Xigmatek HDT-S1283 viel zu heiß!

MadJonny

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir neue Komponeten zugelegt:
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775

4x1024MB DDR2RAM Aeneon PC800

Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775 Boxed

Sapphire 256MB 2600XT Ultimate GDDR3 PCIe

Xigmatek HDT-S1283 mit 120 mm Scythe Lüfter

jedoch läuft der Cpu-Kühler jetzt im Normalzustand mit 57°. Das ist doch schon ziemlich viel oder? Eigentlich wollte ich den E2160 schön auf 3 GHz übertakten aber so wird das wohl nichts. An was liegt das? Ist das normal?

mfg MadJonny

AW: Xigmatek HDT-S1283 viel zu heiß!!!

Uberprüfe mal die Drehzahl vom Lüfter.
Welchen Scythe Lüfter hast du denn drauf?

das klingt nach falscher kühlermontage o.ä.
hast du denn auch brav wärmeeitpaste benutzt, hat der kühler genug anpressdruck?
ansonsten, womit liest du die temps aus? vielleicht ist es ein auslesefehler.

Joaenna schrieb:
das klingt nach falscher kühlermontage o.ä.
hast du denn auch brav wärmeeitpaste benutzt, hat der kühler genug anpressdruck?
ansonsten, womit liest du die temps aus? vielleicht ist es ein auslesefehler.

moment mal. S1283 und wlp???

Ist nicht vom Hersteller aufgetragen.
Hab hier gerade einen rumliegen.
Ist aber eine Silikonpaste dabei, soweit ich das erkannt habe, muss man halt aber selbst auftragen.

Joaenna schrieb:
öhm, wie kommst du darauf, dass man keine wlp benutzt bei einem S1283?
oder ist die schon vorher, vom hersteller aufgetragen?

nein :D das meinte ich nicht.
meinte nur wegen der basis der WLP, das man wegen dem direkt aufliegendem material bestimmte basis nehmen muss, also zumindest die mitgelieferte z.b. auf silikon!

EDIT: ich merke grade selber, wie ich anfange, gequirlte scheiße zu schreiben, und höre damit an dieser stelle auf. Auf meine nachricht brauch nicht geantwortet werden. Ich habe nur irgendwann mal irgendwas wegen dem S1283 gelesen, bezüglich direkt aufliegendem material (wahrscheinlich heatpipe?) :D :D :D

EDIT 2: @ topic, um mal noch was positives beizusteuern: öffne mal dein case, schalte deinen pc an, benutz prime und lass die cpu richtig arbeiten. Dann fass mal mit der Hand (vorsichtig!) den kühler an. Ist er nicht wirklich warm, wird nicht genug wärme an die kühllamellen usw abgegeben. Und du musst beim kontakt gucken (vllt. zu VIEL wärmeleitpaste? falsche wärmeleitpaste? gar keine oder zu wenig? kühler nicht richtig?) usw.

Zuletzt bearbeitet:

naja aber eine silikonpaste ist ja auch eine wlp.
b.t.w. warum muss man grade die nehmen? kommt das von den direkt aufliegenden heatpipes, können die beschädigt werden durch silberpaste oder ähnliches?

edit: ok du hast mich grade ganz schön verwirrt^^

sonst hol dir doch einfach die liquid metal pads....super easy und gute leistung

Joaenna schrieb:
naja aber eine silikonpaste ist ja auch eine wlp.
b.t.w. warum muss man grade die nehmen? kommt das von den direkt aufliegenden heatpipes, können die beschädigt werden durch silberpaste oder ähnliches?

edit: ok du hast mich grade ganz schön verwirrt^^

SORRY, das wollte ich nicht :D
Und ja, ich glaube wegen den Heatpipes.

braintrust schrieb:
sonst hol dir doch einfach die liquid metal pads....super easy und gute leistung
Glaube genau sowas war schädlich angeblich.

wie gesagt: das ist alles kein fundiertes wissen sondern bloß "mal gehört haben", ich kann mich also auch ziemlich irren! am besten ist mal sufu reinhauen oder googlen, um sich gewissheit zu verschaffen!

Alles WLp die mit Aluminium reagieren dürfen nicht verwendet werden, da der Kühlerboden aus Alu und Kupfer besteht.

jo, die liquid-metal pads würden den partiell aus alu bestehenden kühlerboden angreifen...daher ist von einer benutzung dieser pads abzuraten.
@topic: möglich wäre auch ein defekt der heatpipes...wenn du kontrolliert hast, ob der kühler richtig sitzt etc, schau doch mal, ob die heatpipes richtig warm werden.

Regis91 schrieb:
Alles WLp die mit Aluminium reagieren dürfen nicht verwendet werden, da der Kühlerboden aus Alu und Kupfer besteht.
...
someoneatsome schrieb:
jo, die liquid-metal pads würden den partiell aus alu bestehenden kühlerboden angreifen...daher ist von einer benutzung dieser pads abzuraten.

da haben wirs :D endlich, danke :D

@ MadJonny

Ich habe das selbe Board. Geh mal ins BIOS (Durch drücken der "Entfernen"-Taste oder "Del"-Taste) und dann unter PC Health Status. Dann gucke dir erstmal die "Current CPU Temperature" und "Current CPU FAN Speed" an. Wenn die auch Temperatur auch hier so hoch ist, dann guck mal auf den "Current CPU FAN Speed". Wenn der unter 1000U/min liegt, dann geh mal nach ganz unten und stell mal bei "SMART Fan Control" "Disable" oder "Legacy" ein.

Genaueres und Weiteres findest du auf folgender Seite: http://www.jzelectronic.de ---> "Support" ---> "Bios Anleitung" ---> "Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen"

MfG paxtn

p.s. bei weiteren Fragen kannste mich per PM anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier ist einiges an Infos durcheinander geraten :p:

Erstens, WLP muss man IMMER verwenden, egal, ob es sich um herkömmliche Kühler oder solche mit direkt aufliegender Heatpipe (wie dem Xigmatek) handelt.

Zweitens, die Unverträglichkeit mit Alu-Kühlern besteht nur bei der flüssigen Liquid Pro; bei den Pads gibt es diese Einschränkung nicht:

Ein weiteres, fundamentales Problem der Liquid Pro ist, dass sie nur mit reinen Kupferkühlern harmoniert. Viele Anwender, die diesen Aspekt weniger ernst nahmen, zerstörten sich mit der Flüssigmetall-Paste ihren Prozessor- bzw. Grafikkartenkühler. Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden.

(CB-Test)

Drittens, egal, welcher Scythe-Lüfter verwendet wird, es ist ja einer im 12cm-Format und die müssen eigentlich alle mit diesem Kühler auf dieser CPU eine bessere Kühlung erreichen als 57° C im Idle (selbst der S-Flex 800 sollte das schaffen) - vorausgesetzt natürlich, der Lüfter ist technisch in Ordnung und läuft auch?!

Letztlich vermute ich daher entweder einen Auslesefehler (schon 'mal mit Everest Ultima versucht?) oder, falls der Wert korrekt sein sollte, einen Montagefehler (erst kürzlich passierte das einem anderen User mit dem Zerotherm Nirvana...) oder, im worst case, einen defekten Kühler (Scythe z.B. hatte vor geraumer Zeit mit defekten Heatpipes zu kämpfen...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kann ich mal endlich antworten!
Also ich habe die Artic Silver 3 Wärmeleitpaste benutzt. Habe gedacht die ist besser als die, die mitgelieftert worden ist? Ist das ein Fehler?
Also ich habe den Lüfter jetzt zum dritten mal neu befestigt. Der sitzt bombenfest. Also kein Montagefehler.
Die Werte lese ich mit SpeedFan aus, der Lüfter läuft gerade mit 510RPM.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg MadJonny

also ich war grad im BIOS

und da waren die Werte CPU Temp. 34 °C und System Temp 44°C.
war das jetzt alles ein Auslesefehler?
Wenn ja?
Wie kann ich denn jetzt mein System am besten übertakten?

mfg MadJonny

multi runter, fsb rauf, testen, und dann immer weiter multi erhöhen, und schauen, wie weit du dann mitm fsb runter musst. GGF. spannungfen erhöhen. Und bau diesen Spoiler an den Xigmartek, der kühlt die Spannungswandeler tatsächlich :D

Na siehste. Im BIOS stehen meist die korrekten Werte, also ich denke schon, dass diese Werte stimmen. Denn bei diesem Prozessorkühler kann man nicht solche Werte schon erwarten. ;)
Jap, Auslesefehler. Welches Programm haste denn zum Auslesen benutzt?
Nimm mal Programme wie Everest, CoreTemp, Intel Thermal Analysis Tool und dann kannst noch das EasyTune Center von GigaByte-CD nutzen (mache ich auch selber).

Wie du einen Intelprozessor richtig übertaktest findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ und http://www.jzelectronic.de ---> "Support" ---> "Bios Anleitung" ---> Overclocking Tipps mit Gigabyte™ P35 - DQ6, DS4, DS3P, DS3R und DS3 (da haste Übersicht zum GigaByte Mainboard.

Beachte auf jeden Fall den "System Memory Multiplier" auf das niedrigste einzustellen, "PCI Express Frequency(Mhz)" auf 100MHz zu stellen und den PCI Frequenz auf 33MHz zu stellen.
Alles weitere findest du halt auf How To von Computerbase-Forum. Aber alles erst mal komplett durchlesen und dann alles nach der Anleitung machen. Hat bei mir wunderbar von 2,66GHz pro Kern auf 3,2GHz pro Kern funktioniert.

MfG paxtn

p.s. bei weiteren Fragen: schrieb eine PM an mich

Zurück
Oben