XMP Profil und Stromverbrauch

User 886784

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
207
Hallo meine 2x GSKILL16GB DDR 4 Aegis Memoria laufen auf Auto bzw. Standardeinstellung (PC 2666).

Nun habe ich im Bios ein XMP Profil entdeckt, welches die Timings verbessert und PC 3200 ausgibt. Dies geht mit einer Spannungserhöhung auf 1,35V einher.

Wieviel Watt mehr verbraucht der Rechner damit? Und würde dies auch funktionieren wenn man z.B. einen Ryzen 5600G auf cTDP mit 45W betreibt?
 
robsenk schrieb:
Und würde dies auch funktionieren wenn man z.B. einen Ryzen 5600G auf cTDP mit 45W betreibt?
Klar funktioniert das mit dem, was das bringt kannst du selber mit Benchmarks herausfinden.

robsenk schrieb:
Wieviel Watt mehr verbraucht der Rechner damit?
Wenn ich mal rate so 10w, ist sicher Falsch, da rein spielt auf jeden Fall der verbrauch des Memory Controllers in der CPU, das geht aufs Budget der 45w. man könnte evtl dann eine leichte Reduzierung der maximalen CPU MHz sehen in Benchmarks. Das kommt natürlich auf die Situation an. und auf die Module selber, selbst beim selben Strom steigt dann der verbrauch in w (P)

Teste das doch mal mit einem Steckdosenmessgerät, da hast du das gesamte System im Auge.

Edit:
Da das eine APU mit Graafik drin ist, benutzt du die Interne und Zockst damit auch mal? Die Integrierte Grafik der APU profitiert von jedem bisschen mehr an RAM Tempo und ganz wichtig für die ist ja auch das man mindestens 2 Module hat wie du um beide vorhandenen Speicherinterfaces zu nutzen.

läuft bei dir der RAM auch im dualchannel? hast du das mal gechekt? Da muss man halt schon die "richtigen" 2 Speicherbänke treffen :-)
 
ja laufen beide im dual channel. hab nur 2 speicherbänke und 2 identische riegel. 2x 16GB
 
Es dürften etwa 1-2W ausmachen. Im Bereich der Minisysteme wird oft um jedes Watt gekämpft. ;)
Ein Teil am RAM Modul (Spannungserhöhung von 12,5% bei etwa 6W verbrauch ergibt ca. 0,75W), der andere Teil am RAM Controller was bei der CPU mit zählt.
 
und das xmp profil mit den verbesserten timings,dem höherem durchsatz (PC3200) und höherem spannungsverbrauch würden auch mit den reduzierten 45W im cTDP laufen? ich hab die cpu noch nicht hier, deshalb kann ich es nicht testen.
VirusA87 schrieb:
Es dürften etwa 1-2W ausmachen. Im Bereich der Minisysteme wird oft um jedes Watt gekämpft. ;)
Ein Teil am RAM Modul (Spannungserhöhung von 12,5% bei etwa 6W verbrauch ergibt ca. 0,75W), der andere Teil am RAM Controller was bei der CPU mit zählt.

ok das ist dann am ende des tages auch wieder nicht so viel wenn man dafür 6 FPS mehr bekommt. :D

Da das eine APU mit Graafik drin ist, benutzt du die Interne und Zockst damit auch mal?

Geplant ist reiner Office / Internet Betrieb. Aber klar hin und wieder würde ich mir mit der Kiste vllt auch ne Runde OpenRA oder CS:GO / DOTA 2 auf kompletten Low-Settings gönnen, wenn es denn läuft.
 
Zurück
Oben