XMP Profil anpassung

dinitante

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Hallo

Intel i7 9700k
Gigabyte Aorus wifi pro
4x8GB corsair vengeance lpx / 2400mhz

Nun meine Frage.

XMP Profil ist aktiviert, es erkennt den RAM und taktet entsprechend auf die 2400mhz (alles auf auto).

Könnte ich um den RAM zu übertakten nun einfach den "System memory mulipliyer" auf z.B 2666 manuell ändern und den Rest auf auto lassen?

Bild im anhang.

Oder muss ich zum übertakten das XMP Profil deaktivieren und den Takt & Spannung (oder noch mehr?) manuell einstellen?
 

Anhänge

  • 20200306_020534.jpg
    20200306_020534.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 411
Zum Übertakten des RAM´s muss sehr wahrscheinlich das XMP Profil deaktiviert werden. Anschließend dann alle Werte manuell auf höhere Übertaktung angepassen ...

Viele Grüße
 
Du fängst damit an, dich in das Thema einzulesen.

Wenn du einfach an den Werten rumstellst und die Spannung zu hoch anlegst, kannste den RAM auch gleich wegwerfen. Als erstes kannst du aber den Multipler von Auto wieder auf manuell stellen, den Wert (der dann angezeigt wird) etwas erhöhen und schauen was passiert.

Falls der PC nicht mehr hochfährt oder schnell abschmiert, das BIOS resetten und neu versuchen.

Wichtiger ist aber erstmal das Einlesen. "Auto" ist immer so ne Sache. Mal läuft das gut, mal nicht. Zumindest macht dir der Wert Auto erstmal nichts kaputt und das System wird in der Regel laufen. Oft aber mit einer zu hohen Spannung, weil so versucht werden soll, den RAM stabil laufen zu lassen. Also Multipler hoch, Spannung runter sollte das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lass das XMP-Profil erst einmal an, denn was RAM betrifft reagiert hier jedes MoBo/Bios anders. Gehe auf die

nächstmögliche Einstellung, z.B. 2666 Mhz, dann erstmal testen und je nach dem die V-Core in kleinen

Schritten erhöhen.

Und alles Step by Step. Und keine Angst - RAM hält mittlerweile so "einiges" aus.

Allerdings das natürlich nicht grenzenlos.

onesworld schrieb:
Wenn du einfach an den Werten rumstellst und die Spannung zu hoch anlegst, kannste den RAM auch gleich wegwerfen.

Das war einmal. Powerst Du zuviel in den RAM, startet er einfach nicht mehr. Dann geht´s ab zum Bios-Reset

(manuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XMP-Profile sind in der Regel sehr konservativ ausgelegt, in deinem Fall mit DDR4-2400 CL16-16-16-39-55, abhängig von den verbauten ICs könnte da durchaus noch was herauszuholen sein.

Bevor man aber nicht weiß welche Speicherbausteine verbaut sind, kann man nicht sonderlich zielführend helfen.

Lade dir mal den Taiphoon Burner herunter und poste hier einen Screenshot des Reports.

Mit den richtigen Parametern aus Spannung, Timings und Widerständen können durchaus DDR4-2666 bis 2933 mit CL16 und optimierten Sub-Timings drin.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Stellt sich vielleicht noch eine Frage - warum willst du den RAM übertakten- welche deiner Anwendungen würden davon spürbar profitieren? Speicher richtig und stabil zu übertakten ist einiges an Arbeit. Das XMP Profil ist konservativ und stabil.
Ansonsten wie die Jungs hier das schon beschrieben haben vorgehen.
 
also verstehe ich richtig, dass ich bei manuellem übertakten (ohne XMP Profil) lediglich mit dem Takt und der Spannung "rumspielen" soll? Weil da gibt es ja ein Haufen mehr Einstellungen die man machen kann...
V-Core anpassen wär in meinem Fall "DDRAM Voltage" ?

SV3N schrieb:
Die XMP-Profile sind in der Regel sehr konservativ ausgelegt, in deinem Fall mit DDR4-2400 CL16-16-16-39-55, abhängig von den verbauten ICs könnte da durchaus noch was herauszuholen sein.

Bevor man aber nicht weiß welche Speicherbausteine verbaut sind, kann man nicht sonderlich zielführend helfen.

Lade dir mal den Taiphoon Burner herunter und poste hier einen Screenshot des Reports.

Mit den richtigen Parametern aus Spannung, Timings und Widerständen können durchaus DDR4-2666 bis 2933 mit CL16 und optimierten Sub-Timings drin.

Liebe Grüße
Sven

Beim Starten kam zwar eine Fehlermeldung, konnte trotzdem den Report auslesen. Siehe Anhang...

fellkater schrieb:
Stellt sich vielleicht noch eine Frage - warum willst du den RAM übertakten- welche deiner Anwendungen würden davon spürbar profitieren? Speicher richtig und stabil zu übertakten ist einiges an Arbeit. Das XMP Profil ist konservativ und stabil.
Ansonsten wie die Jungs hier das schon beschrieben haben vorgehen.

Berechtigte Frage.
Zum einen möchte ich halt das beste aus den jetzigen RAMs herausholen, mein Fehler war nicht direkt 3000mhz Module zu kaufen... Jedoch möchte ich nicht direkt wieder Geld investieren.
Zum Anderen interessiert mich die Thematik und ich möchte Schritt für Schritt mein Know How erweitern
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 241
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 297
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 236
  • Anmerkung 2020-03-06 080610.jpg
    Anmerkung 2020-03-06 080610.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 241
dinitante schrieb:
also verstehe ich richtig, dass ich bei manuellem übertakten (ohne XMP Profil) lediglich mit dem Takt und der Spannung "rumspielen" soll?

Nein, auch wenn das gerne mal hier in die Threads gebrüllt wird. Ein solches Vorgehen ist weder valide noch zielführend.

Wirklich stabile RAM-Settings findet man auf diese Art und Weise auf jeden Fall nicht.

dinitante schrieb:
eim Starten kam zwar eine Fehlermeldung, konnte trotzdem den Report auslesen. Siehe Anhang...

Die M-Dies von SK Hynix sind jetzt nicht das was man sich für ein rekordverdächtiges OC wünscht, aber DDR4-2666 bis 2933 mit optimierten Timings kann man ja mal anstreben.

Da ich davon ausgehe, dass das Kit bei DDR4-2400 mit 1,2v läuft, würde ich mal bei 1,35v VDIMM und DDR4-2933 CL16-18-18-38-54 starten und zuerst einmal deine Alltagsprogramme und Spiele testen.

dinitante schrieb:
Zum Anderen interessiert mich die Thematik und ich möchte Schritt für Schritt mein Know How erweitern (...)

Dann leg mal los, lies dich ein und halt uns mal auf dem Laufenden was deine Erfolge anbelangt.
 
dinitante schrieb:
also verstehe ich richtig, dass ich bei manuellem übertakten (ohne XMP Profil) lediglich mit dem Takt und der Spannung "rumspielen" soll? Weil da gibt es ja ein Haufen mehr Einstellungen die man machen kann...
V-Core anpassen wär in meinem Fall "DDRAM Voltage" ?

Also. Lese Dich einfach mal in die Materie ein. Nutze dieses Forum dazu! Aber ich sage Dir, Du wirst keinen

Unterschied zwischen 2400@2666 Umdrehungen merken. Diesen würdest Du erst ab 2933+ Mhz bemerken.

Tipps und Ratschläge hast Du ja nun genug. Befolge sie einfach.
 
Zurück
Oben