Xigmatek nun doch schlecht? oO

Luxmanl525 schrieb:
@ Samurai Z

Der C`t Test war absichtlich so gewählt, daß extreme Temperaturen anliegen, wie sie eben bei so manchem im Hochsommer vorkommen.

Das ist schon richtig und ein Kühler sollte dafür ja auch Reserven haben, ist aber imho nicht richtig zu Ende gedacht. Selbst im Sommer wirst Du in einem normalen Gehäuse mit typischerweise mindestens einem Gehäuselüfter immer einen Luftzug haben auch wenn die Luft dann wärmer ist wird ein Mugen allein dadurch schon enorm profitieren. Im Testsystem stand ja die heiße Luft praktisch, und da ist es ganz logisch, daß Kühlleistung hier fast nur über den Lüfter erzeugt werden kann, was das Ergebnis dann ja auch bestätigte. Nur hindert Dich ja keiner daran auch auf den anderen Kühlern einen stärkeren Lüfter zu montieren (in der realen Praxis aber gar nicht nötig).

Um wirklich die Leistung der Kühler zu vergleichen hätten sie dann wenigstens auch einen Testlauf mit jeweils dem gleichen oder vergleichbarem Lüfter machen müssen, und da hätten die Ergebnisse sicher auch etwas anders ausgesehen. Ich bin auch ct Abonent und sehe deren Tests in letzter Zeit aber manchmal etwas kritisch, die sind nicht immer meiner Meinung nach praxisgerecht, früher war die ct besser hat aber leider hierzulande keine ernsthafte Konkurrenz. Aber ich glaub schon lange nicht mehr alles nur weils in ct steht.

also meiner meinung nach ein super kühler. hatte schon einen infinity (ja so hies er damals noch) und einen zalman 9700led. und meiner meinung nach ist er mit dem mugen zusammen der beste. der mugen kostet jedoch viel mehr. normalverbraucher werden mit dem lüfter des xigmateks auch zufrieden sein. meiner läuft (manuell) konstant bei 1100rpm und ist dabei aus meinem gehäuse nicht raushörbar. werde demnächst aber andere lüfter verbauen...

weitere punkte:
- gewicht
- breite und tiefe, höhe ist nur 1mm

edit:
war bei den preisen etwas un-up-to-date

ich bin selber noch unentschlossen welchen ich jetzt kaufen soll , weil mein Zalman CNPS7000B-Cu schon an seine grenzen stößt

Gamestar kennt ihn noch nichma xD

Da gewinnt auch der Zalman...

Zum Thema: Die Erfahrungen der User hier am Board und die Tesergebnisse von vielen Seiten sollten doch eigentlich ein klares Bild zeichnen. Der Kühler ist Top, der Lüfter ned so ganz.

so siehts aus. wobei der lüfter trotzdem brauchbar ist. ist halt kein highend-silent produkt...

Gibts eigentlich einen Test wo der Original Lüfter mit anderen verglichen wird ?
Auf der Verpackung steht bei 1000RPM 72,1CFm 20dBA das ist ganz ordentlich, aber ob das wirklich stimmt ist ne andere Sache.

Da kann ich dienen
mit originallüffi hat der 1283 ein delta von 31,58°
mit dem Scythe SY1225SL 12M des Mugen sind es 30,24°
also kann man den originallüfter getrost in die tonne kloppen

Zuletzt bearbeitet:
fox1178 schrieb:
Und in PCGames Hardware Ausbage 12 ist der auf Platz 14 von 18

Aber auch nur aus dem gleichen Grund wie bei dem hier verlinkten Test, weil die Drehzahl des Xigmatek PWM-Lüfters bei 7 Volt zu niedrig dreht und so die Temps in die Höhe gehen.
Wenn die Kühlkörper mit dem S-Flex verglichen werden steht der Xigmatek ich bei dem Test in der PCGH 12/07 top da.

fazit:
kühlkörper top, lüfter shice!

Da kann ich dienen
mit originallüffi hat der 1283 ein delta von 31,58°
mit dem Scythe SY1225SL 12M des Mugen sind es 30,24°
also kann man den originallüfter getrost in die tonne kloppen

Dann werd ich den wohl doch mal austauschen, so wie ich es vor hatte.

ooooh ja. und wie der geht!

Ich denke, es sollte grundsätzlich jeder 12cm-Lüfter passen, so auch der Noctua. Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der stock-Lüfter des Xigmatek 4polig und PWM-kompatibel ist, im Gegensatz zu den meisten alternativen Lüftern wie auch dem Noctua. Wenn man kein entsprechendes Mainboard besitzt, das auch 3polige Lüfter im BIOS regeln kann, und Speedfan auch nicht gehen sollte, muss man dann auf eine automatische Lüfterregelung für den CPU-Kühler verzichten :(

LG N.

warum sollte speedfan nicht gehen?

Ich weiß nicht, warum :p - habe halt nur mehrfach gelesen/gehört, dass es bei einigen Boards geht, bei anderen nicht...:lol:

LG N.

pwm ist meiner meinung nach eh fürn arsch. nur probs mit gehabt...

Zurück
Oben