News Xiaomi Mi Max 3: Budget-Phablet bietet 6,9 Zoll und 5.500 mAh

ExigeS2 schrieb:
Ich Frage mich bei dieser Aussage immer für was die CPU heutzutage noch zu schwach sein soll. Gibt es da Anwendungsbeispiele? Ich glaube wenn, dann darf man fehlende Features vom Chip bemängeln. Aber doch nicht die Rechenleistung 😁
Wie wär's mit dem Laden von Webseiten?
Starten von Apps?
Multitasking-Performance (z.B. eine App wird gerade installiert und man kann es normal weiternutzen)?
...und natürlich auch mal Spiele, auch aufwändigere.

Es gibt viele gute Gründe mehr Leistung zu haben und ich verstehe nicht was dagegen spricht, man kann nicht genug haben. Smartphones sind noch lange nicht auf dem Performance von x86-Rechnern, wobei die aktuelle Highend-Generation schon nah ran kommt.
Das das betrifft auch ganz normale Alltagssituationen, z.B. wenn man ein Foto mit WA verschicken will und sich dazu die Galerie öffnet, desto langsamer das SoC desto eher gönnt es sich dabei ne Gedenkpause. Und niemand will eine Gedenkpause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Marcel55 schrieb:
Wie wär's mit dem Laden von Webseiten?
Starten von Apps?
Multitasking-Performance (z.B. eine App wird gerade installiert und man kann es normal weiternutzen)?
...und natürlich auch mal Spiele, auch aufwändigere.

Es gibt viele gute Gründe mehr Leistung zu haben und ich verstehe nicht was dagegen spricht, man kann nicht genug haben. Smartphones sind noch lange nicht auf dem Performance von x86-Rechnern, wobei die aktuelle Highend-Generation schon nah ran kommt.
Das das betrifft auch ganz normale Alltagssituationen, z.B. wenn man ein Foto mit WA verschicken will und sich dazu die Galerie öffnet, desto langsamer das SoC desto eher gönnt es sich dabei ne Gedenkpause. Und niemand will eine Gedenkpause.

Hast du schonmal ein midrange Gerät länger benutzt? All das von dir angesprochene ist mit dem 2016er Mi max sich auch schon möglich.

Mit x86 gebe ich dir Recht, ich hätte auch gerne Desktopsoftware auf dem Handy. Leider noch ein Wunschtraum..
 
DerPessimist schrieb:
Wie Samsung Galaxy oder iPhone Geräte.
Weniger Stammtisch Sprüche wiederholen und mehr Recherche betreiben.
Oder du bist einfach stark von Marketing und Werbung beeinflussbar.
Auch du hast nicht verstanden, dass sich "Original Xiaomi? Haha." auf einen running gag bezieht, den ich z.B. von mydealz kenne. Hat er aber auch schon erklärt.
 
ExigeS2 schrieb:
Hast du schonmal ein midrange Gerät länger benutzt? All das von dir angesprochene ist mit dem 2016er Mi max sich auch schon möglich.
Klar, wenn ich irgendwas mit den Smartphones meiner Eltern machen muss oder meine älteren Geräte nutze.
So lahm sind die gar nicht, mit dem A53 Octacore kann man im Alltag schon gut auskommen, klar.
Aber wie Wartezeiten sind manchmal schon spürbar höher. Ich hab ja sogar beim Sprung vom Snapdragon 820 auf den Exynos 9810 einen Performance-Boost gespürt, wenn auch nicht mehr so groß, aber Webseiten landen ein paar zehntel Sekunden eher auf dem Schirm.
Ob einem das der Aufpreis zu einem Flaggschiff wert ist muss jeder selber wissen aber es gibt ja auch noch weitere Vorteile.
Dennoch hätte ich mir bei dem Gerät mindestens einen Snapdragon 710 gewünscht.
 
Die gefühlte Performance hängt nicht nur vom SOC ab.
Der Flash-Speicher macht da auch nochmal ordentliche Unterschiede. Gerade das installieren von Apps und Updates hängen eher davon ab. Der Speicher natürlich auch - nicht nur die Menge, sondern auch der Typ (DDR4 vs DDR3).

War für mich einer der Gründe das Mi Mix 1 anstelle des Mi Mix 2 zu bestellen.
Ob SD821 oder SD835 macht im Alltag keinen Unterschied. Aber der Flash ist beim alten deutlich schneller.
Dazu noch Display größer, Kamera steht nicht heraus und 3,5mm Klinke.
Preislich eigentlich kein Unterschied - dafür mehr Flash-Speicher.
Mittlerweile laufen beide mit Oreo.

Aber was beim Max 3 verbaut wurde wird man sehen. Das MAX 2 lags so bei 200/150 MB/s. Das ist ok.
Zum Vergleich: Mi Mix 1 500/250 MB/s, Mi Mix 2 400/200 MB/s.

Hätte man bei Storage sparen wollen, wäre man so in der Bereich 100 MB/s. Das ist spürbar langsamer und Standard bei vielen günstigen Chinageräten der letzten Jahre. Xiaomi scheint da also Wert drauf zu legen.
 
Marcel55 schrieb:
aber Webseiten landen ein paar zehntel Sekunden eher auf dem Schirm.
Das kann doch niemand merken, zehntel sekunden kann man stoppen.

Der Vorteil der kleineren CPUs ist auch, daß sie nicht so viel Strom schlucken. Bei einem Akkubetriebenen Gerät sehr wichtig, wie ich meine.
 
Eine schwache CPU die am Limit läuft braucht auch nicht weniger Strom als ne starke CPU Dienste Berechnungen im Schlaf erledigt...

Und ja die Zehntel machen schon was aus, wer mag unnötige Wartezeiten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
ein Mi Max Mini würde ich sofort kaufen.
(mit max. 6'')

;)
 
ExigeS2 schrieb:
Ich Frage mich bei dieser Aussage immer für was die CPU heutzutage noch zu schwach sein soll. Gibt es da Anwendungsbeispiele? Ich glaube wenn, dann darf man fehlende Features vom Chip bemängeln. Aber doch nicht die Rechenleistung 😁

Kommt immer darauf an was man damit macht und wielange man das Ding behalten will. Vor 3 bis 4 Jahren hat man dasselbe über die damaligen CPUs gesagt und wenn ich jetzt mein altes Note 3 auspacke ist das schon sowas von zäh, weil einfach die Anforderungen gestiegen sind und in 3 Jahren wird das mit den aktuellen CPUs genauso aussehen und wer sich jetzt etwas besorgt mit der Leistung von vor 2 Jahren, der hat in 2 Jahren schon ernsthafte Probleme. Klar wer das Ding nur für WhatsApp und telefonieren nutzt, der wird sicher glücklich damit aber da stelle ich die Frage ob so jemand ein 7" Display brauch. Da tut es gewöhnliches 5.5er auch.
 
DerPessimist schrieb:
Wie Samsung Galaxy oder iPhone Geräte.
Weniger Stammtisch Sprüche wiederholen und mehr Recherche betreiben.
Oder du bist einfach stark von Marketing und Werbung beeinflussbar.
Sauber, gratuliere! Hast die folgenden Seiten nichtg gelesen, oder?
Was meinst Du, aus welchem Grund ich hier im Forum nach Erfahrungswerten frage? Gab genug Antworten die sehr freundlich und hilfreich waren. Wenn Du einfach nur jemanden anblöken willst, stell Dich vor den Spiegel. Danke.
 
andr_gin schrieb:
Klar wer das Ding nur für WhatsApp und telefonieren nutzt, der wird sicher glücklich damit aber da stelle ich die Frage ob so jemand ein 7" Display brauch. Da tut es gewöhnliches 5.5er auch.
Schon mal auf die Idee gekommen, das bei vielen Menschen der Unterschied zw. 5.5 und 7", "Lesebrille raus kramen, oder geht ohne" bedeuten kann?
Oder umgekehrt: bei gleicher realer Schriftgröße, bekomme ich auf einen 7" Screen deutlich mehr Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Hm bei dieser größe wäre ein Stift wie bei den Samsung Note Geräten sicher sinnvoll gewesen.
 
CastorTransport schrieb:
Original Xiaomi?

Haha.

Wie ist die Langlebigkeit solcher Chinageräte? Jemand so ein Mittelklassegerät schon länger als 2 Jahre im Einsatz?
Habe mein Redmi Note 2 schon 2,5 Jahre und läuft noch immer einwandfrei. Würde ich jetzt wechseln wäre es ein Redmi Note 5 geworden. Bin aber sehr zufrieden,daher kein Wechsel.
 
iGameKudan schrieb:
Xioami wäre mir irgendwie immernoch suspekt... Klar, nahezu alle Smartphones kommen aus China, nur ob diese in China nach Maßgabe großer Marken gefertigt werden oder nach Maßgaben irgendeines China-Herstellers...

Wie sieht es bei Xiaomi eigentlich mit der Malware-Problematik bei China-Phones aus? Davon sind ja so einige besonders billige Hersteller betroffen, siehe Cosiloon und Konsorten...

Zugegeben, ob man jetzt von China oder Amerika ausspioniert wird ist egal, nur ist man es von den Amis schon gewohnt.:D

Dass Xioami aber früher so extrem günstig war lag halt daran, dass man regelmäßig Steuerhinterziehung begangen hat und man natürlich nen Scheiß auf Richtlinien, Normen und Gesetze geben muss wenn man seine Geräte offiziell nicht in Europa verkauft. Und selbst heute ist es ja noch ein Problem, dass per Amazon Steuerbetrug begangen wird......
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/amazon-steuerbetrug-millionenschaden-1.3916054

Sehe ich genauso. Der von allen gelobte Xiaomi Mi Robot sendet ja auch einfach mal alle Daten die er sammeln kann nach Hause. Wirklich vertrausenserweckend finde ich das nicht.

Rooten und custom Firmwares benutzen ist für mich jetzt kein Argument, was diese Problematik entkräftet, da die meisten Leute die Geräte mit original Software betreiben werden und ja auch die Updates des Herstellers beziehen wollen.
 
Nicht schlecht, das könnte mein Redmi Note 4X ablösen !
 
Zurück
Oben