XMP greift nicht?

MissesPinkman

Cadet 1st Year
Hi, ich hab leider absolut gar keine Ahnung von PCs und Technik, daher wende ich mich in großer Hoffnung an euch.

Ich habe meinen RAM ausgetauscht, da unter dem Alten ab und zu der PC nicht hochgefahren ist. Das Problem ist weg, aber der neue RAM läuft nur unter 2133Mhz, laut den Futzis, wo ich den PC und den neuen RAM herhabe (Fertig-PC), ist der neue RAM aber besser als der Alte (2666MHz).
Man sagte mir, ich solle unter Bios einfach das XMP Profil aktivieren. Gesagt getan, Profil 1 2800Mhz = Lüfter drehen durch, PC ist unglaublich laut, RAM arbeitet trotzdem nur mit den 2133MHz. Profil 2 3000MHz = gleiches Spiel wie bei Profil 1. Wie ich die Lüfter leiser kriege weiß ich, aber ob ich das richtig mache ist die andere Frage, außerdem weiß ich nicht, wieso mir trotzdem nur die 2133MHz angezeigt werden, auch wenn ich eins der XMP Profile aktiviert habe. Kann mir da jemand helfen?
Alles was ich über den PC noch weiß ist folgendes:

CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B350 PC Mate
neue RAM:
G.Skill DIMM 16GB DDR4 3000-Kit
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1070Ti EX
500W BeQuiet PurePower 10

Hi und willkommen bei CB. Als erstes solltest du mal (mit stabilen Einstellungen) das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Einstellungen auch gespeichert bevor du aus dem Bios raus bist?

Welche G.Skills sind das genau?

janer77 schrieb:
Hi und willkommen bei CB. Als erstes solltest du mal (mit stabilen Einstellungen) das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Einstellungen auch gespeichert bevor du aus dem Bios raus bist?

Welche G.Skills sind das genau?

wenn mir jemand erklärt, wie das geht? :-D Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung und will da nicht einfach rumprobieren. Einstellungen habe ich gespeichert, bevor ich da wieder raus bin, ja.

Den hier habe ich nun drin: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Ich kenne das Board nicht, allerdings frage ich mich was XMP mit der Lüfterdrehzahl zu tun hat?

Paar Bilder was du eingestellt hast wären nicht schlecht...

Robo32 schrieb:
Ich kenne das Board nicht, allerdings frage ich mich was XMP mit der Lüfterdrehzahl zu tun hat?

Paar Bilder was du eingestellt hast wären nicht schlecht...

Sobald ich beispielsweise das Profil 2 im XMP aktiviert und übernommen habe, werden meine Lüfter laut. Ich weiß auch nicht warum.

Robo32 schrieb:
Ist glaube bei XMP und diesem Gameboost bei MSI Boards der Fall :daumen:
Eigene Lüfterkurvere anlegen geht aber recht simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das mit der erhöhten Lüfterdrehzahl ist bei MSI Standard sobald du das XMP aktivierst.
Musst hinterher die Lüfterkurve anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wie ich den Lüfter wieder leiser kriege, habe ich rausgefunden, aber die MHz verändern sich nicht mit aktiviertem (und gespeichertem) XMP Profil, sondern bleiben bei 2133MHz, das ist das Hauptproblem. Ich hatte davor den RAM hier: 16GB (1x16GB) Patriot DDR4 2666MHz Value
Ich habe übrigens nicht 2x8GB wie im Link sondern 1x16GB

Wenn man irgend was wechselt das sehr tief mit dem System ( MB ) zusammenarbeitet, also Festplatte, CPU, GPU oder auch RAM, sollte IMMER ein CMOS Reset durchgeführt werden. Danach werden die Default Einstellungen geladen.
Der PC wird neu gestartet und dann erst werden die BIOS Einstellungen vorgenommen.

Beim RAM ist wichtig, wenn man das XMP Profil lädt, auch darauf zu achten ob er die RAM Spannung anpasst.
Manchmal ist es besser den RAM selber zu übertakten, als das man dem XMP Profil vertraut. Wer sich das nicht zutraut, es ist keine Atomwissenschaft oder Hexenwerk, dem wird hier bei der OC Comminity sehr geholfen.

Hier https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE das aktelle Bios runterladen. Entpacken. auf einen Fat32 formatierten USB Stick packen.
Neu starten, ab in BIOS, dort unter Tools o.ä. Bios/UEFI Flash auswählen und das Bios auf den neuesten Stand bringen. Bios defaults laden. Dann die Einstellugen was XMP angeht und die Lüfterkurve ggf. abpassen.

Viel Erfolg und Vorsicht! So ein BIOS update kann auch in die Hose gehen, wenn man nicht aufpasst, der Strom weg ist o.ä.. Ohne Gewähr.

vielleicht guckst du an der falschen Stelle.
Starte CPU-Z und schau auf dem Reiter Memory (nicht bei SPD!).
Bei Memory sollte für DDR4-3000 dann 1500MHz stehen.
Steht da nur 1066MHz danmn läuft der RAM noch auf DDR4-2133.

Die schnelleren Lüfter sind bei MSI aber ein deutliches Zeichen dass XMP aktiv ist.

MissesPinkman schrieb:
Ich habe übrigens nicht 2x8GB wie im Link sondern 1x16GB
Dann zurück damit, da verschenkst du selbst bei richtiger Taktung gegenüber zwei Riegeln im Dualchannel gut Performance. Dem Laden würde ich mal was husten.

@janer77

Der TE hat einen Fertig PC, je nachdem von welchem Hersteller, kann auch ein modifiziertes BIOS drauf sein. Dann muss man hoffen ein neues BIOS vom OEM zu bekommen.

@Müritzer : Das bezweifle ich. Mit den Komponenten ist das eben ein PC den jemand mit üblichen Komponenten hergestellt hat.

Hätte mal 2x8GB einbauen sollen war wohl keine Leuchte :stacheln:

@Müritzer : Das ist mir durchaus bewußt. Aber schau dir doch mal die Auflistung der Komponenten an. Das ist kein PC von Hyrican, Terra o.ä. Herstellern.
"CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster " ... verstehst was ich meine? ;)

War nur als Hinweis gedacht, nicht das auf einmal solche Probleme auftauchen.

Man sollte erstmal erfragen wo und wie der TE den Wert vom RAM im laufenden Betrieb dann ausliest. Ansonsten kommt man hier nicht weiter

Zurück
Oben