Test XFX Radeon RX 5700 XT RAW2 im Test: Quasi eine THICC2 in kürzer und höher

@CB: Schön, dass ihr weiterhin 5700XT Modelle testet. Ist auf jeden Fall der umfang- und detailreichste Vergleich im Netze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich stelle mir grad die beiden entwicklungs Abteilungen der raw2 und thicc vor.

Raw2: hey thicc, wie macht ihr das so bei eurer karte?

Thicc: wir machen das so und dies so!

Raw2: passt, machen wir genau so!



Das sind doch völlig gleiche karten, warum machen die überhaupt zwei so ähnliche karten? Dennoch eine gute karte.
 
Zu laut für mich. Ich warte mal noch auf die Tests der weiteren Modelle, vor allem der Gigabyte, die soll scheinbar besser sein. Und meine Gigabyte RX 480 läuft seit Jahren ohne Probleme und mit Anpassen der Lüfterkurve auch leise. Weiss nicht, in wie weit das bei den XFX was bringt, die sind schon relativ laut mit der Standardlüfterkurve. Und bei mir ist bei 28 cm eh Schluss, habe keine Lust, 2 Festplattenplätze für längere Karten zu opfern oder ein neues Gehäuse zu kaufen. Wenn die Vernunft siegt wird es aber eh nur eine 5700 ohne XT ;)
 
Hallo, Danke für den Test. Die Raw is für mich eine sehr schöne Grafikkarte, Sie hat was von einen Transformer.
Aber wie auch hier bereits im Forum besprochen. Ist die Kühlung bescheiden.Sie ist nicht nur laut sondern auch warm. Und kostet noch über 400€.
Ich warte doch bis Red Dragon getestet wird. Challenger müsst ihr nicht testen. Laut berichten aus dem Netz ist die Karte ebenfall bescheden. Da Asrock die Graphikarten mit Kühler bei Foxcon bestellt. Die machen nur Asrock Aufkleber drauf. Nicht mal Design macht Asrock selbst.
Daher waren auch die RX 500 von Asrock nicht gut. Bleibt zu hofen das Red Dragon besser als Pulse ist.
Ergänzung ()

Piter73 schrieb:
Zu laut für mich. Ich warte mal noch auf die Tests der weiteren Modelle, vor allem der Gigabyte, die soll scheinbar besser sein. Und meine Gigabyte RX 480 läuft seit Jahren ohne Probleme und mit Anpassen der Lüfterkurve auch leise. Weiss nicht, in wie weit das bei den XFX was bringt, die sind schon relativ laut mit der Standardlüfterkurve. Und bei mir ist bei 28 cm eh Schluss, habe keine Lust, 2 Festplattenplätze für längere Karten zu opfern oder ein neues Gehäuse zu kaufen. Wenn die Vernunft siegt wird es aber eh nur eine 5700 ohne XT ;)
Von Gigabyte würde ich abraten. Die Karte die Jetzt draußen ist ist nicht besonders toll. Siehe Reviews auf Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreiselficker und MGFirewater
Wenigstens gibt es mal von AMD wieder zahlreiche Custom Tests ;). Bisher allerdings hätte man nach den Teufelchen aufhören können... 😈
 
pookpook schrieb:
Trauig sind alle Karten ziemlich Laut. Ich wurde gerne von meine GTX1070 auf ein Radeon upgraden aber die Lautstärke geht gar nicht.
Die einzigen intressanten sind deutlich am Teuersten. Trauig :(

Sorry die Aussage ist einfach so nicht richtig und ultra krass pauschalisierend. Das klingt so, als ob jede Karte die ein Geräusch hat, zu laut ist.
Selbst das Ref Design mit leichtem Undervolting und 1800rpm am Lüfter hört man beim zocken nicht mehr.
Ich glaub es geht hier eher um, "ich weiß meine Graka ist nicht ultra silent, und obwohl ich es nicht höre stört es mich"

Wer Stille will soll sich je Wakü kaufen. Mit 40/41dB (so ist meine persönliche Erfahrung) sind Grakas kaum lauter als Gehäuselüfter und CPU Lüfter.
 
Also entweder hat 99% der Community was an den Ohren, oder aber am Kopf.

Ich habe auf eine 5700 XT Pulse und Ryzen 5 3600 aufgerüstet. Vorher i5-6500 non-IRGENDWAS mit Zotac 1060 GTX MINI @ Singlefan. Das neue System ist leiser als zuvor und das lauteste, ist meiner Meinung nach die Corsair 115i AIO Wasserkühlung. Ich weiß nicht wie leise eine Grafikkarte eurer Meinung nach sein muss, aber unter folgenden Szenarien ist mein System nicht hörtbar:

Fenster auf -> Verkehr
Kopfhörer auf
Lautsprecher an

Wenn ich die Fenster zu lasse, die Köpfhörer ab und die Lautsprecher aus, dann schalten sich die Lüfter der Grafikkarte ab. Wieso? Weil ich nicht am PC bin, oder was zocke.. xD

Sorry, aber das was hier mittlerweile verzapft wird, ist echt albern. Eurer Systeme solltet Ihr mal messen lassen, da wird sich der ein- oder andere wundern, was er da selbst betreibt.

PS: Mein PC steht auf dem Schreibtisch, ca. 50cm von meinem Sitzplatz entfernt. #RGB-Kiddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreiselficker, eazyeazy und man1ac
man1ac schrieb:
Wer Stille will soll sich je Wakü kaufen. Mit 40/41dB (so ist meine persönliche Erfahrung)

Wer Stille will kauft sich bestimmt keine AIO WAKÜ..sondern einen Tower Kühler ala Dark Pro 4 oder ähnliches..
 
GerryB schrieb:
@Redaktion
Die Pulse hatte doch nen unangenehmen Lüfterklang. Ist Das mit OHNE Gummi behoben?
Die Dual wär noch interessanter als die Dragon wg. der hor. Rippen.
Da geht mehr warme Luft zum Slot raus.
An dem Lüftergeräusch an sich hat sich nichts verändert. Die nervenden Resonanzen gibt es immer noch. Das ist alles Drehzahlabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MGFirewater
man1ac schrieb:
Mit 40/41dB (so ist meine persönliche Erfahrung) sind Grakas kaum lauter als Gehäuselüfter und CPU Lüfter.

Der entscheidende Teil hier ist "persönlich". Ich würde sowas als Krach bezeichnen. Zum Glück gibt es dennoch Karten, die meinem Anspruch genügen, ohne Unsummen für eine Open-Loop Wasserkühlung investieren zu müssen.
 
Palmdale schrieb:
Wenigstens gibt es mal von AMD wieder zahlreiche Custom Tests ;). Bisher allerdings hätte man nach den Teufelchen aufhören können... 😈
ja am Red devil führt zur Zeit kein weg vorbei aber auch Red Dragon sollte gut sein. "Go go Powercolor!"
 
Hey Leute,

Gestern ist mein Dell S2719DGF (320€) angekommen, bin sehr zufrieden damit soweit. Kein Top Kontrast wie ein IPS aber bis auf leicht unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung ein sehr geiles Teil. Habe momentan eine R9 380x und einen i5 4590 also wahrlich keine ausreichende Hardware für 1440p 144Hz. Bin umgestiegen von einem Acer AT 2230 (1680x1050) und was soll ich sagen der Sprung war riesig ! :)

Ich bin einer der glücklichen die sich eine XFX RX 5700XT für 395€ bei Cyperport geschossen haben. Laut dem Test eine brauchbare Karte aber leider nicht ganz leise und scheinbar gibt es Problemw mit der Speicherkühlung :(

Mal schauen wie sie mir von der Lautstärke her gefällt. Die Leistung sollte auf jeden Fall passen.
meine alte Sapphire r9 380x nitro ist aich nicht wirklich lautlos unter Last.

Die Frage ist:

1) Sollte ich die Karte direkt zurückschicken wegen dem Kühlproblem mit dem Speicher ? Oder ist das alles nur Panikmache ? Immerhin kostet das Ding gut weniger als die anderen Modelle

2) kann ich mein geliebtes Be Quiet Straight Power E9 480W CM behalten oder muss es umbedingt ein neues werden ? Die Alte Sapphire R9 380X Nitro hatte ja auch ne TDP von 220 Watt

System ist:

i5 4590
R9 380X
8GB DDR3 Ram
Asus H97 PRO
1x HDD
1x SSD
5X Lüfter
1x Laufwerk
Be Quiet Straight Power E9 480W CM
 
@
man1ac


Pauschal kann ich nicht sagen aber seit die Radeon 5800 hat AMD immer noch diesen "Blower" Referenz Kühler

alleine die Tests sagen dass es ca 48DB unter Last sind was ist hörbar.
Mit 1800rpm besteht die Gefähr dass es nicht richtig Kühlt.
Wenn ich sehe was die Hersteller bei Nvidia Karten bringen meistens nur ca 40DB sind deutlich leisere.
Mein Aussage sollte aussagen dass die Karten mit Leise Lüfter sind deutlich Teurer als die Referenz (ASUS ROG 550€!)

Darumn seit Jahren sind meisten AMD Karten immer etwas Lauter.

Finde schon AMD könnte ein bessere Referenz Kühler bringen mindestens!
 
pookpook schrieb:
@
man1ac


Pauschal kann ich nicht sagen aber seit die Radeon 5800 hat AMD immer noch diesen "Blower" Referenz Kühler

alleine die Tests sagen dass es ca 48DB unter Last sind was ist hörbar.
Mit 1800rpm besteht die Gefähr dass es nicht richtig Kühlt.
Wenn ich sehe was die Hersteller bei Nvidia Karten bringen meistens nur ca 40DB sind deutlich leisere.
Mein Aussage sollte aussagen dass die Karten mit Leise Lüfter sind deutlich Teurer als die Referenz (ASUS ROG 550€!)

Darumn seit Jahren sind meisten AMD Karten immer etwas Lauter.

Finde schon AMD könnte ein bessere Referenz Kühler bringen mindestens!
Das es bessere Konzepte gibt als Blower, keine Frage. Mir würde es reichen wenn AMD einfach sowas wie Washer Mod mit ordentlicher Wärmeleitpaste selbst sehen würde.
Im Standard dreht meine auf 2100rpm, was echt nicht leise ist.
Nur mit Undervolting bin ich jetzt bei 1700rpm was ein leicht hörbares Rauschen ist. Aber überhaupt kein Problem mehr. Mit der Geräuschkulisse wäre das bashing einfach kleiner.

Der Blower ist halt in so fern gut, das die Hitze vollständig aus dem Gehäuse kommt. Es wird genug Leute geben die ne richtig Scheiss Lüftung im Gehäuse haben...
 
pookpook schrieb:
Trauig sind alle Karten ziemlich Laut. Ich wurde gerne von meine GTX1070 auf ein Radeon upgraden aber die Lautstärke geht gar nicht.
Die einzigen intressanten sind deutlich am Teuersten. Trauig :(

Hi Ich habe die Raw II und ich finde die ziemlich leise ...ich habe es anderer Stelle schon erwähnt und ich bin kein Freund von Pauschalisierungen.


hier der orginal Text aus dem" RAW II Erfahrungs "schrett""

Zitat start:


gutes Stichwort -> Lüfterdrehzahl und Lautstärke (kleiner Test)
Also Lautstärke in meinem Fall (Gehäuse ist ein Cosair Carbide 600C, ingesamt 5er 140 Lüfter, 3 Gehäuse zwei Wakü) Gehäuse steht unterm Tisch - Handy App "Soundmeter" - ich halte mir das Handy vor die Nase, also da wo meine Ohren sind -> Idle: 32db Graka Lüfter steht - Last: 5 min Prey dann 15min FH4 - > 36db der GrakaLüfter dreht mit nicht mehr als 1900RPM (Ton der Spiele ist natürlich aus)...wie gesagt man hört ein Rauschen aber ich glaube nicht das ich ein silent Bios überhaupt brauche... jeder Empfindet Geräusche aber anders. So ein "grob"-Laustärketest mit dem Handy könnte jeder für sich unter seinen Bedingungen mal machen, das fände ich Interressant.


Zitat ende

Also ich spiele nie mit HEADSET das ganze habe ich vorm PC sitzend gemacht. Ich bin einer dieser Menschen, die sein Gehäuse unter dem Tisch stehen haben und ich bin schon älter, vielleicht höre ich ja schlecht, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Und ich "teste" under meinen Bedingungen, so wie es bei mir ist und nicht in irgend einem Testlabor/raum, etc....

Die Teuren sind auch die mit der schlechteren Effizienz. 5% mehr Grafikleistung für 50 Euro mehr und ordentlich mehr elektrischer aufgenommener Leistung... ich finde die RAW II da eigentlich ganz gut.


Gruß Dirk
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Also ich spiele nie mit HEADSET das ganze habe ich vorm PC sitzend gemacht. Ich bin einer dieser Menschen, die sein Gehäuse unter dem Tisch stehen haben und ich bin schon älter, vielleicht höre ich ja schlecht, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Und ich "teste" under meinen Bedingungen, so wie es bei mir ist und nicht in irgend einem Testlabor/raum, etc....

Die Teuren sind auch die mit der schlechteren Effizienz. 5% mehr Grafikleistung für 50 Euro mehr und ordentlich mehr elektrischer aufgenommener Leistung... ich finde die RAW II da eigentlich ganz gut.


Gruß Dirk

Hallo

Gehaeuse steht neben mir auf dem Tisch. In BFV hoere ich ohne Headset nur die CPU Kuehlung und die vorderen 2x140mm Gehaeuseluefter, welche an die CPU Tempreratur gekoppelt sind raus. Meine RX480, auf 2200u/min fest eingestellt, war deutlich im Gegensatz zur RAW II zu hoeren. Die RAW II ist in dem eher tief frequenten Rauschen der insgesamt 4 x 140mm Luefter nicht raus hoerbar. Die reine Lautstaerke ist fuer eine subjektive Beurteilung eh nicht aussagekraefig. Der Bereich im Frequenzspktrum an dem die Lautstaerke am hoechsten ist, ist wichtig. Je nach Lage kann es z.B. unangenehm ( ab 3kHz) oder moderat (um 800Hz) empfunden werden. 400€ waren ein guter Preis um schwach zu werden.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen.
 
Kann schon jemand was zu den Bios Versionen auf der XFX Seite sagen:


BIOS FILES XFX RAW2

Normal Fan Speed BIOS - High Performance - Right Default BIOS Switch position
Low Fan Speed BIOS - Good Performance - Left alternate BIOS switch position
Extra Quiet BIOS - Normal Performance -
This BIOS has no extra power tuning or overclocking, however will run super quiet in most scenarios.

Mich würde letzteres interessieren.
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
Das sind doch völlig gleiche karten, warum machen die überhaupt zwei so ähnliche karten? Dennoch eine gute karte.

.. Nope, anderer Kühler - etwas mehr Reserve unter Fanstop Ide
 
Falls hier irgendjemand mal rein schaut, bei meiner RAW II Ultra musste ich hier bei der Kühlung nachbessern, da die Junction Temperatur permanent ins Limit lief (110 Grad und dann gedrosselt) - ist halt die Ultra Version mit mehr Takt - aber wirklich gut finde ich dies nicht.

Nachhelfen = Spannung reduzieren, läuft jetzt stabil bei i.d.r. durchgängig 2000 Mhz. (1,100 mV, Takt auf 2050 in Wattmann gesetzt, Speicher 1900 Mhz) sowie die Kühlung per Ghettomod mit 2 Corsair ML 120 Lüftern verbessert und Wärmeleitpaste an Stellen hinzugefügt die sonst nur verschraubt waren (zusätzliche Platte zwischen Kühlkörper und Speicher). Eventuell tue ich noch Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine, bin mir da aber noch nicht sicher ob sich das lohnt.
 
Hab nur die normale RAW, die macht ihren Dienst bei min 3x die Woche BFV ganz gut. Hab die auf 144HZ in WQHD fest gezurrt und die Tjunction geht nicht ueber 95 Grad. macht auch nur so 90-95% Auslastung. Bin froh die RAW genommen zu haben, denn mit Frontluefterm die die Karte anpusten bleibt die im Rahmen und sehr stabil. Luefter gehen so auf max 1900u/min hoch., wie Heute bei der Hitze. Das luftigere Design der RAW profitiert von einem gut durschluefteten Gehaeuse. Dein Tjunction find ich zu hoch. schon mal die Schrauben nach gezogen. Wuerde mir andere Waermeleitpads fuer den Speicher Spannungswandler besorgen und die GPU nach demontage vom Kuehler mit anderer Waermeleitpaste versehen. Mir scheint als waere die nicht sauber aufgetragen oder der Anpressdruck passt nicht.
 
Zurück
Oben