Samurai Z
Lieutenant
Luxmanl525 schrieb:@ Samurai Z
Der C`t Test war absichtlich so gewählt, daß extreme Temperaturen anliegen, wie sie eben bei so manchem im Hochsommer vorkommen.
Das ist schon richtig und ein Kühler sollte dafür ja auch Reserven haben, ist aber imho nicht richtig zu Ende gedacht. Selbst im Sommer wirst Du in einem normalen Gehäuse mit typischerweise mindestens einem Gehäuselüfter immer einen Luftzug haben auch wenn die Luft dann wärmer ist wird ein Mugen allein dadurch schon enorm profitieren. Im Testsystem stand ja die heiße Luft praktisch, und da ist es ganz logisch, daß Kühlleistung hier fast nur über den Lüfter erzeugt werden kann, was das Ergebnis dann ja auch bestätigte. Nur hindert Dich ja keiner daran auch auf den anderen Kühlern einen stärkeren Lüfter zu montieren (in der realen Praxis aber gar nicht nötig).
Um wirklich die Leistung der Kühler zu vergleichen hätten sie dann wenigstens auch einen Testlauf mit jeweils dem gleichen oder vergleichbarem Lüfter machen müssen, und da hätten die Ergebnisse sicher auch etwas anders ausgesehen. Ich bin auch ct Abonent und sehe deren Tests in letzter Zeit aber manchmal etwas kritisch, die sind nicht immer meiner Meinung nach praxisgerecht, früher war die ct besser hat aber leider hierzulande keine ernsthafte Konkurrenz. Aber ich glaub schon lange nicht mehr alles nur weils in ct steht.