Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

Ja und ? Dürfen die das denn nicht? Ist doch Werbung für ihre Hardware. Was interessiert es dich? Immerhin gibts bei AMD auch noch für die letzte Generation GPUs und CPUs noch was oben drauf als Bonus. Wer macht das sonst noch?

Man kann sich auch über nix aufregen.
 
Dai6oro schrieb:
Immerhin gibts bei AMD auch noch für die letzte Generation GPUs und CPUs noch was oben drauf als Bonus.
Ja, und zwar was besseres als für die aktuelle Generation.

Würde ich mir meinen 7800X3D jetzt erst zulegen, käme ich mir verarscht vor, wenn ich AMDs neuste Produkte kaufe, dafür ne ordentliche Menge Geld hinlege und dafür einen billigeren Key bekomme, als jemand der sich ne günstigere Last-Gen GPU kauft.

Es geht doch auch überhaupt nicht darum, der 6700XT ihren Premium Key wegzunehmen, nur den Produkten, die teurer sind als diese, ebenfalls einen beizulegen und diese nicht schlechter zu stellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
So wie es eigentlich immer ist.

Und die Karte wird auch ansosnten nicht bestmöglich im Marketing gepusht, sonst hätte man sie ja anstatt der 7600 in den Folien platziert.
Der 7800X3D und die 7900XT werden für das Spiel von AMD am meisten gepusht, indem sie für die "Legendary experience" empfohlen werden.
Nein, sie werden nicht am meisten gepusht, nur weil sie ganz oben in der Leistung stehen. Die Mehrheit kauft nicht den Legendary Experience Level. Die 6700 XT ist aktuell das Brot und Butter Modell. Das darfst du natürlich nicht gefährden indem du es dumm beschneidest. Glaub mal, das hat sich AMD gut überlegt. Hör einfach auf, Sachen, die du aus deiner Sichtweise, warum auch immer, als nicht richtig empfindest, AMD vorzuwerfen. Das ist doch mal ganz klar deine persönliche Meinung und kein Marketing-Fail von AMD. Wie kommt man überhaupt auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Taxxor schrieb:
Was hat es mit Doppelmoral zu tun wenn man CPUs und GPUs getrennt voneinander bewertet?
Gut, ich hätte gleich klarstellen sollen, dass mit meiner Aussage nicht du gemeint bist. Klar, bezogen auf mein konkretes Beispiel hätte das genau gepasst. Aber du gehörst für mich noch zu den objektiveren Geforce-Besitzern, die nicht permanent unfair gegen AMD-GPUs reden.

Es geht mir auf keinen Fall darum, dass man als Besitzer von Ryzen + Geforce nicht AMD-GPUs kritisieren darf. Es geht mir in diesem Zusammenhang um übertriebenes feindseeliges Verhalten von Geforce-Besitzern gegen AMD in Bezug auf ihre Grafikkarten, was in Anbetracht der erläuterten Situation ein absolut fragwürdiges Verhalten darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bengart schrieb:
Die 6700 XT ist aktuell das Brot und Butter Modell. Das darfst du natürlich nicht gefährden indem du es dumm beschneidest.
Zum X-ten mal, keiner will die 6700XT beschneiden, es geht darum, die teureren Produkte nicht zu beschneiden indem man ihnen weniger dazu gibt als ihr
Ergänzung ()

Bengart schrieb:
Das ist doch mal ganz klar deine persönliche Meinung und kein Marketing-Fail von AMD. Wie kommt man überhaupt auf sowas?
Wir haben eine Werbekampagne in der drei Arten von Starfield Erfahrungen beschrieben werden und die passende Hardware Konfiguration dafür empfohlen wird.

Es ist ein Marketing fail wenn die Produkte die dort für das beste Erlebnis empfohlen werden nur nen Standard key bekommen
 
Taxxor schrieb:
Würde ich mir meinen 7800X3D jetzt erst zulegen, käme ich mir verarscht vor, wenn ich AMDs neuste Produkte kaufe, dafür ne ordentliche Menge Geld hinlege und dafür einen billigeren Key bekomme, als jemand der sich ne günstigere Last-Gen GPU kauft.
Das ist aber schon eine komische Auffassung. Als Käufer von Gaming-Hardware geht es in erster Linie um das Produkt selbst. Danach richtet sich die Kaufentscheidung. Wenn es dafür noch ein gratis Spiel dazu gibt, das nehme ich doch gern mit. Glaubst du wirklich es würde viele Gamer davon abhalten sich einen Ryzen 7 7800X zuzulegen, weil man dafür "nur" die Starfield Standard Edition bekommt?

Edit: Man sollte die Empörung darüber etwas zurückschrauben. Das ist wirklich exakt das Gleiche wie schon bei der Kooperation zwischen Bethesda und AMD. Vermutlich ist jetzt das Starfield Game-Bundle die Verlängerung dieses Konflikts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
TigerherzLXXXVI schrieb:
Glaubst du wirklich es würde viele Gamer davon abhalten sich einen Ryzen 7 7800X zuzulegen, weil man dafür Starfield "nur" in der Standard Edition bekommt?
es ist halt klassisches upselling. Allzu viele wird es nicht beeinflussen denke ich aber die Intention dahinter ist ja klar, AMD möchte, dass man sich eher eine noch teurere CPU holt als den 7800X3D


Wobei der 7900X, der ja auch den Premium Key bekommt, mittlerweile nicht mal mehr teurer ist.
Also weder macht man mit ihm mehr Geld, noch ist er schneller, noch ist er aktueller als der 7800X3D.
Warum bekommt er den Premium Key und der 7800X3D nicht?

Das gleiche bei den GPUs, es ist ja auch die normale 6700 non-XT dabei die einen Premium Key bekommt, die ca gleich schnelle 7600, also die neue Generation, die man doch eigentlich pushen sollte(und es auch tut indem sie als empfohlene Hardware gelistet wurde), bekommt ihn aber nicht.

In dem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass man die Lager räumen möchte mit den Aktionen, 7700 und 7800 sind ja angeblich auch um die Ecke und sind laut MLID nur deshalb nicht schon seit mindestens einem Monat draußen, weil es noch zu viele 6000er gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
es ist halt klassisches upselling. Allzu viele wird es nicht beeinflussen denke ich aber die Intention dahinter ist ja klar, AMD möchte, dass man sich eher eine noch teurere CPU holt als den 7800X3D
Sollte es tatsächlich so sein: Macht es deine Lieblingsmarke nicht auch? Die RTX 4090 bietet doch mit das beste P/L-Verhältnis im Portfolio. Wenn du AMD so offen dafür kritisierst, dann müsste Nvidia schon als Vorbild dienen. Tun sie aber nicht...

Taxxor schrieb:
Wobei der 7900X, der ja auch den Premium Key bekommt, mittlerweile nicht mal mehr teurer ist.
Also weder macht man mit ihm mehr Geld, noch ist er schneller, noch ist er aktueller als der 7800X3D.
Warum bekommt er den Premium Key und der 7800X3D nicht?
Das ist kleinkariert. Zum einen werden die Produkte sicherlich nach ihren UVPs bewertet, zum anderen sind das Details, die wirklich nur absolute Nerds derart stören. Ich verstehe deine Einwände, aber diese ausufernde Diskussion darüber ist es eigentlich nicht Wert.

Taxxor schrieb:
Das gleiche bei den GPUs, es ist ja auch die normale 6700 non-XT dabei die einen Premium Key bekommt, die ca gleich schnelle 7600, also die neue Generation, die man doch eigentlich pushen sollte(und es auch tut indem sie als empfohlene Hardware gelistet wurde), bekommt ihn aber nicht.
Immerhin ist die RX 6700 Non-XT mit ihren 10GB besser für die Zukunft ausgestattet und für mich trotz älterer GPU die bessere Karte. Und klar: Der Abverkauf von Altbeständen soll dadurch mit Sicherheit angekurbelt werden. Warum auch nicht?

Darüber hinaus fühlt sich die Starfield Standard Edition für die neue AMD-Einsteigerkarte RX 7600 richtig an. Sie hat eine niedrige UVP von 300€ und 8GB VRAM.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sollte es tatsächlich so sein: Macht es deine Lieblingsmarke nicht auch? Die RTX 4090 bietet doch mit das beste P/L-Verhältnis im Portfolio.
Nvidia ist alles aber nicht meine Lieblingsmarke, und die 4090 bietet das schlechteste P/L Verhältnis im Portfolio.
Ich hab sie, weil mich diesmal das P/L Verhältnis weniger interessiert hatte und ich einmal in einer Generation die beste GPU haben wollte und die kam nun mal von Nvidia.

Die Sympathie liegt aber, wenn Produkte nah beieinander sind, immer mehr in Richtung AMD. Wäre die 7900XTX nur 10% langsamer als die 4090 bei 350W gewesen, und auch in RT nicht so weit weg und dann für $1399 gekommen, dann wäre es auch die 7900XTX geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nvidia ist alles aber nicht meine Lieblingsmarke, und die 4090 bietet das schlechteste P/L Verhältnis im Portfolio.
Na gut. Aber die RTX 4090 hatte lange Zeit das beste FPS/€ Verhältnis unter allen Geforces. Mittlerweile sind noch andere RTX-4000-Karten erschienen. Kann schon sein, dass sich da was getan hat.

Taxxor schrieb:
Ich hab sie, weil mich diesmal das P/L Verhältnis weniger interessiert hatte und ich einmal in einer Generation die beste GPU haben wollte und die kam nun mal von Nvidia.
Was natürlich völlig in Ordnung ist.

Taxxor schrieb:
Die Sympathie liegt aber, wenn Produkte nah beieinander sind, immer mehr in Richtung AMD. Wäre die 7900XTX nur 10% langsamer als die 4090 bei 350W gewesen, und auch in RT nicht so weit weg und dann für $1399 gekommen, dann wäre es auch die 7900XTX geworden
Aber leider hat RDNA 3 unverhofft größere technische Probleme, die nicht am neuen Chiplet-Design liegen. Ich werde mir vermutlich irgendwann im Abverkauf eine RX 7900 XTX holen. Wenn man einen PC allein für Gaming nutzt, ist das RX-7000-Flaggschiff dennoch eine gute Wahl für die Zukunft. Raytracing in Spielen ist für mich noch lange kein Kaufgrund. Ich weiß ja, für einige kann der Fortschritt der Technik nicht schnell genug vonstatten gehen. Für mich gilt das nicht, ich spiele u.a. auch noch alte PS1-Titel und störe mich kaum an der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Na gut. Aber die RTX 4090 hatte lange Zeit das beste FPS/€ Verhältnis unter allen Geforces. Mittlerweile sind noch andere RTX-4000-Karten erschienen. Kann schon sein, dass sich da was getan hat.
Nein, auch zu Release hatte sie eines der schlechtesten P/L Verhältnisse, nur noch unterboten von der GTX1630
4090.png

Und jede weitere RTX 4000er GPU hatte ein besseres P/L Verhältnis, wodurch die 4090 heute genau wie zu Release am Ende der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@Taxxor Aktuell bekommt man eine 4090 für ca. 1600€ und die 4080 für ca. 1200€. Das heißt das Flaggschiff ist ca. 33% teurer. Dies entspricht in etwa auch dem Leistungsunterschied beider Karten. Mit dem Unterschied, dass die 4090 zukunftssichere 24GB VRAM hat. Hier könnte man Nvidia Upselling unterstellen ;)

Die Screenshots stammen aus dem Test zur RX 7900 XT(X).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230716_165123_Chrome.jpg
    Screenshot_20230716_165123_Chrome.jpg
    771 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230716_165130_Chrome.jpg
    Screenshot_20230716_165130_Chrome.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 71
Taxxor schrieb:
die Intention dahinter ist ja klar, AMD möchte, dass man sich eher eine noch teurere CPU holt als den 7800X3D
Das glaube ich nicht. Die Intention dieser Gestaltung ist eher: Hol dir eine AMD CPU und eine AMD Grafikkarte. Denn in den meisten Fällen wird AM5 in neuen Systemen eingesetzt, da sich 80% nVidia holen, will AMD die sicherlich nicht beschenken und beschränken die Premium auf die wirklich dicken CPUs. Wenn du allerdings 7800X3D und zb eine 6700XT kaufst, dann bekommst du die Premium und fährst günstiger als mit einer gleichwertigen AMD nVidia Konfig.

Es ist definitiv eine kluge Entscheidung seitens AMD die so zu tun, denn sie sind sich ihrer Position bei den CPUs und GPUs bewusst. Genau das spiegeln diese Bundles wider.

Taxxor schrieb:
Warum bekommt er den Premium Key und der 7800X3D nicht?
Wegen der nVidia Käufer. Ist absolut logisch von AMD es so zu machen, das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern nur mit pushen der eigenen GPU Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
_Cassini_ schrieb:
will AMD die sicherlich nicht beschenken und beschränken die Premium auf die wirklich dicken CPUs.
Der 7900 non-X ist auch keine "dickere" CPU wenn es um Spieleleistung geht, er ist zudem auch noch günstiger, trotzdem bekommt er nen Premium Key. Ich sehe da keine Logik dahinter.
 
Taxxor schrieb:
Der 7900 non-X ist auch keine "dickere" CPU wenn es um Spieleleistung geht
Drum. Fürs spielen holst du dir einen X3D. Wenn du die Kerne nicht brauchst natürlich den 7800X3D. 80% würden sich dann eine nVidia holen und genau die will AMD nicht beschenken. Natürlich logisch.
Dem normalen Spieler reichen acht Kerne und somit ist das ein cleverer Zug von AMD den nicht in das Premium Bundle zu stecken.

Den 7900 holt sich eben kein Gamer mehr, seit es die X3D gibt. Und AMD will natürlich Kunden belohnen die AMD GPUs kaufen, das gelingt ihnen nur, wenn sie den 7800X3D aus dem Premiumbundle raus nehmen.

Es ist nunmal Stand jetzt die beste Gaming CPU was Preis Leistung angeht, AMD möchte aber eben nicht nur CPUs verkaufen, denn die verkaufen sich sowieso, genau aus diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
_Cassini_ schrieb:
Den 7900 holt sich eben kein Gamer mehr, seit es die X3D gibt. Und AMD will natürlich Kunden belohnen die AMD GPUs kaufen, das gelingt ihnen nur, wenn sie den 7800X3D aus dem Premiumbundle raus nehmen.
Ah, aber 7950X3D und der 7900X3D sind im Premiumbundle drin, warum?
Weil diese Käufer sich plötzlich eher ne AMD GPU holen, aber ein 7800X3D Käufer sich eher ne Nvidia GPU holt?

Und wenn man davon ausgeht, macht es nicht mal Sinn hier nen Premiumkey zuzugeben, wenn man sich ne AMD GPU holt und dadurch auch noch mal nen Premiumkey bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Amazon nicht mitmacht:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
_Cassini_ schrieb:
Drum. Fürs spielen holst du dir einen X3D. Wenn du die Kerne nicht brauchst natürlich den 7800X3D. 80% würden sich dann eine nVidia holen und genau die will AMD nicht beschenken. Natürlich logisch.
Kann ich schon nachvollziehen, diese Argumentation.
Casillas schrieb:
Davon mal ab, kann man vielleicht auch einfach mal froh sein, dass AMD CPUs überhaupt mit Keys bedacht werden.
Mann kann es immer so oder so sehen. AMD legt bei der Keydreingabe halt den Fokus auf GPUs. Es kann natürlich nicht AMDs Ziel sein, die leute, die sich eine AMD CPU zulegen und dazu eine Nvidia Karte noch mit einem Premiumkey zu belohnen (die 80% greift @_Cassini_ ). Da tut es dann eben auch der Standartkey als Anerkennung. Das wäre für mich für AMD der größere Fail, wenn leute mit einer Nvidia Grafikkarte und einer AMD CPU (wo die Grafikkarte in der Regel deutlich teurer ist in der Beschaffung, als die passende CPU) einen premium key bekommen.

vielleicht einfach mal froh sein, dass es überhaupt Keys für CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Taxxor schrieb:
Ah, aber 7950X3D und der 7900X3D sind im Premiumbundle drin, warum?
Weil die deutlich teurer sind und eine entsprechend bessere Marge sicherlich haben. Zudem ist auch nur der 7950X3D schneller als der 7800X3D. Du lässt also schon unglaublich viel Geld bei AMD, wenn du eine schnellere Gaming CPU als den 7800X3D haben möchtest. Da hat AMD dann schon gut abgegriffen und am Ende müssen sie ja irgendwelche CPUs in den Premium Topf werfen.

Wenn man ein neues Gaming System kauft, wird es wohl in den meisten Fällen ein 7800X3D oder ein 5800X3D sein. In dem einen Fall bekommst immerhin die Standard. Dann hast die Wahl entweder nVidia oder AMD. Bei der einen Wahl bekommst für zB. 400€ halt nichts, oder die Premium.

Taxxor schrieb:
Und wenn man davon ausgeht, macht es nicht mal Sinn hier nen Premiumkey zuzugeben
Warum macht das keinen Sinn? Sollen sie sagen, nur wenn du CPU und GPU gekauft hast bekommst du einen premiumkey? Na dann wäre ja der Shitstorm vorprogrammiert.
Am Ende wirst du ja sogar mit einem zusätzlichen Standard Key "belohnt" wenn du GPU und CPU von AMD holst. Doof und sinnlos ist das sicherlich nicht, sondern in meinen Augen kluges Marketing.
 
_Cassini_ schrieb:
Warum macht das keinen Sinn? Sollen sie sagen, nur wenn du CPU und GPU gekauft hast bekommst du einen premiumkey? Na dann wäre ja der Shitstorm vorprogrammiert.
Du sagtest doch der 7800X3D bekommt keinen Premiumkey weil man davon ausgeht, dass die Leute ne Nvidia Karte dazu kaufen.

Demnach würde man bei 7900X3D und 7950X3D davon nicht ausgehen, denn die bekommen ja nen Premiumkey dazu.
Aber wenn man davon ausgeht, dass sie keine Nvidia Karte kaufen, vergibt man ja immer 2 Premiumkeys.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Das wäre für mich für AMD der größere Fail, wenn leute mit einer Nvidia Grafikkarte und einer AMD CPU (wo die Grafikkarte in der Regel deutlich teurer ist in der Beschaffung, als die passende CPU) einen premium key bekommen.
Wie gesagt, so ein 7800X3D ist deutlich teurer als eine 6700XT oder eben eine vergleichabr starke Nvidia GPU
 
Zurück
Oben