XFX Speedster RX 6800XT zu laut / heiß

PatrickP

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Guten Tag zusammen. Hab mir vor ca. 3 Wochen einen PC gebaut, bei dem ich mit der Leistung und der CPU Temperatur zufrieden bin. Aber die GPU Temperatur und Lautstärke bringt mich zum rätseln.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
  • HDD / SSD: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
  • CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der GPU Lüfter und somit die Lautstärke bringt mich etwas zum rätseln, weil in den Testberichten immer von ca. 1200 Umdrehungen unter Last mit einer Temperatur von ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde. Und die andern Kundenantworten der GPU geben etwa das selbe an.
Hingegen meine Grafikkarte hat unter Last eine Temperatur von 80 Grad mit 1800 Umdrehungen was beim Gaming schon ziemlich stört.

Deswegen meine Frage,:
1. Ob jemand eine Idee hat warum die GPU so viel wärmer wird und lauter; und Ideen zur Lösung des Problems.
2. Könnte es vielleicht daran liegen, dass unter der GPU nur 1,5 Pcie Slots bzw 3,5cm Platz ist zum PSU Cover oder ob ein größers Case mit bessern Lüftern wie das be quiet pure base 500 dx ein Unterschied machen könnte.
3. Und die GPU hat etwas Spulenfiepen. Nicht schlimm und nicht sehr störend aber hörbar. Wenn jemand zum verringern davon eine Idee hat würde mich das auch sehr freuen.
[Hab noch ein Bild des Systems angefügt]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich hab schon probiert die Lüfterkurve der Case Fans anzupassen, das hat aber nichts gebracht.
2. Ich habe die Sidepanels mal entfernt, also open case, was aber auch nichts gebracht hat.
3. Ich hab die GPU auch mal mit einem Zimmerventilator angeblasen, was schon eher was gebracht hat, aber das ist auch eher weniger eine Lösung.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 256
Du willst das um 250Mhz senken?
Dann ist se sogar ne ecke langsamer als de Ref.Karte.

Abstürtzen tut da garnix kostet halt leistung/FPS.


Weniger takt weniger saft brauch die Karte,bei mir machen 40mhz zwischen 10 und 20Watt aus.

Aber wenn du die so kastrierst,dann wär ne 6700XT wohl besser für dich gewesen.
 
Könnten wir bei deutsch bleiben?^^.


Dann kannste auch einfach das Powerlimit runterziehen.

Afterburner brauchste dazu nicht.
 
Afterburner und Adrenalin vertragen sich nicht gut. Selbst die Lüftersteuerung kann man so durcheinander bringen. Bei den AMD Karten kann ich empfehlen die Einstellungen im Afterburner vorzunehmen.
Am Powerlimit würde ich nichts machen, vor allem nicht runterschrauben, sonst kann es passieren, dass die Karte ins Powerlimit wieder läuft.
Früher bei den Polaris Karten hat man sogar das Gegenteil gemacht. Die Karte undervoltet und das Powerlimit hochgedreht, damit die Karte bei höhen kurzen Lasten dann doch nicht ins Limit läuft und den Takt reduziert.
Taktschwankungen waren bei den Polaris Karten nicht gut, das hat oft zu den kleinen Ruckler geführt.

Wie gesagt, du kann's dir Karte undervoltet, den Takt auf eine feste Zahl festlegen und Powerlimit etwas erhöhen. Da passiert gar nichts.
 
Es gibt keine Probleme wenn man das PL einfach senkt.
Du wirst aber so an der Leistung der Karte massiv verlieren. Dauerhaft ist es keine gute Lösung. Du sagst der Karte, sie soll jetzt z.b. 15% weniger verbrauchen, dadurch passt sie den Takt und die Spannung selbst an. Du verlierst die Leistung und die Taktrate kann viel mehr schwanken, da die Karte dann viel öfters ins PL rennt.

Beim Undervolting stellst du selbst die Spannung so ein, dass sie für dein Wunschtakt ausreicht. Das sind oft über 100 mV. Das wirkt sich positiv auf das Verbrauch und die Temperatur der Karte.
Der Sinn dahinter ist, dass die Karte das Powerlimit nie erreicht und kann den festgelegten Takt immer halten.
Erreicht die Karte ihren PL bricht die Frequenz ein, als Folge kann es einen Ruckler geben.

Stell die Karte auf Stock und lass sie etwas laufen. Irgendein Spiel welches die Karte stark beansprucht. Einfach im Spiel stehen bleiben und warten bis sich Temperatur und Takt stabilisieren. Dieser Takt ist dein Richtwert.

250 MHz würde ich jetzt persönlich nicht opfern. -100 MHz und - 100mV kannst du ausprobieren. Läuft es, dann mach -110 mV, läuft es weiter mach's du -120 mV und so weiter.
Schmiert der Treiber z.b. bei -130 mV ab, mach wieder -120mV. Jetzt heißt es testen und verschiedene Spiele ausprobieren.
Es kann passieren, dass die Karte so Zeitlang stabile läuft und irgendwann im irgendeinem Spiel trotzdem abschmiert. Dann musst du mit der Spannung wieder etwas höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab festgestellt, das Powerlimit senken bei mir eh nichts bringt da es sich nur um 6% senken lässt,
ich hab jetzt mit underclock auf 2250mhz und 1050mV stabile Läufe in 3Dmark Firestrike
und Overwatch 2 auf max einstellungen mit 200% renderskalierung läuft auch stabil (ohne Leistungsverlust) mit 50watt weniger.
Aber im Timespy laufen Test 1 und Grafiktest 1 stabil und Grafiktest 2 schmiert ab, weil se dann trotzdem wieder auf die 245 Watt hoch geht (warscheinlich).

Ist das im Grafiktest 2 ein realistisches Ergebnis oder eher weniger geeignet (weil kein Spiel)?
 
ok 3dmark hab ich jetzt mit 2225 und 1060 n paar mal durchlaufen lassen, der läuft jetzt stabil
ich pass jetzt noch die gpu lüfterkurve an und dann test ich mal n paar games

und schonmal danke euch für die Hilfe
 
Dann hast wohl keine gute Karte abgegriffen,wenn se bei 2250 noch abschmiert bei 1050.

maxi_rodriges schrieb:
Benchmarks laufen einwandfrei und in irgendeinem Spiel ist es dann aus.
Eben,das hab ich aber schon geschrieben das man immer spiele testen soll die Benchmarks sind so lala.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Jo.
 
Naja besser als nix,meine macht -150 mit andere sogar -250 bei 2400mhz takt und 2100 ramtakt.
 
Hast du mal den bios schalter umgelegt?

Das komische wenn ich hier gucke sind bei dem 38% 1250 RPM ~.

Bei mir sind 38% komischerweise schon fast 1600RPM..(bei anderen die erst neu gekauft haben aber auch so hmm)


Auch seine temps bei 280Watt,sind da i.O obwohl hotspot nicht angezeigt wird aber da kann man ja 10Grad grob draufrechnen, bei mir reichen da keine 1200RPM mehr aus bei 280Watt^^,da lande ich irgendwo bei 95Grad Hotspot,und ich hab schon nicht den schlechtesten AF.

Wurde da an der Karte grob was geändert?
Ich meine da auch mal was gelesen zu haben.

Die Temps wie im Vid erreich ich halt nur mit UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Karte links neben dem Stromanschluss gibts nen bios switch.

Aber ka ob der was bringt.
 
Zurück
Oben