News Xiaomi: MIUI 12 mit Fokus auf Design und Datenschutz vorgestellt

PiraniaXL schrieb:
Also könnte man denn vlt auch noch mit Android 11 rechnen ?!?
Ich denke eher nicht, zumal ja Android 10 sich immer noch in der Ausrollphase befindet. Und da sind einige Geräte schon nicht mehr aufgeführt, wobei ich da keine Garantie auf Vollständigkeit der Daten gebe:
  • Pocophone F1: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 8: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 8 Explorer Edition: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 8 Lite: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 9: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 9 Lite: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 9 SE: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 9T: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi 9T Pro: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi A2 [Android One]: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi A2 Lite [Android One]: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi A3: Rollout gestartet (Mehr Infos: Android 10 Update für Xiaomi A3)
  • Xiaomi Mi Max 3: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi MIX 2S: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi Mix 3: Rollout gestartet
  • Xiaomi Mi Mix 3 5G: Beta verfügbar
  • Xiaomi Mi Note 10 (Pro): Global Stable Beta
  • Xiaomi Redmi K20 Pro / Mi 9T Pro: Rollout gestartet
  • Xiaomi Redmi K20 / Mi 9T: Rollout gestartet
  • Xiaomi Redmi Note 7: Beta-Test
  • Xiaomi Redmi Note 7 Pro: Q1 2020
  • Xiaomi Redmi Note 8: Rollout gestartet
  • Xiaomi Redmi Note 8 Pro: Rollout gestartet
Quelle: Connect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@projectneo Die MIUI Version ist mit der Android Version nur "lose gekoppelt".
MIUI12 muss nicht für alle Smartphone-Modelle zwingend Android 10/11 bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und testwurst200
@JoeDoe2018 Du hast zwar grundlegend recht, aber kannst nicht für alle sprechen. Ich denke es gibt genügend Leute, die den Datenschutz bis auf ein Maximum ausleben.
Ich selber versuche möglichst meine Daten zu minimieren. Amazon umgehe ich schon allein aus politischen Gründen, von Facebook brauche ich gar nicht anfangen.
 
Mein Mi 9 freut sich werde mich aber an die Xiaomi.EU ROM wieder wagen.
 
Gut für die Nachhaltigkeit, könnten sich andere Anbieter ne Scheibe von abschneiden.

Man kann über Xiaomi/ MI UI sagen was man will, aber was Updates angeht sind die top.
Meins bekommt jetzt nach 11 auch 12. Weiß noch, wie du früher bei Samsung um ein
großes Update betteln musstest und mit Glück dann was kam und es selten besser lief
und du custom roms installiert hast um was anständiges zu haben.
Bei Xiaomi bekommst du jede Woche Updates für die vorinstallierten System Apps
und wie gesagt, auch die großen Updates kommen auch nach 2 Jahren noch, selbst
für die preiswerten Modelle. Und bei mir läuft alles nach wie vor flüssig und stabil. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza* und testwurst200
ich würd eher sagen MI(PF)UI 12 :D
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich denke eher nicht, zumal ja Android 10 sich immer noch in der Ausrollphase befindet. Und da sind einige Geräte schon nicht mehr aufgeführt, wobei ich da keine Garantie auf Vollständigkeit der Daten gebe:

Quelle: Connect

Das ist die Rollout Liste von Android 10 und MIUI11 war schon Android 10...

EDIT: MIUI12 wird weiterhin Android 10 bzw Q sein/bleiben.
 
Der App-Drawer kam tatsächlich kürzlich per Update rein. Leider muss ich meine ganze Homescreen-Konfiguration aufgeben wenn ich zum App-Drawer wechseln will.
Ich bin gespannt auf MIUI 12. Mein Mi 9T Pro gehört wohl auch zur ersten Welle für die es ausgerollt wird.
Fokus auf Datenschutz klingt interessant. Wie sieht es dann mit nach Hause telefonieren aus?
Ich habe mir kürzlich Blockada installiert und sehe wie oft MIUI auf Domains wie "tracking.intl.miui.com" oder "data.mistat.intl.com.xiaomi.com" zugreift. Irgendwie beunruhigend. Aber ich befürchte mittlerweile das handhaben wohl die meisten Hersteller so, wirklich entkommen kann man also nicht. Ich wüsste nur gerne welche Daten da geteilt werden und würde es gerne ganz abschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
besseresmorgen schrieb:
@Skidrow1988 @wambo12 @Theobald93
Wo genau finde ich diese App-Schublade? Hab ein Redmi Note 8T mit Miui11 und finde die Option nicht

Dann ist es für dein Modell noch nicht frei, war bei meinen Mi 9T auch zu Beginn so, kam jetzt aber auch per Patch.
Workaround für mich damals:
 
Marcel55 schrieb:
(...) Ich wüsste nur gerne welche Daten da geteilt werden und würde es gerne ganz abschalten können.

Bootloader unlocken, rooten und AFWall+ installieren. So hab ich es gemacht.
Alternativ kannst du dir F-Droid installieren und dann die App DNS66 installieren und die entsprechenden Seiten einfach einer Blockliste hinzufügen. Verbraucht weniger Akku als Blokada, habs selbst getestet, bevor ich den Bootloader entsperrt hab.
 
Sehr schön. Bin mit meinem Popophone F1 sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht das es nach MIUI 11 noch weiter updates gibt. Vorbildlich.


Bezüglich der Daten-Spionage hab ich Blokada am laufen. Aber so ziemlich alle sammeln irgendwie irgendwo Daten, halb so wild.
 
Marcel55 schrieb:
Leider muss ich meine ganze Homescreen-Konfiguration aufgeben wenn ich zum App-Drawer wechseln will.
Wie ist das zu verstehen? Bei normalem Android kann man auf dem Homescreen machen, was man will. Alles voll, alles leer, alles nach belieben sortiert oder angeordnet. App Drawer öffnet alle Apps nach Alphabet. Kannst du nur entweder Homescreen oder App-Drawer wählen?

Edit@Theobald93 unter mir: Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, da ich länger kein Xiaomi in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss wohl alles neu am Homescreen konfigurieren.
Außerdem ist dann das "Content Center" nicht mehr verfügbar. Steht so jedenfalls in der Infomeldung.
 
Jetzt wird auf Xiaomi rumgeritten, weil die erwischt worden sind. Als wenn Google und Apple nicht exakt dasselbe tun, so blauäugig kann echt niemand sein. Und ob jetzt die Amis oder die Chinesen unsere Daten haben ist auch kein Unterschied, beide gleich schlimm.

Wilhelm14 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Bei normalem Android kann man auf dem Homescreen machen, was man will. Alles voll, alles leer, alles nach belieben sortiert oder angeordnet. App Drawer öffnet alle Apps nach Alphabet. Kannst du nur entweder Homescreen oder App-Drawer wählen?

Edit@Theobald93 unter mir: Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, da ich länger kein Xiaomi in der Hand hatte.

ja, das ist total bescheuert gelöst. Ohne app drawer ist ein Launcher, mit App Drawer ist ein anderer Launcher. Also hast du zwei verschieden Homescreens, je nachdem ob du den Launcher mit oder ohne Appdrawer benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, Wilhelm14 und Ryo
Zurück
Oben