XMP oder EXPO für Ryzen 7000

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hi,

ich habe für meinen PC (siehe Sig.) aus Versehen RAM mit XMP gekauft. Ist das aber im Grunde egal, oder soll ich diese lieber gegen EXPO RAM austauschen?

LG
Jacky
 
AMD's EXPO ist Intels XMP Variante. Auch nur vorgegebene Werte bei einer bestimmten Frequenz.
Wenn alles läuft, dann mach dir kein Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007, frank99, der Unzensierte und eine weitere Person
EXPO hat noch ein paar weitere Werte hinterlegt. Das wird in der Realität aber nur minimal etwas ausmachen. Vielleicht wäre identischer Speicher mit EXPO Profil 0,1% schneller? Vielleicht aber auch nicht. Grundsätzlich kannst du natürlich auch manuell Werte im BIOS verändern und ganz auf EXPO oder XMP verzichten.

Das sind nur Profile wo Werte für den Speicher hinterlegt sind, damit nicht jeder manuell die Werte eintragen muss. Die wichtigsten Werte sind aber auch im XMP Profil drin.

-> Ich würde definitiv den RAM behalten und das XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Jacky007 schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X - G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 CL32
Läuft das bei dir?? Ich hab extra 6000er Ram gekauft weil ich dachte schnellerer Ram würde gar nicht laufen?
 
Der sweetspot bei den 7000er Ryzen liegt wohl bei 6.000 (oder waren es 5.600?), alles darüber bietet keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal blöd gefragt: hat EXPO überhaupt eigene Tabellen im SPD oder IST das einfach nur XMP mit anderem Namen?
 
cvzone schrieb:
hat EXPO überhaupt eigene Tabellen im SPD
Nö, genau deshalb können die auch (aktuell) nicht im SPD koexistieren.
INTEL-XMP-vs-AMD-EXPO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Schau am besten auf der Asrock Hompage, ob der RAM (exakte Modellnummer) als kompatibel gelistet ist.

XMP RAM wird typisch nur auf Intel Plattformen validiert, von daher ist es möglich / wahrscheinlich, dass er auf AM5 nicht mit den Takt/Timings aus dem XMP Profil arbeitet; der Raptor Lake Speichercontroller scheint auch deutlich höhere Taktraten zu ermöglichen als der in ZEN4. Du kannst natürlich alles manual nach unten setzten, bis das System stabil läuft, falls das der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Zurück
Oben