Test Xiaomi Mi5 im Test: Flaggschiff aus Glas und Metall mit Snapdragon 820 aus China

Für alle, die nicht an den Mist aus China interessiert sind, den cb hier immer testet, sondern sich was holen wollen, das sich wirklich lohnt, hier:
Elephone P9000
Elephone P8000(hier fällt kein Zoll an)
Elephone Vowney, Vowney lite

Am Diesntag ist mein zu Ostern bestelltes Vowney frisch aus Hongkong angekommen, das mein altes P2000 abgelöst hat. Alles tip-top, keine Mal- oder Bloatware vorhanden, sauberes Android. 41 € Zoll, also ca. 300 €. Man betrachte die Specs. Vor allem die Frontkamera ist wirklich ein Segen.
Ich finde es wirklich schade, dass cb meist nur so uninteressante China-Handys testet.
 
Elephone mit Xiaomi zu vergleichen....sehr gewagt!

Zurzeit ist das Xiaomi Mi5 einfach zu teuer, da es einen Lieferengpass gibt, sprich Xiaomi kann nicht die ganze Nachfrage abdecken.
 
Selbstverständlich ist Band 20 relevant - ob ich in der Stadt jetzt mit HSDPA+ oder LTE aufm Smartphone surfe ist mir doch komplett egal.
Ob ich unterwegs aber Edge oder LTE habe, das ist der Punkt wo es interessant wird, mit Edge ist heute doch praktisch nichts mehr zufriedenstellend nutzbar.

Für mich ist es damit das wichtigste LTE Band, wer sich eh nur innerhalb der Großstadt von S-Bahn Station A nach B bewegt darf das gern anders sehen aber bitte nicht den Leuten aufzwängen das genauso sehen zu müssen.
 
Elephone ist keine bekannte Marke und hat vorher nicht mit Qualitätsprodukten überzeugt.
Xiaomi ist in etwa Apple für China. Das ist eine ganz andere Qualitätsstufe und in Sachen Softwaresupport auch demententsprechend.

Nachteil, der im Test nicht genannt wurde, ein gewaltiger Nachteil:

Alle neuen Xiaomi Smartphones haben nun einen geschlossenen Bootloader!
 
EAPOCS schrieb:
Elephone ist keine bekannte Marke und hat vorher nicht mit Qualitätsprodukten überzeugt.

Nun, ich bin zufrieden, sonst hätte ich mir ja auch nicht zwei mal in folge die selbe Marke gekauft.
Bis auf die stärkere GPU fällt mir auch nichts ein, was das Xiaomi Mi5 besser machen sollte als das Vowney. Übrigens: Das Vowney hat selbstverständlich Google Play services, keinen geschlossenen Bootloader und LTE Band 20. Das gilt natürlich auch für das Vowney lite, das P9000 und das P8000. :p
 
EAPOCS schrieb:
Nachteil, der im Test nicht genannt wurde, ein gewaltiger Nachteil:

Alle neuen Xiaomi Smartphones haben nun einen geschlossenen Bootloader!

Ich zitiere von Seite 3 des Tests
Seit dem Redmi Note 3 hat Xiaomi die Bootloader seiner neuen Smartphones ab Werk gesperrt, rückwirkend betrifft diese Änderung auch das Mi4c und das Mi Note Pro, wie der Hersteller im MIUI-Forum erklärt. Die Sperre sorgt für Unmut in der Community und erschwert das Aufspielen anderer ROMs, die Installation einer Software mit deutscher Sprache ist dadurch zum Beispiel mit erhöhtem Aufwand verbunden. Auch ein Root-Zugang ist damit vor der Entsperrung nicht mehr möglich.
 
Ohne LTE auf 800Mhz und mit gelocktem Bootloader für über 400€ völlig uninteressant für mich. Zu dem Preis gibt es viele Geräte die da deutlich besser aufgestellt sind.
 
baizer schrieb:
Ohne LTE auf 800Mhz und mit gelocktem Bootloader für über 400€ völlig uninteressant für mich. Zu dem Preis gibt es viele Geräte die da deutlich besser aufgestellt sind.

Wäre nett zu erfahren welche Smartphones mit einem Rom freundlichem Snapdragon 820 Prozessor und 4GB Ram es um die 400€ gibt?
Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Phone und da mir jegliche Hersteller Roms zu wieder sind kommt für mich nur ein Snapdragon 820 oder besser in Frage.
Wenn es da wirklich was um die 400€ gäbe wäre das klasse!
 
da lege ich liebend gern nen hunnie drauf und habe ein handy das in deutschland mit allen features läuft und gute garantieabwicklung hat.
 
Mist. Könnte mir dat Ding ohne Mehrkosten auf den Kanaren kaufen.
Ohne LTE 20 leider nicht!
 
frank00000 schrieb:
Wäre nett zu erfahren welche Smartphones mit einem Rom freundlichem Snapdragon 820 Prozessor und 4GB Ram es um die 400€ gibt?
Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Phone und da mir jegliche Hersteller Roms zu wieder sind kommt für mich nur ein Snapdragon 820 oder besser in Frage.
Wenn es da wirklich was um die 400€ gäbe wäre das klasse!

selbst das erste mit dem 820er ist noch relativ teuer
http://de.aliexpress.com/item/Original-Letv-Le-Max-Pro-X910-4G-LTE-Mobile-Phone-Snapdragon-820-Android-6-0-6/32597960492.html?ws_ab_test=searchweb201556_6,searchweb201602_5_10017_10005_10006_10034_10021_507_10022_10020_10018_10019,searchweb201603_1&btsid=05c93f44-9757-4733-8748-9d15f91f06b7

denke das g5 wird das erste sein welches einen preis für 400-500€ erreicht- und wo das gesamtpaket stimmt.
dauert aber noch ein bissl;)

glaskugel an:
das s7 hat sich in nicht mal 4 wochen schon rund 10 millionen mal verkauft. der absatz beim g5 wird wohl nicht mehr so hoch ausfallen, da der kuchen schon verteilt ist. die, die eins wollten wurden mit dem s7 imho bedient. folglich wird das g5 schnell im preis fallen.

denke im spätsommer/herbst sind 400-500€ realistisch

glaskugel aus;)
 
kokiman schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit Xiaomi? Würde gerne für meine Mutter ein Xiaomi Redmi Note 3 Pro holen, soll wohl so ziemlicher Killer in dem Preissegment sein. Wie siehts mit Roms aus?

Das Redmi Note 3 habe ich nicht, aber das Note 2 Prime (gleicher SoC). Davor hatte ich das das Redmi Note 3G und meine Frau benutzt ein Redmi 1S (akku ist nicht der Hit). Mich konnten die Xiaomi Geräte, insbesondere das Redmi Note 2, überzeugen: gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr gute Software. Dafür muss man aber bereit sein, die hier breit getretenen Nachteile (fehlendes 800MHz-LTE, kein EU-Support des Herstellers) natürlich in Kauf zu nehmen. Wenn ein internationales Rom, z.B. xiaomi.eu oder Decuro, aufgespielt wurde (vom Händler oder selber machen) kann das Gerät auch von Smartphone-Anfängern (mit OTA updates) genutzt werden. Beim Redmi Note 3 oder Redmi 3 muss - soweit ich weiß - der Bootloader entsperrt werden. Wie das geht, müsste bei z.B. xiaomi.eu erklärt werden.
Mehr Infos zu China Phones gibt es in der China Phone FAQ (siehe meine Signatur).

Das Mi5 wird es sicherlich in wenigen Wochen mit Versand aus der EU geben. Dann wird es noch einmal günstiger (da keine EUSt und Gebühren) sein und man hat keinen Stress mit dem Zoll. Ich schätze, dass es für 380-400 Euro Endpreis zu haben sein wird.
 
Wobei es beim Note 2, und nicht nur dort, eine Möglichkeit geben soll LTE 800 im Modem frei zu schalten. Ich lese mich gerade durch die entsprechenden Foren. Wenn meins da ist und ich am Wochenende mal Luft habe werde ich es testen. Wenn das wirklich funktionieren sollte werde ich melden, eventuell mit kleinem Howto. Aber nicht zu viel erwarten bitte.
 
Warum schaffen es Smartphones die es nicht mal offiziell in Deutschland zu kaufen gibt ständig auf Handy ähhh Computerbase?
Dafür gibt es doch genug Seiten ... konzentriert euch doch mal bitte wieder aus das Wesentliche.
 
maccaveli schrieb:
Seit wann ist Hongkong nicht mehr in China? :rolleyes:

Wenn ich das Richtig verstehe ist Hong Kong eine Freihandelszone wie ein Internationaler Flughafen und würde damit nicht direkt zu China gehören. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen meinerseits.


xorc schrieb:
......

Das Mi5 wird es sicherlich in wenigen Wochen mit Versand aus der EU geben. Dann wird es noch einmal günstiger (da keine EUSt und Gebühren) sein und man hat keinen Stress mit dem Zoll. Ich schätze, dass es für 380-400 Euro Endpreis zu haben sein wird.

Bei Honorbuy kann man die Variante mit 3GB RAM schon jetzt vorbestellen und kommt inkl. Versand aus der EU (meist Italien/Spanien) für knapp unter 400€
Die ersten werden am 11. April ausgeliefert.

Mein Mi4C von Honorbuy kam aus Italien innerhalb von 4 Werktagen mit vorinstallierten Google Services/Playstore.
 
Zurück
Oben