XMG Grafikkarte

DragonJay

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

direkt zu dem Thema habe ich nichts gefunden, nur getrennt zu Themen wie 6GB oder 8GB Grafikkarten, daher hoffe ich, dass ich nichts doppelt frage und ihr mir helfen könnt.

Ich überlege mir ein XMG Laptop zu kaufen, zur Auswahl steht aktuell das Fusion 15 und Core 15. Jetzt die Frage (da sie vom Preis her ähnlich sind):

Fusion: RTX 2070 Max-Q / 8GB
Core: RTX 3060 Refresh / 6GB

Beim Fusion wäre es FullHD, beim Core WXHD beim Display.

Dazu direkt noch eine Frage: Bedeutet Refresh nicht erneuert? Ist die Grafikkarte nicht ganz neu, wieso gibt es da schon ein Refresh?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • XMG.jpg
    XMG.jpg
    115 KB · Aufrufe: 170
RTX 3060 > RTX 2060


Refresh hat nichts mit neu oder alt zu tun...vermutlich nur eine Bezeichnung aus der Produktreihe. Oder ein "Refresh" der Desktop 3060er zur Mobile 3060er.

Wenn dus genau wissen willst, schreib XMG an und frag sie einfach ;)
 
Die 3xxxer Serie ist deutlicher in der Leistung beschnitten als im Vergleich zur Desktop-Variante. Das war bei den 1xxx und 2xxx-Serien noch anders.
Was mir gerade zum Refresh einfällt ist, das die Hersteller die Karten für Miner langsamer machen, damit es sich nicht lohnt diese dafür zu missbrauchen. Die sind ja eh alle knapp auf dem Markt und soll so mehr Verfügbarkeit bieten für die, die wirklich damit spielen wollen.
Also ich würde dir zu der Variante mit der 2070 Q-Max raten. Auch wegen der 2GB mehr vram.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

@Tramizu Bei Notebookcheck ist die 3060 ca. 20 Plätze oberhalb der 2070 Q-Max, kann man der Seite halbwegs vertrauen?
 
Zurück
Oben