XFX Speedster RX 6800XT zu laut / heiß

PatrickP

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Guten Tag zusammen. Hab mir vor ca. 3 Wochen einen PC gebaut, bei dem ich mit der Leistung und der CPU Temperatur zufrieden bin. Aber die GPU Temperatur und Lautstärke bringt mich zum rätseln.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5 13400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
  • HDD / SSD: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
  • CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der GPU Lüfter und somit die Lautstärke bringt mich etwas zum rätseln, weil in den Testberichten immer von ca. 1200 Umdrehungen unter Last mit einer Temperatur von ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde. Und die andern Kundenantworten der GPU geben etwa das selbe an.
Hingegen meine Grafikkarte hat unter Last eine Temperatur von 80 Grad mit 1800 Umdrehungen was beim Gaming schon ziemlich stört.

Deswegen meine Frage,:
1. Ob jemand eine Idee hat warum die GPU so viel wärmer wird und lauter; und Ideen zur Lösung des Problems.
2. Könnte es vielleicht daran liegen, dass unter der GPU nur 1,5 Pcie Slots bzw 3,5cm Platz ist zum PSU Cover oder ob ein größers Case mit bessern Lüftern wie das be quiet pure base 500 dx ein Unterschied machen könnte.
3. Und die GPU hat etwas Spulenfiepen. Nicht schlimm und nicht sehr störend aber hörbar. Wenn jemand zum verringern davon eine Idee hat würde mich das auch sehr freuen.
[Hab noch ein Bild des Systems angefügt]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich hab schon probiert die Lüfterkurve der Case Fans anzupassen, das hat aber nichts gebracht.
2. Ich habe die Sidepanels mal entfernt, also open case, was aber auch nichts gebracht hat.
3. Ich hab die GPU auch mal mit einem Zimmerventilator angeblasen, was schon eher was gebracht hat, aber das ist auch eher weniger eine Lösung.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 257
Undervolting ist dein freund,und fiepen wird mit glück auch ganz verschwinden denne wie bei mir.


Meine läuft auf 1100RPM,bei max 84Grad hotspot,ausser wenn se mal kurzzeitig 250Watt frisst dann gehts nochwas höher.

Das höhste der gefühle bei der Karte ist 1250RPM(dürfte 27/28% Lüfter sein),alles drüber ist schon echt unerträglich da war ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht dafür das aller Welt von leise spricht bei stock.

Man kann auch undervolten und minimal den takt senken, dann kommst auch mit 900/1000RPM hin wo se dann schon garnicht mehr zu hören ist.

Ist halt auch Gehäuse abhängig da muss man etwas testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und JoeDante
Die Temps sind eigentlich OK.

Der Bereich unter der Karte hat manchmal "Windstille"

Kannst das Netzteil umdrehen - manche schwören drauf.

Ich habe bei mir im Case ein Extra Fan unter der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zimmertemperatur ist wie hoch?
Dachte auch erst, dass zu wenig Luft unter der Karte ist, aber mit offenen Seitenteil sollte sich da eigentlich was tun, wenn das der Fall wäre.

Undervolting wäre eine Idee. Bringt niedrigere Temperaturen und verringert vielleicht das Spulenfielen.
 
PatrickP schrieb:
ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde
Kommt bei der normalen Temp auch so hin,aber nicht beim Hotspot,und mit sicherheit auch nicht wenn die 280Watt snackt.

Der kann bis 25Grad höher liegen,aber bis 100+- 2,3 Grad würde ich mir da keine sorgen machen.
 
Spillunke schrieb:
Dachte auch erst, dass zu wenig Luft unter der Karte ist, aber mit offenen Seitenteil sollte sich da eigentlich was tun, wenn das der Fall wäre.
Seitenteil öffnen ist nur bedingt hilfreich, nur wenn man sonst schlechte Belüftung hat, was hier nicht der Fall ist.

Beim öffnen der Seitenteils bricht der ganze Luftstrom zusammen und die Luft kommt einfach von der Seite.

Also Jacke wie Hose.
 
OK, erst Mal danke für die bisherigen Antworten.
Ich denke ich werde Undervolting Mal ausprobieren.
Und die Zimmertemperatur ist knapp unter 20 Grad.
Ich hab in meiner Frage noch erwähnt auch, ob es etwas helfen würde zum Beispiel ein anderes Case auszuprobieren wie das bei quiet pure Base 500 dx, weil es mehr Platz unter Der Grakka hätte und die Lüfter die dabei sind einen viel bessern Luftdurchsatz hätten.
 
Nicht wirklich,ka wie die lüfter taugen von dein Case aber du kannst auch einfach andere verbauen.

Es gibt auch Gehäuse die noch nen extra lüfter unten haben für de GPU.

Glaub NZXT bietet sowas an in ihren Gehäusen.

Versuch es erstmal mit undervolting,da geht schon einiges,ausser du hast ne Banane erwischt.

Meine bekomm ich bis auf 1000mv runter,andere sogar bis 900...die nächsten kommen nicht unter 1050.

Muss man halt auch testen wo es noch stabil ist,muss man einstellen paar h zocken und dann immer so weiter,bis es abschmiert.

Am beste mit spiele die sehr zickig sind PUBG z.b^^

Wenn de dann soweit bist das es nur noch selten abschmiert gehst in 10ner schritte wieder hoch,bis es dann garnicht mehr abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du mit dem Auto auch immer flat out? Wenn dir undervolting zu komplex ist gehe in den Treiber, setze ein vernünftiges framelimit (Radeon Chill) und du hast Ruhe. Macht einen gewaltigen Unterschied (600 oder 1.400rpm) ob ich BL3 ohne limit oder mit 100fps zocke.
 
Der Frontlüfter bläst auf die GPU und bringt dir den Luftstrom der Karte durcheinander.
Warum machst du nicht einfach mit dem AB uv und Lüfterkurve? das ist das einfachste.
Meine Karte läuft mit 1030 mV statt 1150 mV un d ich höre sie nicht aus dem Case.
Habe allerdings auch drunter mehr Platz und einen Lüfter, der von unten direkt auf die Karte bläst.
 
Kann evtl. auch an der Wärmeleitpaste auf der GPU liegen (siehe hier):

 
OK, bin grade dabei zu undervolten, aber ist es normal, dass die Karte im Durchschnitt ohne Undervolt nur ca 1050mV durchschnittlich hat, was bei mir dann auf 1050mV den Stromverbrauch gerade mal um höchstens 10Watt senkt, was also beim Geräusch nahezu kein Unterschied macht
 
Soll die Karte kühler werden musst du das Powerlimit senken.
Ist sie zu laut stell dir eine Drehzahl ein die nicht stört und such das Powerlimit mit dem sie nicht zu heiß wird.
Zum Testen ob der Airflow scheiße ist nimm das Seitenteil ab...wirds so besser sollte man darüber nachdenken.

Mit UV sorgst du erstmal nur dafür das die Karte bei gleichbleibenden PL höher takten kann. Die Leistungsaufnahme/Abwärme bleibt gleich.. (P=U*I(Mhz)))
Erst wenn du den Eingestellten Max-Takt erreichst und weiter Spannung senken kannst sinkt auch die Leistungsaufnahme.

Wenn die Karte ohne UV nur mit 1050mV läuft liegt das daran,das sie weit unterhalb des Eingestelltem Max.Takt ins Powerlimit läuft und der Kurve folgend bei weniger Mhz auch weniger Volt anlegt..(oder ein netter Mensch hat dir heimlich MPT installiert und die Spannung bei 1050gekappt;-))

Womit liest du deine Werte aus,womit stellst du die Karte ein und wie sind die Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte auslesen mit Radeon Treiber Software, HWInfo und GPUZ
Einstellen mit der Radeon Treiber Software Adrenalin und Einstellungen sind Standart bis auf Voltage da probier ich Grade rum
 
@PatrickP

Deine Grafikkarte wir bei 1650RPM erst laut.
Das bei 37% +/- 2% der Fall ist.
Schau das deine Übergangtemp bei etwa 95 Grad ist und du dann bei 1650 RPM landest.
Dann ist dein Problem behoben.

BTW, deine Grafikkartenkabel kann man noch etwas schöner verlegen!
 
Ardan Redburn schrieb:
Soll die Karte kühler werden musst du das Powerlimit senken.
Naja jein weil das leistung kostet aber halt die einfachste lösung ist,UV ist immer vor zu ziehen.

UV kannste per gleichbleibenen Takt betreiben und die Karte bleibt kühler weil se für X Takt nicht mehr Y ziehen muss.

Meine läuft bei 2400mhz nur leicht angehoben bei 1000mv und zieht im durchschnitt 180Watt,und extremfälle 250.

Mit 1150mv also stock zieht se 240Watt und bis zu 300 in extremfälle bei 2400mhz.

Sumarum kann ich meine deutlich leiser betreiben bei gleichen takt als stock auch wenn sich die temps nicht viel nehmen,auf stock RPM siehts da bestimmt anders aus,aber die kann sich keiner antuen^^.

MehlstaubtheCat schrieb:
Deine Grafikkarte wir bei 1650RPM erst laut.
Also bei meine ist schon bei 1250/1300 nen yet,1600+ fallen dir de ohren ab.

Also bis knapp bei 1180RPM ist se sehr leise,aber alles was nur minimal höher ist,wird se schon deutlich lauter.
Ergänzung ()

PatrickP schrieb:
was also beim Geräusch nahezu kein Unterschied macht
Natürlich musste auch die Lüfterkurve einstellen.
Zock mal paar anständige games,dann zieht se schon de vollen1150...^^

Tests würde ich da garnicht nehmen,auch den vom Treiber nicht.

Bei mir lief auch alles durch mit 950mv,aber in Games schmierte es trotzdem dauernd ab.

1000mv ist bei mir stabil,mehr geht leider nicht,zumindest nicht bei 2400mhz.

So ne 900mv rosine wie manche haben,hätte ich auch gern gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich bin mittlerweile so weit, dass se bei 1030mV im Time Spy nicht abschmiert.
Komischerweise haben sich dich Grafikpunkte um ca 900 verbessert obwohl ich bis auf Voltage nichts rumgedreht hab. Und sie zieht weiterhin die fröhlichen 250 Watt vor Undervolt fast dauerhaft.
 
Ardan Redburn schrieb:
Mit UV sorgst du erstmal nur dafür das die Karte bei gleichbleibenden PL höher takten kann. Die Leistungsaufnahme/Abwärme bleibt gleich.. (P=U*I(Mhz)))
Ardan Redburn schrieb:
Soll die Karte kühler werden musst du das Powerlimit senken.
;-)
 
PatrickP schrieb:
fröhlichen 250 Watt vor Undervolt fast dauerhaft.
Auch beim zocken dauerhaft?
Dann stimmt da was nicht.
Ergänzung ()

PatrickP schrieb:
Komischerweise haben sich dich Grafikpunkte um ca 900 verbessert obwohl ich bis auf Voltage nichts rumgedreht hab.
Weil der takt auch kanstanter gehalten wird,und es nicht mehr zickzack macht^^
 
Den Takt musst du auch manuell einstellen, sonst braucht die Karte zwar etwas weniger Strom, kann aber höher Takten, da die Temperatur weniger ist.
Am Ende hast in etwa gleichen Verbrauch.
Taktet die Karte im Stock z.b. dauerhaft mit 2300 MHz, kannst du diesen Wert übernehmen. Du kannst auch etwas runter gehen, um bessere Ergebnisse beim Undervolting zu erzielen und die Karte effizienter zu machen.
Machst z.b. 2200 MHz, du verlierst vielleicht 2% an der Leistung, kannst aber dafür viel mehr Watt einsparen.
Beim Undervolting heißt es eigentlich ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Es kann Tage dauern bis man gute Ergebnisse bekommt und die Karte dann auch stabil läuft.
Meine 2060 Super verbraucht z.b. mit aktuellen Settings etwa 150-155 Watt statt 175 Watt bei der gleiche Leistung. Sie läuft mit 875 mV (Stock über 1000 mV)
Ich kann die Karte aber auch mit ca.5-6% weniger Leistung und ca. 135-140 Watt betreiben.
Das ist schon enorm viel. Dafür laufen die Lüfter unter Volllast mit 800 RPM und der Chip wird gerade Mal 63 Grad warm (Hotspot ca 75-77 Grad statt 85-87 Grad in Stock).
Dem Undervolting sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, wenn man sich auskennt.
Ich hätte aber auch Mal eine richtig schlechte Karte erwischt (irgendeiner RX 470), da hatte sie auch nicht mehr als 30 mV weniger vertragen. Dann bleibt man auch mehr oder weniger machtlos.
 
Zurück
Oben