Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXiaomi 17T und 17T Pro: Xiaomi rüstet Smartphones mit 5-fach-Telekamera auf
Xiaomi setzt auch bei der knapp unterhalb der Premium-Smartphones positionierten 17T-Serie die Kooperation mit Leica fort und konzentriert sich diesmal auf Upgrades der Telekamera. Der Hersteller rüstet die Neuauflagen aber auch mit schnelleren Prozessoren und größeren Akkus auf. Verfügbar ist das 17T ab sofort ab 750 Euro.
Wenn die Kamera mittlerweile das wichtigste Verkaufsargument ist, um immer wieder besser zu werden, dann ist man am Endpunkt der Smartphone-Ära angekommen. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es ein guter Meilenstein, wenn man mehr an der Energieeffizienz arbeiten würde, um die Smartphones mal länger als nur einen Tag nutzen zu können. Eine neuere Kamera ist dagegen kein Verkaufsargument mehr.
Ich will Fotos so gut wie möglich machen können mit einem Smartphone, was ich jederzeit dabei habe.
Das andere ist ein spezialisiertes Hobby. Ich kenne niemanden, der überall, wo er auch hingeht, seine Kamera samt Ausrüstung mitnimmt. Das mag es ja geben, wäre mir aber zu blöd und oft auch nicht machbar.
Daher begrüße ich gute Kameras bei Smartphones inkl. guter Software dafür.
@Rubyurek
Wenn wer von einem 4-5 Jahre alten Gerät kommt, ist die Kamera definitiv noch ein Kaufgrund.
Mir gefällt aber das 5x Tele nicht. Die Lücke zum Hauptsensor ist zu groß, deracht his 2x gute Bilder. Von 50-100 mm KB gibt's nur Matsch.
Da nehme ich lieber ein 3-3.5x statt ein 5x. In diesen Brennweiten mache ich mehr Bilder.
UVP beim 17T gut gestiegen. Marktpreise werden wie immer deutlich niedriger liegen, aber generell schon recht hoch. War aber zu erwarten
@Crifty
Das sieht bei allen Herstellern so aus. Schau mal die UVP des Moto G87 an. Low-end Gerät für 400€. Sogar schlechter als der Vorgänger.
@bensen Das finde ich nicht. Vor 4–5 Jahren hat das Smartphone auch super Fotos geschossen, und das wird es auch in den nächsten 4–5 Jahren tun. Das ist kein Grund, in den nächsten Jahren wieder ein neues Smartphone zu kaufen.
Wenn die Kamera mittlerweile das wichtigste Verkaufsargument ist, um immer wieder besser zu werden, dann ist man am Endpunkt der Smartphone-Ära angekommen.
Finde ich nicht. Ich hätte schon noch paar Sachen auf meiner Liste, die ich mir für das "optimale Smartphone" wünschen würde. Ganz vorne dabei z.B. eine Front ohne Kameraloch. Gibt es aktuell nur sehr selten und wenn überhaupt mit sehr schlechter Bildqualität. Das dürfte gerne noch weiterentwickelt werden.
Rubyurek schrieb:
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es ein guter Meilenstein, wenn man mehr an der Energieeffizienz arbeiten würde, um die Smartphones mal länger als nur einen Tag nutzen zu können.
Liegt zwar mehr am großen Akku als an der Effizienz, aber mit meinem OnePlus 15 schaffe ich es locker durch zwei, oft sogar drei Tage. Mit meinem Pixel war bei gleicher Nutzung jeden Tag Laden angesagt.
Rubyurek schrieb:
Eine neuere Kamera ist dagegen kein Verkaufsargument mehr.
Die Kamera ist das Verkaufsargument schlechthin. Sowohl seitens der Hersteller, aber auch seitens der User. Zumindest rechtfertigen verdammt viele Leute ihren Kauf genau damit. Wer nicht jedes Jahr upgradet bekommt in der Regel auch ein ordentliches Upgrade, das man sofort bemerkt.
Vielleicht hat da jeder andere Maßstäbe was super ist, aber die Fotos sind heute deutlich besser als vor 5 Jahren. Bei höheren Brennweiten ist der Unterschied sehr deutlich (außer bei Samsung, die verbauen seit 5 Jahren das Gleiche).
Wenn die Kamera mittlerweile das wichtigste Verkaufsargument ist, um immer wieder besser zu werden, dann ist man am Endpunkt der Smartphone-Ära angekommen. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es ein guter Meilenstein, wenn man mehr an der Energieeffizienz arbeiten würde, um die Smartphones mal länger als nur einen Tag nutzen zu können. Eine neuere Kamera ist dagegen kein Verkaufsargument mehr.
Also ich finde den 5 Fach optischen Zoom ein sehr gutes Argument, und bin froh über mein 15T Pro das gerade beim Zoom viel besser abliefert wie das 13T Pro. Der Akku ist doch jetzt auch eine ganze Schippe größer. Verstehe die Kritik leider nur Teilweiße
Ergänzung ()
Kommt die Xiaomi T reihe nicht immer im Oktober zu uns?
Habe ich früher auch gesagt. Seitdem ich das Xiaomi 15 Ultra habe, habe ich meine Sony A7 III nicht mehr verwendet. Ich habe eh nur Urlaubsfotos damit gemacht. Die ist nun verkauft und bei Bedarf nehme ich das Xiaomi mit. Als Hauptgerät nutze ich aber lieber Samsung wegen OneUi.