XMG Core16 L23: Radeon 780M lässt sich nicht deaktivieren

warmachine79

Ensign
Ich will die Radeon 780M deaktivieren - das geht aber nicht. Im Bios kann ich zwischen "MSHybrid" und "dGPU" only wählen. Habe ich gemacht. Laut HWinfo zieht die Karte aber immer noch Strom.

Ist sie denn noch im Gerätemanager zu sehen? Wie misst Du den Verbrauch der integrierten Grafik?

warmachine79 schrieb:
Ich will die Radeon 780M deaktivieren - das geht aber nicht. Im Bios kann ich zwischen "MSHybrid" und "dGPU" only wählen. Habe ich gemacht. Laut HWinfo zieht die Karte aber immer noch Strom.

Der Schalter im BIOS deaktiviert nicht die iGPU, sondern sorgt lediglich dafür, dass das Laptop-Display an die dGPU angebunden wird.

Der Stromverbrauch der iGPU dürfte anschließend real bei nahe Null liegen.

Der von HWiNFO64 ausgelesene Wert "GPU ASIC Power" für die iGPU ist falsch. Du wirst feststellen, dass dieser nahezu identisch mit "CPU Package Power" skaliert - auch bei hoher CPU-Last. Das macht keinen Sinn (schließlich erhöht CPU-Last etwa per Prime95 nicht die iGPU-Last), daher gilt: Wert ist falsch.

Der Wert "GPU Core Power (VDDCR_GFX)" ist schon näher dran, aber auch nicht akkurat. Er ist immer ein voller Integer, ohne Nachkommestelle - vermutlich ab 0,5 Watt auf 1,0 aufgerundet. Er dürfte bei dir im dGPU-only-Modus zwischen Null und 1 Watt schwanken.

CPU Package Power ist im dGPU-only-Betrieb auch im Idle relativ hoch, weil die CPU die dGPU via PCIe mit Daten beliefern muss. Der MSHybrid-Modus ist effizienter.

Auch bei Anbindung aller Displays and die dGPU kann die iGPU noch für 2D/3D-Rendering genutzt werden - auch von Hardware-Beschleunigung in Web-Applikationen usw. - einiges davon passiert automatisch. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Man kann das teilweise manuell steuern:
Siehe auch:
(Geschrieben für Intel, gilt aber auch für AMD.)

Daher gehe ich davon aus: alles ist normal, hier gibt es nichts zu sehen.

Falls konkrete Probleme vorliegen sollten, benötigen wir bitte vollständige Sensor-Logs (CSV-Dateien) im Idle und unter hoher CPU-Last.

Weitere Hintergrundinfos:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Hahnfruh und species_0001
Alles klar, danke für die Erklärung - MSHybrid nutze ich nicht, ich habe alle Displayanschlüsse belegt (nach meinem Verständnis muss dann dafür zwingend die dGPU mitarbeiten, oder?).

Funfact: habe versucht die 780M im Gerätemanager zu deaktivieren: das klappt, aber die CPU erreicht dann ihren Boosttakt nicht mehr und taktet nur noch bis 3,8 Ghz, wie im Akkubetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
warmachine79 schrieb:
nach meinem Verständnis muss dann dafür zwingend die dGPU mitarbeiten, oder?

Das ist richtig.

Mehr noch: das XMG CORE 16 (L23) hat nur zwei externe Display-Anschlüsse: HDMI und Mini-DisplayPort. Beide hängen an der dGPU.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: warmachine79
Zurück
Oben