XFX RTX 5500 XT Probleme

Fabianendes

Newbie
Hallo,
Bei meinem inzwischen in die Jahre gekommenen PC ist kürzlich meine 780ti kaputt gegangen. Da ich kein Geld für ein neues Setup habe, hab ich eine neue RTX 5500 XT mit 8GB gekauft. Ich habe allerdings jetzt das Problem, dass ich in allen Spielen entweder weniger oder nur minimal mehr FPS habe als mit der alten Karte. So komme ich in CS:GO z.B. nur auf 70-90 fps. Habe schon alle verschiedenen Einstellungen zur Leistungssteigerung ausprobiert und im Bios das Graphic Interface von PCI auf PCIe gewechselt, was aber auch keinen spürbaren Unterschied machte.

Mein Setup:
asrock 980de3/us3s
AMD FX 6350 (6 core)
16GB DDR3 1866 mhz
600W be quiet Netzteil

jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke im Voraus für jede Hilfe!

Als aller erstes würde ich mir mal die Auslastung von CPU und GPU anschauen (wobei CS:GO dafür nicht das optimale Spiel ist). Starte mal ein Spiel mit höheren Anforderungen und schau ob die GPU bei max. details auch auf 90-100% Auslastung läuft. Vsync nat. ausgeschaltet.

edit - Habe eben garnicht auf die CPU geachtet. ...sehr schwach. Ich gehe davon aus das eher die CPU (zumindest in CSGO) limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5500XT ist ja auch nicht schneller als die alte 780ti...zudem könntest du auch einfach im CPU Limit hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Und was soll diese sinnlose Seite aussagen?
In Spielen war selbst eine 480 schon ~15% schneller als die 780ti, eine 5500xt eher ~35% mehr.

@TE
Du läufst wohl großteils ins CPU Limit, wobei auch mit dem FX aus eigener Erfahrung in CSGO immer über 100fps möglich sein sollten

der x8 bus bremst erst, wenn der VRam zu Ende geht.

Kvnn. schrieb:
Als aller erstes würde ich mir mal die Auslastung von CPU und GPU anschauen (wobei CS:GO dafür nicht das optimale Spiel ist). Starte mal ein Spiel mit höheren Anforderungen und schau ob die GPU bei max. details auch auf 90-100% Auslastung läuft. Vsync nat. ausgeschaltet.
Danke für die Antwort,
Habe natürlich auch andere Spiele getestet. In GTA V online habe ich eine CPU Auslastung von 45-65% und 40-50 fps. In CoD Warzone bei einer CPU Auslastung von 85-100% und ~ 60 fps. Vsync habe ich sowieso aus, weil ich nur einen 1080p 60 hz Monitor habe.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Und was soll diese sinnlose Seite aussagen?
In Spielen war selbst eine 480 schon ~15% schneller als die 780ti, eine 5500xt eher ~35% mehr.

@TE
Du läufst wohl großteils ins CPU Limit, wobei auch mit dem FX aus eigener Erfahrung in CSGO immer über 100fps möglich sein sollten

der x8 bus bremst erst, wenn der VRam zu Ende geht.
Danke für die Informationen, ich habe schon befürchtet dass es am CPU oder Mainboard liegen wird. Werde dann wohl irgendwann ein komplett neues Mainboard und CPU kaufen müssen. Gibt es heute gute Mainboards die mit AMD Ryzen und DDR4 als auch DDR3 RAM funktionieren? RAM würde ich dann später nachrüsten.
MfG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    374,7 KB · Aufrufe: 229
  • 1.png
    1.png
    392,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Bei den FX-Prozessoren muss immer die Nortbridge übertaktet werden. Auf ca. 2400-2600 MHz

Evtl. einen FX8350 einbauen - gibt es günstig - auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Screens zeigen ein eindeutiges CPU Limit, also ja sollte getauscht werden.
Es gibt keine aktuellen CPUs mit DDR3 Unterstützung, der RAM muss mitgetauscht werden.

@Sykehouse noch so eine halbseriöse Vergleichsseite 🙄 CB benches sagen ~35%

Fabianendes schrieb:
Danke für die Antwort,
Habe natürlich auch andere Spiele getestet. In GTA V online habe ich eine CPU Auslastung von 45-65% und 40-50 fps. In CoD Warzone bei einer CPU Auslastung von 85-100% und ~ 60 fps. Vsync habe ich sowieso aus, weil ich nur einen 1080p 60 hz Monitor habe.
Ergänzung ()

Danke für die Informationen, ich habe schon befürchtet dass es am CPU oder Mainboard liegen wird. Werde dann wohl irgendwann ein komplett neues Mainboard und CPU kaufen müssen. Gibt es heute gute Mainboards die mit AMD Ryzen und DDR4 als auch DDR3 RAM funktionieren? RAM würde ich dann später nachrüsten.
MfG
itsommer schrieb:
Bei den FX-Prozessoren muss immer die Nortbridge übertaktet werden. Auf ca. 2400-2600 MHz

Evtl. einen FX8350 einbauen - gibt es günstig - auch neu.
Danke für den Tipp! Werde auf jeden Fall mal nach einem FX8350 Ausschau halten, sofern mein Mainboard diesen unterstützt. Mit der aktuellen CPU hatte ich zwar schlechte Erfahrungen mit Overclocking, werde mich aber mal weiter rein lesen.
MfG

Ich würde kein Geld mehr in die alte Plattform investieren, je nach Spiel kann ein 8350 zwar etwas bringen, für beispielsweise csgo oder GTA wirds nicht schneller werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Test zur 480 ansehen, da ist die 780ti vertreten, 480 ist 15% schneller. Da eine 580 und 590 nur höher getaktete 480 sind, kann man die Performanceunterschiede bis zum 5500xt Test mit den Polaris Karten aufrechnen ohne Bauchweh, ergibt gesamt ~35%

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Fabianendes schrieb:
Danke für den Tipp! Werde auf jeden Fall mal nach einem FX8350 Ausschau halten, sofern mein Mainboard diesen unterstützt. Mit der aktuellen CPU hatte ich zwar schlechte Erfahrungen mit Overclocking, werde mich aber mal weiter rein lesen.
MfG
Die CPU brauchst du manchmal gar nicht übertakten - reicht nur die Northbridge.

itsommer schrieb:
Die CPU brauchst du manchmal gar nicht übertakten - reicht nur die Northbridge.
Okay, ich verstehe nur leider nicht wie ich die Bios Settings konfigurieren soll. Kannst du mir vielleicht ein paar Richtwerte geben?
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
Northbridge frequency multiplier Schritt für Schritt erhöhen und jeweils auf Stabilität testen.

Erwarte dir aber keine Wunder, paar % sind vl drinnen

guggi4 schrieb:
Test zur 480 ansehen, da ist die 780ti vertreten
Danke, das war der Missing Link, den ich suchte. Gemäss dem Test der RX 570 ist diese aber wieder bloss 91% so schnell wie die RX 480, davon dann wieder plus 18% von der RX 570 zur 5500 XT ergibt dann ca. 23% Vorsprung auf die 780ti. Aber auch das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, da die Tests ja nicht alle mit denselben Grundlagen ausgeführt wurden.

Relevant sind doch 580 und 590, da liegt die 5500xt in etwa dazwischen mit Tendenz Richtung 590.
Aber jetzt auch genug damit mit offtopic 😅

guggi4 schrieb:
Northbridge frequency multiplier Schritt für Schritt erhöhen und jeweils auf Stabilität testen.

Erwarte dir aber keine Wunder, paar % sind vl drinnen
Danke für die Antwort, das Board ist beim Übertakten nur leider hoffnungslos verloren. Ich schaffe es nicht mal die Northbridge ohne Bildaussetzer auf 2600 mhz zu übertakten. Selbst auf 2400 mhz startet Windows bei 2/3 Systemstarts nicht ordentlich. Da das Problem nun gefunden wurde und ich mit der aktuellen Hardware wohl nicht mehr viel reißen kann, ist der Thread hiermit geschlossen🖖🏼 Danke an alle die mir geholfen haben!

Zurück
Oben