News XML-Patentstreit: Microsoft will Revision

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Der Streit um die Verwendung einer XML-Auszeichnung von Dokumenten zur getrennten Speicherung von Inhalt und Formatinformationen seitens Microsoft ist um weiteres Kapitel reicher. Microsoft hat einen Antrag auf Zulassung einer Revision eingereicht. Diese könnte vor dem US Supreme Court landen.

Zur News: XML-Patentstreit: Microsoft will Revision
 
Wird auch der neuerliche Antrag Microsofts endgültig abgewiesen, ist die Entscheidung rechtskräftig.

Wird auch Zeit. Es ist irgendwo doch fragwürdig, wie in Amerika über zig Revisionen ein Verfahren aufrecht gehalten wird bis der Gegner ausblutet. Große Konzerne wie eben Microsoft, konnten dadurch nur zu gut die Konkurrenz verdrängen. Ganz dem Motto "der größere Geldhaufen gewinnt/hat Recht".

Irgendwo muss man aber auch zurecht Schadenfreude äußern. Auch wenn wieder Patente mehr oder weniger zum Geld machen ausgenutzt werden, trifft es hier genau den richtigen. Insbesondere wegen OOXML, dessen Patentfragen immer noch nicht geklärt sind und damit eigentlich hätte nie ein ISO Standard werden dürfen. Wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald schreit ...".

OT: Warum hat CB nie etwas von der Binary Planting Sache geschrieben?
Binary Planting: Windows-Sicherheitslücke betrifft dutzende Anwendungen - Golem.de
Brisant genug würde ich mal sagen.
 
Ich dachte immer XML wäre ein freier Standard vom W3C?

Ich benutze auch XML für eigene Formate, soll das etwa nicht legal sein? :|
 
Patenttroll vs. Softwareriese... lets get ready to rumble...
Hoffe das wird den Großkonzernen zeigen das Softwarepatente auch ein Wagnis für sie sind.
 
Für mich ist das ein typischer Fall, in welchem Patente den Fortschritt behindern..
Natürlich kann man sich darüber freuen, wenn ein "Grosser" einem "Kleinen" mal was bezahlen muss und das Verfahren nicht über 100 Instanzen verwässern kann.

Aber das Grundproblem bleibt dasselbe; Es wurden/werden Patente erteilt die letztendlich dazu führen, die gewisse Innovationen nicht mehr, ohne hohe Lizenzkosten möglich sind.

Ein Beispiel wäre das Multitouch-Patent von Apple, welches letztendlich fast alles vom Scrollen und Zoomen mit mehreren Fingern patentieren liess. Die bewilligten Claims verhindern theoretisch jedes Gerät das mit einer Touchscreen-Bedienung mit mehreren Fingern gleichzeitig arbeitet. So ein Patent ist kompletter Unfug! Während ich noch verstehen kann, wenn die Display-Technologie die solches ermöglicht patentiert wird, ist das Patentieren von Gesten Unsinn und schlicht Fortschritts-Verhindernd..
Ein Test:
Mache eine Bewegung zum Zoom eines Fotos auf einem Gerät ohne Tastatur mit mehr als einem Finger.
Vermutlich würden 90% der Leute ganz natürlicherweise zwei oder mehr Finger auseinander schieben, so wie das auf Apple-Geräten üblich ist.
Will man das allerdings in sein Gerät implementieren, muss man Apple aber Lizenzgebühren bezahlen, auch wenn man ihre Software dazu gar nicht verwendet.

Die Prüfer lassen meist zahlreiche Claims drin, vor allem wenn es sich um eine amerikanische Firma handelt. Das führt dann zu Problemen wie dem mit XML-
 
Omega4 schrieb:
Ich benutze auch XML für eigene Formate, soll das etwa nicht legal sein? :|
Es geht meines Wissens um das spezielle Verfahren in dem der Style und die Auszeichnung in XML getrennt gespeichert werden aber am Schluss in einem Container zusammengefügt werden. Also nein das was du machst wäre demnach nicht illegal und in Deutschland womöglich sowieso nicht.
 
Ein Witz mal wieder, XML : Frei, Container: An sich auch frei.
Wo liegt da die Erfindung drin?
 
Zurück
Oben