich glaube es ist ein treiber problem,

Probier das: Treiber löschen, starten des windows , geh auf ausführen [regedit]HKey Local Machine/System/CurrentControlSet/Control/Video lösch dort alle keys, geh auch zu HKey Local Machine/System/ControlSet001, 002, 003 unter /Control/Video lösch ebenfalls dort alle keys wenn die noch verfügbar sind ! Danach installier den treiber [97.92] starte windows wieder und dann BINGO!!!!!

danke für den tip. hab seit ein paar tagen den 97.28 treiber drauf (war bei der graka dabei) und hab jetzt mit riva tuner hinbekommen, dass der lüfter der graka auf 100% hochgeht. die gpu läuft nun mit mind. 10 grad weniger. und ich hatte seitdem keinen absturz mehr :-) lass das jetzt erstmal so. danke für alle tips :-)

rechner mit 97.28 wieder abgespackt. hab jetzt mal das mit der regedit probiert und den 97.92 drauf (vorher mit driver cleaner alles runter). läuft ohne fehler in der ereignisanzeige und die zocks laufen auch. werde das jetzt mal beobachten und mich wieder melden.

tja, war nix mit bingo ... ;-) rechner hing gestern schon wieder. direkt 2mal unmittelbar hintereinander. also 97.92 wieder runter. der neue eintrag unter video war dann wieder weg. und nun hab ich den 97.28 wieder drauf. mal sehen ...

hat denn jemand, der dieses problem auch hat, eine lösung dafür gefunden? ist es wirklich ein treiber problem? oder hat meine karte nen hau weg?

ich habe ähnliche problem wie du hast, dass sich mein rechner beim zocken auch nach 1-2 stunden hängt auch die sound hängt, nur power-off per knopf, auch komischerweise ist mit treiber 97.92. hmmm ich glaube es ist die treiber !

Habe das gleiche Problem mit meiner 8800gtx von MSI, habe die karte zurückgeschikt damit sie mir gewechselt wird und warte immer noch:(

Zurück
Oben