XMP Profil nicht möglich

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Ram in meinem PC verbaut
Ram

Mein Computer startet nicht, wenn ich das XMP Profil lade.
Stelle ich die Timings manuell ein, startet er ebenfalls nicht.

Restlichen Komponenten :
Mainboard: Gigabyte Gaming X
CPU: Intel i7 9700K
GPU: RTX 3070 Gaming Trio X

Ist der Ram defekt?

nicht unbedingt, es kann einfach nur sein, das die kombination die du da hast an komponenten RAM/CPU/Mainboard es so nicht schafft. Ich gehe davon aus, dass die MHz der Ram Riegel im XMP Profil außerhalb der Ofiiziellen Spezifikation der CPU ist und somit OC (ziemlich üblich). Da garantiert niemand für - kann, muss aber nicht funktionieren.

Du kannst da natürlich nachhelfen durch manuelle Einstellungen wie zum Beispiel erhöhung von gewissen Spannungen.

Aber vorsicht, du kannst dadurch sachen kaputt machen. Erst informieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Das ganze lief vorher ohne Probleme..
Das kam plötzlich.

ja das UEFI ist aktuell.
Ergänzung ()

Ich lasse gerade mal MEMTEST durchlaufen.

KuestenNebel schrieb:
Hast du die Probleme erst seit einem Update?
Ich habe das schon vor langer Zeit geupdatet. Es lief bis vor zwei Wochen ohne Probleme. Jetzt wenn ich XMP einstelle, bekomme ich direkt den Bluescreen.
KuestenNebel schrieb:
XM-Profil oder einfach nur XMP. Das Akronym beinhaltet bereits das Wörtchen "Profil" bzw. dessen englische Entsprechung.
XMP
Ergänzung ()

image.jpg

Ist eigentlich eher ungewöhnlich. Hast du mal eine niedrigere Speicher-Taktfrequenz getestet, zum Beispiel 3200 MHz?

Edit: Was ist da denn los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, adAstra und Zwirbelkatz
Du könntest die Riegel einmal ziehen und wieder stecken, nicht, dass es nur ein Kontaktproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und adAstra
Einige Boards passen die Spannung die für das XMP Profil benötigt wird nicht an - mein Z170X-Gaming 7 war so ein Fall. Da musste ich die entsprechende Spannung manuell einstellen.

So; erste Erfahrung.
Wenn ich die RAM Riegel einzeln einstecke, also jeweils nur einen dann läuft das XMP..
Stecke ich beide ein, dann läuft es nicht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ besseren Ram kaufen bzw. ggf. eine Garantieabwicklung anstreben.
Besseren Ram. Ob das hilft? Offiziell kann ich ja 2666Mhz betreiben mit der CPU?
Alexander2 schrieb:
Du könntest die Riegel einmal ziehen und wieder stecken, nicht, dass es nur ein Kontaktproblem ist.
Eben versucht, siehe oben.
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ganz vergessen. CPU Pins / Socket sowie Ram Pins / Socket reinigen; bis hin zu Ein- und Ausbau des Mainboards können da theoretisch helfen. Oder den Kühler mal neu verbauen.
Hab ich gemacht. CPU ausbauen wollte ich nun nicht, da ich diese ausschließen kann.
Golgorod schrieb:
Einige Boards passen die Spannung die für das XMP Profil benötigt wird nicht an - mein Z170X-Gaming 7 war so ein Fall. Da musste ich die entsprechende Spannung manuell einstellen.
Hab die Spannung selber eingetragen. Hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ram Riegel einzeln alle funktionieren, dann spricht das nicht für einen Defekt auf deren Seite.

BlackPanther_7 schrieb:
Wenn ich die RAM Riegel einzeln einstecke, also jeweils nur einen dann läuft das XMP..
Das klingt für mich so, als hätte sich eine Ram-Bank vom Mainboard verabschiedet. Oder du machst dir eben doch die Mühe, das Mainboard sowie die CPU und Kühler neu zu verbauen. Dabei überprüfst du, ob es Spannungen gegeben hat oder womöglich ein Abstandshalter irgendwo nicht hin gehört.

Viel Arbeit. Aber Hardware ist stellenweise schwer neu zu bekommen derzeit.
Das mag diese Option womöglich etwas bekräftigen.

Wenn möglich baue mal ein anderes Kit ein. Dann kannst du es noch besser eingrenzen.

Wenn kaputt dann kaufe ich neu. Ich habe wirklich nicht die Zeit alles auszubauen..

Wenn es kaputt ist; wird es eingeschickt & neu gekauft.

Was haben die 10k Fehler zu sagen? Da ist doch 100% was kaputt?

So, XMP lädt defintiv nicht.
Stelle ich den Ram Manuel auf 3600Mhz ohne Timings einzustellen, rennt es.
Jmd ne Idee?
Ergänzung ()

Habe auch Windows eben neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die einzeln testen auch mit dem ramtest. du hattest ja geschrieben, dass die einzeln liefen. ich nehme an der bootvorgang mit Windows war gemeint.

Wenn der ramtest einzeln durchläuft hast du halt ein Problem mit kontakten, memorycontroller in der cpu oder Board
Ergänzung ()

Wäre halt schon sinnvoll zu wissen, was wirklich kaputt ist, bzw weiter einzugrenzen. Für mich sieht es eher nach Board CPU aus, aber wenn du den Rechner komplett wegschickst, dann ist das auch egal. Dann macht halt der PC laden wieder alles fit. da brauchst auch hier nicht weiter schreiben.

Meiner Erfahrung nach dauert das immer ne ganze weile bis die das teil dann wieder zu dir schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben