News Xiaomi: MIUI 12 mit Fokus auf Design und Datenschutz vorgestellt

Meine Security Updates sind steinalt, aber dafür habe ich das neuere MIUI... 🤪
 
Lexxington schrieb:
Das ist die Rollout Liste von Android 10 und MIUI11 war schon Android 10...

EDIT: MIUI12 wird weiterhin Android 10 bzw Q sein/bleiben.
Mein Redmi Note 5 Plus hat zwar MIUI 11 erhalten, aber auch "nur" Android 8.1. Wie weiter oben schon jemand schrieb, ist die MIUI Version nicht zwingend an eine bestimmte Android Version gebunden, sondern variiert je nach Gerät.
 
Ich habe leider schon zu oft Xiaomi gekauft, ob Smartphones oder TV Boxen, für mich und für Bekannte. Immer das selbe, es gibt meistens Fehler mit der WLAN Verbindung: langsamer Durchsatz, Abbrüche und Aussetzer.
Billig Marke aus China halt. Nächstes Mal lieber eine vernünftige Marke, Samsung z. B.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich weiß ja nicht wer sich hier über Datenschutz aufregt. Facebook WhatsApp Google benutzen fast alle überall werden Daten wie verrückt gesammelt und ausgewerten und mit einmal treten moralische Zweifel auf. Auch Google Maps sammelt wie verrückt. Habt ihr Euch mal den Standorthistory bei Google Maps angeschaut. Die ist Standardmäßig eingeschaltet und schön im Untermenü versteckt. Da kannst Du genau nachschauen wann Du wo vor einem Jahr wie lange warst. Auch die Foto App von Google ist nicht besser. Die wissen auch immer wo man genau war. Wenn man dies nicht möchte muss man zu einem klassischen Handy greifen (damit meine ich die alten Knochen. Selbst Microsoft überwacht einem jetzt am PC komplett, da man sich ja nicht mehr mit einem lokalen User anmeldet sondern an den Account. Das hat vorteile mit OneDrive und den Office Produkten jedoch auf sehr viele Nachteile. Selbst jede Internetseite sammelt Daten ohne Ende. Zum Beispiel die ganzen Online Apotheken. Wann ich wie oft welches Medikament kaufe. Amazon sammelt welches Waschmittel und welche Handseife ich benutze.
Na das ist so aufregend, weil die Chinesen jetzt auch noch Daten sammeln und nicht nur die USA, wenn 2 das gleiche tun ist ja noch lange nicht dasselbe...
 
es gibt neuerdings ja deutschen Support auf mi.com/de

MiMix3 5G wird wohl auf Miui10 steckenbleiben.
Schade, dass das Note 9S nicht zu den ersten Geräten gehört, auch wenn die WLANverbindungabbrüche wohl eher ein Fritzbox-Problem sind.

Für die, die nicht abwarten können, bietet MIUI11 das direkte Runterladen einer (natürlich offiziellen) ROM und derer Installation aus dem Betrieb heraus. (versteckte zusätzliche Optionen). Man muiss also nicht den OTA Push abzuwarten.

Gibts das auch für AndroidOne Geräte? (aufs Gerät runterladen und installation manuell anstossen)
 
Hito360 schrieb:
Schade, dass das Note 9S nicht zu den ersten Geräten gehört, auch wenn die WLANverbindungabbrüche wohl eher ein Fritzbox-Problem sind.
Für das WLAN Problem des 9s gibt es seit Montag einen Fix, das hatte aber nichts mit MIUI zu tun. Es waren aber nicht nur Fritzboxen betroffen - vielleicht haben viele 9s Besitzer eine Fritzbox und das Problem darauf geschoben? Im Büro haben wir keine Fritzbox, trotzdem war die Verbindung dauernd unterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
YoshiMoto schrieb:
Mein Redmi Note 5 Plus hat zwar MIUI 11 erhalten, aber auch "nur" Android 8.1. Wie weiter oben schon jemand schrieb, ist die MIUI Version nicht zwingend an eine bestimmte Android Version gebunden, sondern variiert je nach Gerät.

Wieder was gelernt. Danke! Ich hatte bisher immer nur die Flagship Modelle und bei denen war es, wie von mir beschrieben.
Umso erstaunlicher ist es dann aber, dass die meisten Xiaomi Benutzer neuerer Geräte dann eigentlich einen ähnlichen Funktionsumfang mit der Software ihrer Geräte haben - abhängig von der jeweiligen Hardware natürlich. Ohne Fingerabdrucksensor kann ich auch mit dem neuesten MIUI mein Handy eben damit nicht entsperren. :D

EDIT: Das Note 9S hat kein Problem mit den Fritzboxen oder sonstigen Routern. Es hat ein Problem mit WiFi Netzwerken, die im 2,4GHz Band sowie im 5GHz Band den gleichen Namen tragen.
Eine einfache Lösung - benennt eines der beiden um und das Gerät funktioniert einwandfifi. Meine Frau hat die 128GB Variante und nachdem ich das 5GHz umbenannt habe, hat das Gerät ganz normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Ich werde nicht updaten.
wozu braucht man einen app drawer?
mein hintergrund ist schwarz.
hintergrundbilder sind doch die dinger, die dafür sorgen, dass man icons und schrift kaum noch erkennen kann.
die icons sind so angeordenet, wie ich es brauche.
alle animationen sind deaktiviert. ich kaufe mir doch kein schnelles smartphone und mache die bedienung durch animationen wieder langsam! wozu braucht man animationen???
Xiaomi apps nutze ich keine und unter "autorisierung & wiederruf" sind ALLE schalter auf AUS.
firewall ist an für ALLES, ausser für ausgesuchte apps.
google konte habe ich entfernt und melde mich nur temporär an, wenn ich in den playstore muss.
so ist mein mi 9 lite ein tolles smartphone, schnell und mit langer akkulaufzeit.
seit die benachrichtigungen auf dem "always on display" funktionieren, bin ich rundum zufrieden.
never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Lexxington schrieb:
EDIT: Das Note 9S hat kein Problem mit den Fritzboxen oder sonstigen Routern. Es hat ein Problem mit WiFi Netzwerken, die im 2,4GHz Band sowie im 5GHz Band den gleichen Namen tragen.
Eine einfache Lösung - benennt eines der beiden um und das Gerät funktioniert einwandfifi. Meine Frau hat die 128GB Variante und nachdem ich das 5GHz umbenannt habe, hat das Gerät ganz normal funktioniert.
Das kann aber auch so nicht ganz hinkommen. Bei meiner Fritzbox zuhause haben das 5 und 2,4 GHz Band unterschiedliche Namen, und im Büro der Router kann überhaupt keine 5 GHz Frequenzen. Ist aber im Prinzip auch egal, das Problem wurde gefixt und das WLAN läuft jetzt ohne Abbrüche.
 
Statt netguard, Blokada oder afwall könnte ihr auch einfach dns.adguard.com als Private DNS nutzen. Keine extra App nötig und auch kein extra Stromverbraucher. Die genannten Telemetrie URLs werden damit auch nicht mehr aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Russland, und? Vertrauen muss ich jeden DNS Server außer meinem pihole ^^
 
Wer blickt da bei Xiaomi noch durch?
Wieviele OS-Upgrades und wie lange Sicherheitsupdates bekommt man bei denen eigentlich?
 
Zurück
Oben