Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xigmatek nun doch schlecht? oO
- Ersteller t3chn0
- Erstellt am
wupi
Vice Admiral
Kleiner Erfahrungsbericht
Habe jetzt mal den Xigmatek Lüfter gegen ein Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev 2 ausgetauscht und habe jetzt eine 3-4°C geringere Kerntemperatur.
Interessant ist, wenn man jetzt mal die angaben der Lüfter vergleicht.
Xigmatek:
1000~2200 RPM
72,1 ~99,9 CFM
20-32 dB/A
Blacksilent:
1400 RPM
55,9 CFM
19 dB/A
Den Xigmatek habe ich auf 1380 RPM laufen lassen mit meiner Lüftersteuerung.
Der Blacksilent ist ein paar umdrehungen langsamer, also müsste der Xigmatek mehr als 72,1 CFM leisten, tut er anscheinend aber nicht. Interessant was ?
Habe jetzt mal den Xigmatek Lüfter gegen ein Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev 2 ausgetauscht und habe jetzt eine 3-4°C geringere Kerntemperatur.
Interessant ist, wenn man jetzt mal die angaben der Lüfter vergleicht.
Xigmatek:
1000~2200 RPM
72,1 ~99,9 CFM
20-32 dB/A
Blacksilent:
1400 RPM
55,9 CFM
19 dB/A
Den Xigmatek habe ich auf 1380 RPM laufen lassen mit meiner Lüftersteuerung.
Der Blacksilent ist ein paar umdrehungen langsamer, also müsste der Xigmatek mehr als 72,1 CFM leisten, tut er anscheinend aber nicht. Interessant was ?
Samurai Z
Lieutenant
Der scheint wohl bei langsamerem Tempo enorm an Effizienz zu verlieren, steht auch in manchen Reviews so, das macht auch den Noctua P12 oder auch die Scythe Slipstream Lüfter so interessant, weil die darauf gedrillt sind auch mit wenig Umdrehungen noch möglichst hohe Förderleistung zu bringen, der Noctua ist dabei etwas leiser als die Slipstreams aber auch mehr als doppelt so teuer.
Die Xigmatek-Angabe zum Luftdurchsatz kommt mir aber ein wenig "spanisch" vor:
72,1 cfm = 122,5 cbm/h
also ich kenne keinen anderen 12cm-Lüfter, der bei nur 1000 U/min eine so erhebliche Luftfördermenge von mehr als 120 cbm/h produziert! M.E. sind die neuen Noctua NP 12 die derzeit effizientesten Lüfter, und die bringen bei 1300 U/min "nur" 92 cbm/h!
Die 55,9 cfm = 95 cbm/h bei 1400 U/min des NB sind da schon wesentlich realistischer.
Da muss m.E. seitens Xigmatek ein Irrtum vorliegen, selbst die im Handel erhältlichen 14cm-Lüfter erreichen dieses Verhältnis zwischen Umdrehungszahl und Förderleistung nicht!
LG N.
72,1 cfm = 122,5 cbm/h
Die 55,9 cfm = 95 cbm/h bei 1400 U/min des NB sind da schon wesentlich realistischer.
Da muss m.E. seitens Xigmatek ein Irrtum vorliegen, selbst die im Handel erhältlichen 14cm-Lüfter erreichen dieses Verhältnis zwischen Umdrehungszahl und Förderleistung nicht!
LG N.