Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Contor, SweetOhm und 7 andere
Dann wäre es doch aber viel sinnvoller, das Spiel im Bundle mit den RX 7000 Grafikkarten zu bringen, statt mit den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, SweetOhm, fox40phil und eine weitere Person
Das ist schnell erklärt: Weil das Implementieren von DLSS 2 kaum Mehraufwand bedeutet, wenn eh schon FSR 2 implementiert ist (gilt auch andersherum) und dann 80 Prozent der PC-Spieler eine bessere Bildqualität erhalten.

Edit: 80 Prozent bezieht sich auf GeForce, DLSS geht aber natürlich erst ab RTX. Minimal wird bei Starfield wiederum eine 1070 empfohlen, insofern sollten da Ende 2023 RTX-User überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, flo.murr und 7 andere
Um die bessere Bildqualität geht es bei FSR und DLSS aber gar nicht primär.
Es geht den meisten Spielern da um das Mehr an FPS. Und das erreicht man eben auch mit FSR2. Auf ALLEN GPUs + Konsolen.

Diese "kaum" Mehraufwand ist dennoch ein Mehraufwand. Und das kostet Zeit und somit Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Termy, 9Strike und 5 andere
Ich glaube da gabs schon nen Thread dazu und der wurde zugemacht wit den Worten. "Ja dann gibts halt kein DLSS". Finde ich gut können wir gleich wieder so machen, denn was anderes kommt jetzt bestimmt auch nicht bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Kuristina, dennisis und 5 andere
Neodar schrieb:
Um die bessere Bildqualität geht es bei FSR und DLSS aber gar nicht primär.
Es geht den meisten Spielern da um das Mehr an FPS. Und das erreicht man eben auch mit FSR2.
Dann formulier es meinetwegen so herum, das man mit DLSS mehr FPS bei gleicher Bildqualität erhält (weil ich bspw. in WQHD Balanced nutzen kann und das Bild ebenbürtig ist zu FSR Quality).

Neodar schrieb:
Diese "kaum" Mehraufwand ist dennoch ein Mehraufwand. Und das kostet Zeit und somit Geld.
Ich weiß es nicht aus eigener Hand, aber von Seiten der Spieleentwickler gab es mehrfach zu hören, dass der Aufwand wirklich sehr überschaubar sei. Da war teilweise von einem Nachmittag für einen erfahrenen Entwickler die Rede, um nach DLSS 2 auch FSR 2 zum Laufen zu bringen oder umgekehrt. Zeit und Geld werden wiederum bei einer ohnehin schon um fast ein Jahr verschobenen Triple-A-Produktion mit Microsoft im Rücken nicht die limitierenden Faktoren sein. Wenn DLSS in Starfield fehlen sollte, dann ist imho durchaus davon auszugehen, dass das eine politische Entscheidung ist und keine technische bzw. man aus Zeitgründen darauf verzichtet hat.

Und damit jetzt bitte wieder zu Ryzen 7000 / dem Spiel / dem Bundle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, NMA, CMDCake und 6 andere
@Vitche Ein Entwickler vom Studio Nixxes meint, dass die Integration von DLSS und XeSS "trivial" ist, wenn FSR schon vorhanden ist. Wenn ein Entwickler etwas trivial nennt, dann ist das vermutlich auf dem Level DLL einfügen und Checkbox in der Engine setzen. Ok, vielleicht noch ein Plugin installieren.

Scheint einfacher geworden zu sein, seit die Aussage mit dem Nachmittag für einen Entwickler getätigt wurde.
Ist ja auch schon ein bißchen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wichelmanni, CMDCake und eine weitere Person
Vitche schrieb:
bitte wieder zu Ryzen 7000 / dem Spiel / dem Bundle.
Wenn Starfield mit dem X3D Cache besser läuft, werde ich mir überlegen, meinen 5800X gegen einen 5800X3D zu tauschen.

Sonst plane ich für Starfield noch keinen Hardware-Kauf, aber mal sehen, was dann die Tests sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, 9Strike, Perdakles und 6 andere
Vitche schrieb:
Das ist schnell erklärt: Weil das Implementieren von DLSS 2 kaum Mehraufwand bedeutet, wenn eh schon FSR 2 implementiert ist (gilt auch andersherum) und dann 80 Prozent der PC-Spieler eine bessere Bildqualität erhalten.
Wow als Redakteur...

Die GTX Grakas können FSR usen, kein DLSS - Aber hey 80% der Steam-Spieler können auf einmal DLSS nutzen.

Nichtsdestotrotz sollten sowohl DLSS, als auch FSR eingeführt werden.
Gerade bei solchen AAA-Games wie Starfield.

Das Bundle halte ich jedoch eher hmm..
Starfield soll ja von Tag 1 im Game Pass enthalten sein?
Da gibts laut div. Deal-Seiten 1-3j Abos für Lau :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, 9Strike, RaptorTP und 4 andere
bardh schrieb:
Man wird es schon so "optimieren" damit DLSS fehlen wird.

nVidia schliesst mit DLSS alle Karten aus, ausser den eigenen.

Was soll die unsinnige Konotation?

FSR läuft auf ALLEM.

DLSS nur auf nVidia.

Wer schliesst hier wen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, bernyfritz, Wichelmanni und 10 andere
Neodar schrieb:
Dann wäre es doch aber viel sinnvoller, das Spiel im Bundle mit den RX 7000 Grafikkarten zu bringen, statt mit den CPUs.
Wir haben aktuell keine Ahnung, was vom Spiel mehr verlangt wird.

OT: @Vitche ich kann es verstehen, bin selbst RTX Nutzer, aber Mehraufwand ist Mehraufwand und dann soll man es machen, damit Nvidia (die eh alles exklusiv wollen) besser da steht?

Und dieses Thema ist heikel. In diese Artikel gehts um ein Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Scanzy schrieb:
80% Nutzen eine nVidida Karte, aber die ganzen GTX Karten können kein DLSS
Fair point, das hab ich eben tatsächlich übersehen. Aber zu meiner Verteidigung: Bei Starfield wird bereits minimal eine 1070 empfohlen. So groß wird der Anteil der GeForce-Nutzer mit einer GTX-Karte bei dem Spiel also wahrscheinlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bulletchief, Taxxor und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
Wenn Starfield mit dem X3D Cache besser läuft, werde ich mir überlegen, meinen 5800X gegen einen 5800X3D zu tauschen.
Es geht sich hier um die Ryzen der 7000er Serie + Spiel. Der 5800X3D ist nicht dabei.
 
Lord_X schrieb:
Warum sollte ich zwei Technologien implementieren, wenn FSR bei allen Herstellern (inkl. XBOX und PS5) funktioniert?
Wurde schon beantwortet.
Sollte FSR irgendwann mal die Qualität von DLSS erzielen oder sogar besser sein, kann man darüber reden. Bei dem Marktanteil von Nvidia fände ich es als Entwickler problematisch die bessere Tech meinen Kunden vorzuenthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und RogueSix
Screenshot_20230703-172809.png


Oh... Scheint so als könnte man sich bald einen 7950x3D kaufen.
Oder sind die Mainboards immer noch so komplett überteuert?
 
bardh schrieb:
Bei dem Marktanteil von Nvidia fände ich es als Entwickler problematisch die bessere Tech meinen Kunden vorzuenthalten.

Die bessere Technologie ist die, die frei ist und die meisten Plattformen unterstützt. Das schließt nVidia schon einmal kategorisch aus.

Und der Vorteil von DLSS ist je nach Titel manchmal gar nicht oder nur gering vorhanden. Siehe auch die CB Tests hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, daknoll, Otsy und 10 andere
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...!
Bisher habe ich nur Gerüchte gehört die auf einem AMD Werbevideo für Starfield basieren oder hat sich das geändert? 🤔
Ich bin mir ziemlich sicher das DLSS früher oder später kommen wird, notfalls halt von Moddern 🤷‍♂️
Für den Anfang würde ich mich damit zufrieden geben ein mehr oder weniger spielbares Spiel zu erhalten, wenn Starfield erscheint :daumen:
Bugs wird es natürlich haben, aber so lang es nicht so läuft wie bei Gollum, kann ich damit leben 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
MaverickM schrieb:
Und der Vorteil von DLSS ist je nach Titel manchmal gar nicht oder nur gering vorhanden. Siehe auch die CB Tests hierzu.
Lustigerweise betrifft das aber auch meistens die Spiele, die FSR und DLSS bieten.
Daher kann man den Vergleich ja erst ziehen.

Dann hat man Spiele wie zuletzt Jedi Fallen Order, die nur FSR bieten und wo man auch ohne direkten Vergleich direkt sieht, dass die Implementierung nicht gut ist.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Fair point, das hab ich eben tatsächlich übersehen. Aber zu meiner Verteidigung: Bei Starfield wird bereits minimal eine 1070 empfohlen. So groß wird der Anteil der GeForce-Nutzer mit einer GTX-Karte bei dem Spiel also wahrscheinlich nicht sein.
Zumal man selbst wenn man sich in der Statistik nur die RTX2000 und aufwärts anschaut, kommt man trotzdem auf über 40% Marktanteil dieser Karten.
Und ja, wie du auch sagst, zu Starfield werden viele der übrigen 60% gar nicht in der Lage sein, daher wird der Anteil der DLSS-fähigen GPUs unter den Starfield Spielern auf jeden Fall über 50% liegen.


btw. wir müssen aufpassen, dass nicht wie in deinem letzten Artikel wieder ein Mod hier dicht macht aufgrund seiner persönlichen Meinung, dass das Thema irrelevant sei^^
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
FSR läuft auf ALLEM.

DLSS nur auf nVidia.

Wer schliesst hier wen aus?
Der Entwickler schließen in dem Fall die Nvidia Nutzer von der besseren Technik aus, weil man sich ein paar Stunden zusätzlichen Entwicklungsaufwand spart.
Denen nutzt es auch nichts, wenn sie FSR nutzen können, wenn es dafür schlechter aussieht.
(Also es nutzt ihnen schon im Sinne von "besser als gar nichts", aber es ist eben trotzdem weniger als möglich wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bulletchief, Daddi89 und 3 andere
Zurück
Oben