Test XFX Radeon RX 5700 XT RAW2 im Test: Quasi eine THICC2 in kürzer und höher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Deathangel008, Chismon und 2 andere
Meiner Meinung nach sollte die THICC eigentlich dicker sein als die RAW. Würde besser zum Namen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, DaToni, edenjung und 3 andere
Verstehe nicht so recht, wieso XFX hier zwei derart ähnliche Modelle bringt und nicht versucht mit der Thicc bei den Premium-Customs mitzuspielen.

@Wolfgang
Ist in nächster Zeit von euch noch ein Test zu PowerColors Red Dragon und AsRocks's Challenger geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Transistor 22
Die thicc ist einfach definitv eine der schönsten Karten in letzter Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Killer1980, Cr@zed^ und eine weitere Person
Die Sapphire Pulse ist im gleichen Preisbereich schneller und leiser, auch aus optischen Gründen lohnt sich die RAW auch nicht. M. M. n. muss sie deutlich günstiger als die Thicc 2/Sapphire Pulse werden.
 
Die Optik ist so ziemlich das (Vor) Letzte was mich an einer Grafikkarte interessiert...:D:D:D bei Autos und Frauen ist das schon was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, adretter_Erpel, Mort626 und 2 andere
XFX plant derzeit, das zweite BIOS der RAW2 und auch bei der THICC2 mit einem Powerlimit von 195 Watt zu versehen. Wann die neue Software in der Produktion aufgespielt wird, ist unbekannt. Es ist geplant, dass das BIOS zum Download angeboten wird, sodass Käufer dieses manuell aufspielen können.

Vielen Dank fuer den Hinweis, ich hoffe, das wird dann irgendwann noch als Update oder Notiz nachgereicht, sobald das zweite BIOS im Umlauf ist. Schade eigentlich, dass man sich bei XFX nicht fuer das Gegenteil (ein Silent BIOS) entschieden hat, aber ich bin sowieso erstaunt wie gezaehmt man in diesem Fall die Karten hat ausfallen lassen (da XFX ja traditionell zu den Boardpartnern mit dem hoechsten OC gehoert).

Das ist wohl auch darauf zurueck zu fuehren, dass von AMD/RTG der Sweet Spot bei den Referenzmodellen schon getroffen wurde und OC bei Navi10-Chips eher wenig bringt (aufgrund der dadurch massiv erhoehten Lautstaerke und schwindenden Effizienz).
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Die Sapphire Pulse ist im gleichen Preisbereich schneller und leiser, auch aus optischen Gründen lohnt sich die RAW auch nicht. M. M. n. muss sie deutlich günstiger als die Thicc 2/Sapphire Pulse werden.

Die Raw 2 von XFX ist immer noch (genauso wie die THICC 2 von XFX) deutlich sparsamer (dafuer eben aber auch ein paar Prozentpunkte langsamer), so gesehen Geschmackssache, die Pulse von Sapphire ist eben kompakter und hat die bessere BIOS-Aufteilung in Silent und Gaming-BIOS.

Optisch sehe ich auch die beiden XFX Modelle (insbesondere die THICC 2) vor der Pulse von Sapphire, aber auch da ist es eben Geschmackssache ;), gut moeglich, dass die die Raw 2 noch etwas guenstiger werden wird als die Sapphire Pulse (eigentlich musste diese das ja als abspeckte Version der THICC 2) ... anscheinend soll es die Raw 2 RX 5700XT ja kurzzeitig schon unter 400 Euro im Handel (bei CyberPort) gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Blade0479
Naja ich bin da schon sehr froh drüber, da ich mit dem PC auch Arbeite (3 große Monitore) und - dann die Lüfter wirklich permanent stillstehen - (wenig Idle Stromverbrauch = weniger Hitze bei den 7W)
Aber das 2. Bios wäre "nice to have". Muss ich auch mal schauen das ich dass erwische dann.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
... anscheinend soll es die Raw 2 RX 5700XT ja kurzzeitig schon unter 400 Euro im Handel (bei CyberPort) gegeben haben.

Ich hab meine RAW II dort bei CP letzte Woche mit dem PCGHMugen5Edition für insgesamt 440€ gekauft (war ein Rabattcode für den Kühler zu 0€) dann den Kühler neu für 39,99€ verkauft und noch den XBOX Game Pass dazu bekommen. Geht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gibt's auch mal wieder leise 2-Slot-Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TheGreatMM, Tomadur und 2 andere
bilder von der kühlerunterseite:love: danke:daumen:

der sinn dieser karte erschließt sich mir nicht so ganz wenn es abseits der optik kaum nen relevanten unteschied zur THICC2 gibt. mir persönlich wären beide karten viel zu laut.

es wirkt sich doch bestimmt nicht positiv auf die kühlung aus wenn der großteil der seite von irgendwelchen blenden verdeckt wird (airflow)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Mich würden ja mal Tests du den 2 Slot Karten von Power Color interessieren. Ein solches Modell der RX 5700 XT gibts ja bereits ab 409€. Das ist für eine Karte mit dieser Leistung aktuell ja wirklich ein super Preis.

Sofern diese Modelle also nicht direkt klingen wie ein Düsenjet, wären die durchaus interessant. Kumpel von mir überlegt sich den Kauf einer 5700 XT, bräuchte aber fürs ITX Case auf jeden Fall eine 2 Slot Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur und JackTheRippchen
Revan1710 schrieb:
@Wolfgang
Ist in nächster Zeit von euch noch ein Test zu PowerColors Red Dragon und AsRocks's Challenger geplant?
Hier liegt seit eben eine 5700 Red Dragon (wenn auch ohne XT) rum :) Bei ASRock ist es dagegen derzeit leider nicht möglich, an eine Challenger zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasilo, Chismon, ImpactBlue und 4 andere
Bezüglich der ASRock habe ich in einer Rezension was von 2200RPM Lüfterdrehzahl gelesen, was bedeuten würde, dass sie richtig laut wäre.
 
Oh ja! freu

Wobei mich ja wirklich ein Vergleich der Red Dragon und der noch günstigeren 2 Slot Version interessieren würde. Die Red Dragon ist ja schon wieder ne gute Ecke teurer.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Bezüglich der ASRock habe ich in einer Rezension was von 2200RPM Lüfterdrehzahl gelesen, was bedeuten würde, dass sie richtig laut wäre.

Letztlich ist bei den Tests doch aber interessant, welche Temperatur bei solchen Drehzahlen erreicht wird. Liegt diese entsprechend niedrig, kann man durch manuelle Anpassung der Lüfterkurve in der Regel noch deutlich an der Lautstärke schrauben.
Dann läuft die Karte trotzdem noch im grünen Bereich, ist aber sehr viel leiser.

Hatte bis vor Kurzem eine Sapphire Nitro+ RX570 im Rechner. Ab Werk waren die Lüfter unter Last bei 56% Drehzahl und entsprechend deutlich hörbar. Die Temperatur aber nur bei 72°C.
Mit Anpassung auf max. 32% Drehzahl lag die Temperatur dann bei 85°C und die Karte kaum mehr zu hören.
 
Wolfgang schrieb:
Hier liegt seit eben eine 5700 Red Dragon (wenn auch ohne XT) rum :) Bei ASRock ist es dagegen derzeit leider nicht möglich, an eine Challenger zu kommen.
Beide im Test wäre top. Ich brauch was kleineres oder ähnlich großes wie die 590 Nitro mit 260 x 135 x 43mm. Bei der Länge ist es nicht so kritisch, aber die Höhe ist knapp.
 
@Wolfgang ...die MSI Mech OC Karten sind auch schon im Handel erhältlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die Challenger sieht auch wirklich "flach" aus vom Kühler ... Bestimmt entweder heiß oder laut (oder beides).
Sowas wie eine 2 Lüfter Variante der Gigabyte 5700XT (Kühler ähnlich flach) aber 8mm Heatpipes bei der Challenger .. hmm... Ist wieder die Frage was mehr Sinn macht, ein Lüfter mehr oder die Pipes (wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit dem verwendeten Material ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIchi_Gamer
Zurück
Oben