Xonar Konfigurationsprobleme

Ne hab ich nicht. Und ich denk schon das die Karte umschaltet ;) Die Windows Einstellung hat da glaub ich nich viel zu sagen.

Achso du hattest das Set am Realtek drann. Ja da funzt der Upmix nicht. Das stimmt!

Was heißt denn nun wieder:

weil er sonst wie gesagt nicht vernünftig über alle Lautsprecher ausgibt und der Bass fehlt.

Präzise Fehlerangaben sind echt nicht dein Fall oder ? :D
Hast du gar kein Bass? Tut der Subwoofer gar nichts ? Was heißt "nicht vernünftig"?

Wie immer gilt:
Geht nicht ist _KEINE_ Fehlermeldung!

also bei mir merke ich schon einen Unterschied ob ich auf 44 oder 192 einstelle, und was im Windows steht habe ich noch gar nie nachgeschaut... --> spielt keine Rolle.
Von den Einstellung passt doch alles. Dolby Pro Logic II macht ja einen Upmix von Stereoquellen. Deswegen gibt es das nur von Stereo auf 5.1. Wenn 2 Boxen eingestellt sind und das Material schon Stereo ist macht es ja keinen Sinn dass es die OPtion gibt. Deswegen zeigt er das nur an wenn 5.1 Boxen ausgewählt sind, oder bei Kopfhörer dann mit virtuellem Raumklang, oder bei Dolby Digital als Ausgang.
Hmm, weiss jetzt nicht mehr was Dein Problem ist, passt doch eigentlich alles

mytea schrieb:
Hmm, weiss jetzt nicht mehr was Dein Problem ist, passt doch eigentlich alles

Das weiß hier keiner so genau :D

Das Teufel Set mischt bei mir super von Stereo auf 5.1 hoch. Und ich habe diesselbe Config wie er. Ich bezweifel stark, dass das Teufel bei ihm nicht upmixed.

Habe jetzt einfach wieder auf 16Bit 44.1kHz umgestellt, da es bei MP3s sowieso nichts bringt mit 192kHz und 24Bit zu spielen.

Ansonsten läuft ja auch alles.

Bzgl. der Fehlerangaben, präzise ist durchaus mein Fall, wenn ich etwas Ahnung von der Materie habe und Probleme zu benennen weiß. Nicht aber, wenn ich absoluter Neuling auf einem Gebiet bin. Dann versuche ich so gut es geht das Problem zu be- bzw. zu umschreiben ;).

Der Bass fehlt gänzlich und über die Rear-Lautsprecher kommt bei der 24-Bit-192kHz Einstellung (über Windowssoundeinstellung) undeutlicher Klang. Es hört sich salopp gesagt einfach scheiße an.

Wenn ich die 192kHz nur im Audio-Center einstelle höre ich keinen Unterschied, wie auch bei handelsüblichen MP3s?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine xonar dx und würde die finger von der windowssoundeinstellung lassen, hatte da nämlich auch schonmal ein bisschen rumgestellt und plötzlich ging der upmix usw überhaupt nicht mehr, musste die soundtreiber neuinstallieren. Am besten also nur übers controlpanel alles einstellen.

Ursprünglich wollte ich meinen AV Receiver die bassverwaltung überlassen aber das klang mit der xonar dx irgendwie schlecht, also läuft die bassverwaltung dann eben über die xonar und das perfekt.

Nervig ist nur das sie soundkarte nicht automatisch stereoquellen einen upmix auf 7.1 macht, da muss ich leider immer erst "2 channel" im control panel umstellen, ist etwas umständlich naja... muss ich mal schauen ob man das evtl über eine destopsymbol machen kann.

Ok guter Tipp, werde ich jetzt beherzigen ;).

Wie ist das eigentlich wenn man nun 2 Channel einstellt macht er ja den Upmix. Was ist wenn ich dann nativen Surround-Sound wiedergebe z.B. von ner DVD? Spielt er den dann auch 5.1-mäßig ab oder muss ich dafür wieder auf 6 Channel schalten?

Bei mir ist da kein Unterschied. Ich lass den Schalter einfach auf 6 Channel und gut is :)

@Julle: Vermutlich hast du dir iwo im Windows Treiber was zerschossen ;)

Aber es ist defintiv alles richtig drann? Du kannst auch im Treiber Center und Subwoofer vertauschen. Die Rears gehören übrigens in den "Side" Ausgang der Xonar! Nicht in "rear". Das ist ein wenig verwirrend.

Jop hab alles richtig angeschlossen, auch in den Sideeingang - hatte ich extra nochmal nachgelesen ;).

Angeschlossen ist alles einwandfrei.

Aber läuft jetzt ja auch eigentlich alles. Seis drum mit den 192kHz - wie gesagt die MP3s die ich habe liegen eh alle als 16 Bit 44,1kHz vor, was soll da noch 192kHz bringen...

Ist halt einfach komisch da wir genau die gleiche Config haben und es bei mir von Anfang an ohne Probleme lief ;) Sowohl unter XP als auch unter 7.

Glaub der 7en Treiber ist immer noch Beta lol

Julle schrieb:
Onboard-Sound im Bios deaktiviert, Treiber draufgelassen (wird ja dann normal nicht geladen)

Doch natürlich wird er das.

Ex0r schrieb:
2. Benutze mal einen anderen Player. Z.B. Foobar2000

Warum?

Winamp spielt auch über DirectSound. Genauso wie Foobar.

Und DirectSound unterstützt hochrechnung von Stereo auf alle Kanäle.

Ab Vista gibts zwar (leider) keinen DirectSound mehr, aber die Asus Karte schleifts durch OpenAL.

Da brauchts also kein Plugin für, nur um auf allen Kanälen Ton zu haben.

Realtek-Treiber hab ich jetzt deinstalliert, dennoch keien 24-Bit-192kHz über Soundeinstellung möglich - lediglich über Audio-Center.

Aber nochmal die Frage: Macht es bei MP3s mit 44.1kHz überhaupt nen Unterschied? Prinzipiell kann man ja nicht 192kHz abverlangen, wenn die MP3s nur mit 44.1kHz gespeichert wurden. Ergo man würde keinen Unterschied merken - richtig?

Richtig. Sogar CDs sind in 44,1 khz.

Mehr als das erreichste bei DVD (48 khz) oder Blueray.

24bit, 192 khz kriegst mit 'ner Schallplatte.

Zurück
Oben