News Xiaomi: MIUI 12 mit Fokus auf Design und Datenschutz vorgestellt

Habe die beta seit ca. 3 Wochen auf den 9t Pro am laufen.
Funktioniert soweit super gut nur die Automatische Helligkeit spielt noch ein wenig verrückt!

Jede App die euch stört könnt ihr leicht hiermit entfernen (auch ohne Root):

https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Sylar
Ist es nicht eigentlich furz egal wo die App liegt?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich gehe bei iOS immer über die Suche. Da live die Tastenanschläge gesucht werden, geht das eigentlich schneller als zu gucken in welchem Ordner oder welcher Seite des Homescreen die App liegt.

Sollte doch bei Android genau so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Wilhelm14 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Bei normalem Android kann man auf dem Homescreen machen, was man will. Alles voll, alles leer, alles nach belieben sortiert oder angeordnet. App Drawer öffnet alle Apps nach Alphabet. Kannst du nur entweder Homescreen oder App-Drawer wählen?
Ne, ich müsste nur alles neu einrichten, wird bestimmt ne Stunde dauern.

Lexxington schrieb:
Alternativ kannst du dir F-Droid installieren und dann die App DNS66 installieren und die entsprechenden Seiten einfach einer Blockliste hinzufügen. Verbraucht weniger Akku als Blokada
Müsste ich mal ausprobieren. Blockada hat auch den Nebeneffekt dass es gerne mal aus geht obwohl ich bereits den Autostart erlaubt und die App von den Energiesparmaßnahmen ausgenommen habe. Aber immer wenn ich alle Apps beende bleibt Blockada auch erst mal weg, bis ich es neu starte.
Bootloader-Unlock wäre ne Option, allerdings wollte ich von der Software erst mal die Finger lassen. Ich hab jedoch auch schon mit dem Gedanken gespielt mal wieder was mit Custom-Rom zu machen.
 
Es sammeln doch alle Daten

Mir ist es auch egal ... zb. Google dafür habe ich ein Navi Gdrive Keep usw...
Wenn die unbedingt wissen wollen welchen P ich am Abend schaue sogar noch Chrome

Wenn man keine Datenkraken hat möchte auch niemand bezahlen für gewisse Services


Blockada ist auch lustig glaubt ihr wirklich der VPN sammelt keine Daten
Oder warum kostet der Service nichts
 
Evilc22 schrieb:
Blockada ist auch lustig glaubt ihr wirklich der VPN sammelt keine Daten
Oder warum kostet der Service nichts
Der VPN-Server durch den die Daten gehen läuft auf deinem eigenen Smartphone. Es werden einfach nur bestimmte Domains blockiert. Nicht mehr und nicht weniger. Das VPN-Ding ist dabei nur notwendig weil die App sonst keine Rechte hätte in den Datenverkehr einzugreifen ohne Root. Die App ist Open-Source, kannst dir also die Quelltexte angucken und selbst kompilieren wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, chartmix, Sester und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Blockada hat auch den Nebeneffekt dass es gerne mal aus geht obwohl ich bereits den Autostart erlaubt und die App von den Energiesparmaßnahmen ausgenommen habe. Aber immer wenn ich alle Apps beende bleibt Blockada auch erst mal weg, bis ich es neu starte.
Du kannst in den Optionen unter Appeinstellungen einen Schalter "Aktiv halten" setzen, der das Problem behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Marcel55
Evilc22 schrieb:
Es sammeln doch alle Daten
Das ist doch schlimm genug. Zumindest wird man üblicherweise darüber informiert und es bestehen wenigstens Optionen die Sammelei einzuschränken.

Zumindest für mich persönlich ist es allerdings auch noch mal ein deutlicher qualitativer Unterschied, ob es Google ist (weil sie meine Daten monetarisieren wollen - was ich bereits nicht gutheißen mag) oder ein chinesischer Konzern, der gegen den Willen eines totalitären Regimes nicht "piep" machen darf und der bereitwillig daran mitarbeitet, eine Totalüberwachung der Bevölkerung voranzutreiben.

Auch wenn das für uns selbst keine unmittelbaren Konsequenzen hat (für chinesische Freunde/Bekannte kann das schon durchaus anders aussehen), verstehe ich nicht, wie man das in einen Topf werfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und stormi
Bierliebhaber schrieb:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es bereits einen AppDrawer für MIUI11 gibt, der irgendwann hinzugefügt wurde, hatte da mal News zu gelesen. Ich persönlich nutze den Poco-Launcher, deswegen kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen...


Japp den gibt es in der Tat schon länger, bisgen versteckt, aber er is bei mir gefühlt schon mitte 2019 mit MIUI 11.0.3 (Redmi Note 8 Pro) eingezogen.
 
knoxxi schrieb:
Ist es nicht eigentlich furz egal wo die App liegt?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich gehe bei iOS immer über die Suche. Da live die Tastenanschläge gesucht werden, geht das eigentlich schneller als zu gucken in welchem Ordner oder welcher Seite des Homescreen die App liegt.

Sollte doch bei Android genau so gehen.


Die Suche ist aber sehr umständlich, erstmal was eintippen zu müssen...
Ich mag, dass der AppDrawer quasi ein "mehrstufiger" Homescreen ist, im Vergleich zu MIUI früher und iOS, dass ja ähnlich aufgebaut ist. Alles, was ich regelmäßig nutze, ist auf dem Homescreen. Da ist Platz für z.B. 10 Apps, Uhr, Wetterwidget usw., sodass ich alles mit einer Aktion erreiche, da muss man nichts live suchen und nach nichts gucken. Alles andere ist einen Wisch von unten nach oben entfernt, wo dann die "zugemüllte" Übersicht ist, die man von iOS kennt. Da findet man alles, was man eben nicht regelmäßig nutzt.
Im Vergleich zu iOS bzw. appdrawerfreiem Android finde ich, dass man regelmäßig genutzte Apps erheblich schneller findet, während alles andere genau so schnell zu finden ist. Für mich war der AppDrawer früher immer ein Grund, CustomROMs zu nutzen. Hat sich seit MIUI11 erledigt.
 
Der App-Drawer kam auf meinem Mi 9 Lite per Update am 13.05.20.

MIUI Global 11.0.2 - Security Level April 2020 - Android 10
 
knoxxi schrieb:
Ist es nicht eigentlich furz egal wo die App liegt?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich gehe bei iOS immer über die Suche. Da live die Tastenanschläge gesucht werden, geht das eigentlich schneller als zu gucken in welchem Ordner oder welcher Seite des Homescreen die App liegt.

Sollte doch bei Android genau so gehen.

Mit Struktur und Ordnung finde ich die Ordner Variante besser als per Eingabe zu suchen :)

Mein erstes xiaomi war was mi2s daher bin ich das schon lange so gewöhnt und vermisse den appdrawer überhaupt nicht.
 
Die halten mein Mi 8 Lite frisch. Da bin ich doch weiter sehr zufrieden.
 
Skandaloes schrieb:
Komisch, gibts bei mir nicht und ich hab ebenfalls das Note 8. :confused_alt:
Du brauchst mindestens die System Launcher Version 4.7.10.1870 vom 13.5.2020
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Du kannst in den Optionen unter Appeinstellungen einen Schalter "Aktiv halten" setzen, der das Problem behebt.
Das hilft aber auch nicht immer. Ich muß trotzdem öfters Blockada aufrufen, dann deaktiveren und wieder aktivieren und dann wird wieder zuverläsig geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Wenn ich Blokada nicht aktiv halte, scheint der VPN-Schlüssel manchmal kurz zu verschwinden, baut sich aber wieder von alleine auf. Ich glaube, dass ist je nach Telefon mal so und mal so.

knoxxi schrieb:
Sollte doch bei Android genau so gehen.
Geht bei Android zusätzlich genau so. Egal ob in der Suchleiste auf dem Startschirm oder im Appdrawer, ji findet jitsi, fertig. Auf dem PC auf dem Desktop richtet man sich generell nach eigenen Wünschen ein. "Alles" sieht man im Startmenü (entsprechend dem Appdrawer). Verknüpfung auf dem Desktop nur nach Wunsch. Und auch dort kann man im Startmenü über wenige Buchstaben schon suchen und finden.
Marcel55 schrieb:
Blockada hat auch den Nebeneffekt dass es gerne mal aus geht obwohl ich bereits den Autostart
Wie bereits gesagt gibt es dafür den Knopf "Aktiv" halten. Dass Blokada mehr Strom verbrauchen sollte als DNS66 konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Evilc22 schrieb:
Blockada ist auch lustig glaubt ihr wirklich der VPN sammelt keine Daten
Blokada ist ein vom Nutzer (dir/mir) installierter VPN-Server auf dem Smartphone. Der Betreiber ist man selbst. Jetzt sagt man dem Telefon, es soll alles durch den VPN leiten. Das findet auf dem Telefon selbst statt. Ins Internet gelangt man danach direkt. Anders als bei VPN-Anbietern, die in den USA stehen. Dort kann natürlich der Anbieter alles sehen und man gelangt von dort ins Internet.
Blokada soll also nichts vor dem Internetanbieter verschleiern, sondern schlicht nur filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und knoxxi
Das Mi Mix 2 wird noch unterstützt? Warum ist der Stand meiner Sicherheitspatches dann 2019-09-01 @Xiaomi? 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 15B9A4C1-9DAD-4F00-B52A-D39B485A07A5.jpeg
    15B9A4C1-9DAD-4F00-B52A-D39B485A07A5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben