XFX Speedster RX 6800XT zu laut / heiß

PatrickP

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Guten Tag zusammen. Hab mir vor ca. 3 Wochen einen PC gebaut, bei dem ich mit der Leistung und der CPU Temperatur zufrieden bin. Aber die GPU Temperatur und Lautstärke bringt mich zum rätseln.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
  • HDD / SSD: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
  • CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der GPU Lüfter und somit die Lautstärke bringt mich etwas zum rätseln, weil in den Testberichten immer von ca. 1200 Umdrehungen unter Last mit einer Temperatur von ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde. Und die andern Kundenantworten der GPU geben etwa das selbe an.
Hingegen meine Grafikkarte hat unter Last eine Temperatur von 80 Grad mit 1800 Umdrehungen was beim Gaming schon ziemlich stört.

Deswegen meine Frage,:
1. Ob jemand eine Idee hat warum die GPU so viel wärmer wird und lauter; und Ideen zur Lösung des Problems.
2. Könnte es vielleicht daran liegen, dass unter der GPU nur 1,5 Pcie Slots bzw 3,5cm Platz ist zum PSU Cover oder ob ein größers Case mit bessern Lüftern wie das be quiet pure base 500 dx ein Unterschied machen könnte.
3. Und die GPU hat etwas Spulenfiepen. Nicht schlimm und nicht sehr störend aber hörbar. Wenn jemand zum verringern davon eine Idee hat würde mich das auch sehr freuen.
[Hab noch ein Bild des Systems angefügt]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich hab schon probiert die Lüfterkurve der Case Fans anzupassen, das hat aber nichts gebracht.
2. Ich habe die Sidepanels mal entfernt, also open case, was aber auch nichts gebracht hat.
3. Ich hab die GPU auch mal mit einem Zimmerventilator angeblasen, was schon eher was gebracht hat, aber das ist auch eher weniger eine Lösung.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 257
PatrickP schrieb:
Aber im Timespy laufen Test 1 und Grafiktest 1 stabil und Grafiktest 2 schmiert ab, weil se dann trotzdem wieder auf die 245 Watt hoch geht (warscheinlich).

Ist das im Grafiktest 2 ein realistisches Ergebnis oder eher weniger geeignet (weil kein Spiel)?
Timespy spinnt wohl auch z.Z bei mir läuft noch nicht mal der Grafik 1 Test an und spuckt fehler aus,auch auf stock settings^^
 
Zurück
Oben