XP 64Bit - Laufen die meisten Spiele damit?

einfachder

Lieutenant
Hi, ich wollte fragen, welche Spiele mit der 64 Bit Version laufen / nicht laufen und ob das allgemein besser in Zukunft wird, dass alles auf 64 Bit läuft? Gibt es da vielleicht ne Liste an Spielen, die auf der 64 Bit version nicht funktionieren?

und wie sieht das sonst so aus, laufen die meisten Programme / Spiele auf der 64 Bit version?

Also bei Treibern weiss ich ja dass man immer die 64 Bit Version dann braucht...
gruß

software läuft bisher alles, nur für meinen lexmark drucker gibt es keine treiber
und im 64 bit IE7 läuft kein flash

folgende sachen laufen (bei mir) ohne einschränkung

- Steam (CS:S)
- CivCity Rome
- Nero 7 premium
- everest
- Battlefield 2
- avira antivir
- winrar
- rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
Er meint aber xp 64. Leg dir Vista 64 zu, darauf läuft alles (Spiele).

mfg

Serwus,

ich hab Vista 64Bit schon seit längerem im Einsatz
und hab eigentliche keine Probleme.

Wie das bei WIn XP 64 mit den Treibern ist weis ich nicht,
bei Vista 64 gibt es teilweise keine Treiber für alte Hardware,
z.b. von meiner Logitech Webcam musst ich mich verabschieden,
aber wurde eh mal zeit für eine Neue :)

Liebe Grüße

ja es geht mir mehr um xp64, ich halte leider noch nichts von vista (erfahrungsgemäß)

@Dai6oro: Sorry, aber deinen Post ist in Unqualifiziertheit kaum zu übertreffen.
Bei mir gibt's sehr wohl Spiele, die unter Vista, egal ob 32- oder 64-Bit, nicht laufen.

Und welche Spiele, die nicht unter Windows XP x64 laufen, laufen denn unter Vista x64. Da wäre ich jetzt mal über eine Liste gespannt.

Au backe, da hab ich doch das XP einfach überlesen ^^

Man könnte aber auch annehmen, dass Spiele, die unter Vista 64 bit laufen, auch lauffähig unter Xp 64 bit sind.

Solange Du nicht mehr als 3 GB Arbeitspeicher verwendest oder nicht darüber hinaus aufrüsten möchtest, würde ich Dir eher zu XP 32 bit raten. Damit wirst Du keine Kompatibilitätsprobleme bekommen. Und bis 64 bit Standard wird, wird wohl noch etwas (nicht absehbar) Zeit vergehen.

PS:
Leg dir Vista 64 zu, darauf läuft alles (Spiele).
Also Guitar Hero III z.B. läuft weder unter Xp 64 bit noch unter Vista 64 bit...

Nachtrag: Ja super, läuft doch unter Vista 64 bit. Eben gerade nochmal probiert und siehe da... :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht mehr als 3 GB Arbeitspeicher verwendest oder nicht darüber hinaus aufrüsten möchtest, würde ich Dir eher zu XP 32 bit raten

brauche sehr viel mehr als 3 gig - zur zeit einfach zuviel mit videoschnitt und bildbearbeitung zutun...

wie sieht es aus mit spielen, die zukünftig rauskommen werden, werden die meisten unter 64bit laufen ? die entwickler müssen doch auf sowas achten oder nicht?

Die Frage ist, welche Erfahrungen haben den TE dazu bewegt, Vista zu meiden? Erfahrungen vom Hören/Sagen?
Ich brauche den schnick schnack von vista nicht - bin eher ein minimalist. mir gefällt der workflow unter vista einfach nicht - ausserdem, es läuft alles einfach nur super unter xp, wozu dann umsteigen? Das Beste Beispiel ist für mich immer noch die Neuinstallation von den beiden Betriebssystemen. Mein jetztiges XP bringt kaum 700 MB drauf, Vista macht gleich 7 GB draus! das sagt mir schon alles. back to basic!

Erfahrungen vom Probieren. Hatte ein Jahr lang beide Betriebssysteme drauf, Vista größtenteils wegen DX10 benutzt - aber diese paar Effektchen sind mir latten. Ausserdem lief Vista auf meinen Notebooks, irgendwann hat mir auch das zuviel Stress zubereitet - Mit XP läuft jetzt alles flüssig und sauber wie schon seit 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihm nur meine Erfahrung mitgeteilt, dass bei mir alle Spiele unter Vista 64 bit laufen. Ich weiß ja nicht welche Spiele du spielst, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass zumindest neue und neuere Spiele auf Vista 64 laufen.

Trotzdem meine Meinung wenn er sich schon ein 64 bit Betriebssystem holt dann von vista.

mfg

Ich hatte XP x64 "jahrelang" (so 3 oder so) im Einsatz und klar, es gibt ein ältere Hardware die nicht mehr unterstützt wird, aber mit Spielen hatte ich nie wirklich Probleme. Gespielt habe ich unter anderem:
CS 1.6 (sowie andere Steamspiele auf Basis von HL1)
Oblivion
Morrowind
Gothic 2
Trackmania Nations
Battlefield 2
Stronghold (^^)
Age of Mythologie
und andere

desweiteren habe ich Pinnacle's Studio 10 Plus (inklusive der PCI-Videokarte) und die Creativ X-Fi im Einsatz, ohne Probleme.

Mittlerweile musst du also exotische Hardware haben damit das nicht läuft, einfach mal testen würde ich sagen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
MfG
Richy-Guitar

du schreibst .. dass du es es hattest, was war das problem? auf was bist du umgestiegen?
gruß

Wollt mal wieder neuinstallieren (hab bei der Installation die Partitionen so dämlich angelegt das ich kein Speicher mehr frei hatte...) und jetzt find ich die CD nichtmehr... Eigene Dummheit, aber was solls. Ihr könnt euch aber sicher sein, wenn ich sie wiederfinde ist x64 wieder auf meinem System.^^

spiele laufen alle ohne probleme, nur warcraft 3 macht bei mir irgendwie probleme. weiß nur nicht warum. wollte es letztens nur im window mode starten (was nicht ging, sondern wieder im fullscreen) und darauf hab ich es beendet. schwupps kommt immer wieder ein speicherfehler und wc3 wird beendet. mal sehen wie ich das hinbekomme.

sonst aber läuft alles ohne probleme. die spiele müssen lediglich 32bit aufweisen, dann läuft es auch. 16bit anwendungen laufen unter keinem 64bit betriebssystem, da müsstest du dann auf eine vm ausweichen, ein dualbootsystem aufsetzen oder dosbox verwenden. kommt natürlich auf das alter des spiels an. ;) die total verrückte rallye läuft leider nur in einer vm. :(

Bei XP64 sind nicht die Spiele selber das Problem, sondern die Treiber (je nach Hardware, aber Vista ist eben aktueller und bietet daher einebreitere Treiberunterstützung). Wenn die Treiber für Deine Hardware allerdings problemlos laufen, sollte es auch nahezu jedes Spiel tun.

Ich kann im Übrigen zwischen XP und Vista keine Unterschiede im "Workflow" feststellen O_o Weils genauso funktioniert wie XP. Designs lassen sich abschalten.
Und selbst wenn eine komplette Vista Installation gerne mal 12GB braucht, auf moderner Hardware, welche dieses OS ohnehin haben sollte, sind 12GB eher "Peanuts" (hab gestern mal wieder Austin Powers geschaut hehe).
WoW / Warhammer Online brauchen genausoviel bzw. sogar mehr Speicherplatz. Aber uninteressant, 500GB kosten ja stellenweise keine 40€ mehr.

@claw.:
Hast du vielleicht, den Ort deiner Auslagerungsdatei geändert, also weg von der ursprünglichen Windowspartition/Festplatte und auf eine andere Partition/Festpaltte. Als ich dies getan hatte, streikte mein Warcraft auch solange, bis ich die Auslagerungsdatei wieder an den ursprünglichen Ort ingestellt hatte.

Sry für OT

Ich benutz xp64 jetzt seit gut 3-4 jahren und ich hatte schon einige Apiele, die ich nicht zum laufen gekriegt habe. Neuere spiele laufen meist problemlos, du wirst aber Probleme bei alten spielen kriegen. Ich hab z.b. weder die FUGGER 2, noch Siedler2 zum laufen gekriegt.
Das einzige "neue" Spiel, das irgendwie nicht lief war lego Star Wars 1.

Ausserdem haben einige Spiele Probleme damit, wenn man ueber 4 GiByte RAM (Grafikkarte+Mainboard) drin hat. AoE 3 gibt beim start einen fehler aus, laesst sich aber trotzdem starten, Star Trek Armada 2 startet gar nicht mehr. Das problem liegt darin, dass die Spiele annehmen, dass man 0 MB RAM hat (frag mich nicht warum).

Sonst gibt es meinst nur Treiberprobleme. Du wirst z.B. Probleme mit iTunes kriegen, da der 32bit Treiber nicht laeuft und der 64bit Treiber nur fuer Vista 64 gedacht ist. Es gibt da aber ein Workaround (bei mir laeuft es jetzt problemlos). Das gleiche gilt fuer die meisten Treiber, mit ein bisschen Google-Hilfe kriegt man es meist hin Drucker, usw. zum laufen zu kriegen.

nein, die auslagerung liegt auf c, alle games liegen auf g. werd wohl nicht drum herum kommen es restlos zu entfernen und neu zu installieren. vorher werd ich aber meine allseitsgeliebten tower defense maps speichern. :)

Zurück
Oben