XP bootet nur mit Windows CD

Boxter

Ensign
Hey,

ich habe folgendes problem, ich habe heute windows neu installiert und jedesmal wenn ich jetzt den rechner neu starte kommt diese meldung ,,boot failure,insert system disk and press enter´´, wenn ich dann die windows cd einlege und neustarte fährt windows ganz normal hoch und es läuft dann auch prima. nur will ich net jedesmal die cd einlegen und das ist ja auch bestimmt nicht normal das sowas passiert. vielleicht kann mir ja einer sagen was ich dagegen tun kann. die bootreihenfolge verstellen hat leider auch nichts gebracht.

gruß boxter

Ein paar Angaben zu deinem System wären nicht schlecht !
Ist das vielleicht eine Sata-HDD ?

ja klar kein problem,

is ne sata platte 250gb von wd und dann hab ich noch ne ide 300gb von wd, das betriebssystem ist auf der sata platte drauf.
reichen die angaben?

wäre auch meine vermutung..
du musst bloß darauf achten,dass du dann listentechnisch die erste festplatte auswählst,also HDD-0 bzw HDD-1 (je nachdem,ob dein bios eine festplatte als HDD-0 listet)

Ist die Sata-HDD als BOOTLaufwerk im Bios eingestellt ?
Ist der Sata-Treiber bei der Installation eingefügt worden per Diskette ?

also in mein bios steht das so:

1st Boot Device CDrom
2st Boot Device Removable
3st Boot Device Hard Disk
4st Boot Device Dissabled

ich denke mir es wird damit zusammen hängen das windows auf der sata platte ist und daher das problem ist

@woogie: ich habe kein treiber eingefügt bei der installation, ich habe so ein treiber garnet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du den Sata-treiber besorgen müssen !
Was für ein Board hast du denn ?

Boxter schrieb:
also in mein bios steht das so:

1st Boot Device CDrom
4st Boot Device Dissabled

ich denke mir es wird damit zusammen hängen das windows auf der sata platte ist und daher das problem ist

@woogie: ich habe kein treiber eingefügt bei der installation, ich habe so ein treiber garnet.

Erstmal kannst Du

4st Boot Device Dissabled komplett auf disabled stellen,und 1st Boot Device auf Hard Disk

Dann schaust Du mal beim anschalten,ob Dein Rechner die Festplatte erkennt,anscheinend nicht,sonst würde er von der HDD booten.Dazu mußt Du am Besten im Handbuch nachlesen,wie man die Sata Festplatte integriert,bei manchen Systemen geht das eben nur mit der Diskette,auf der die Sata Treiber sind,dann mußt Du definitiv nochmal neu und richtig installieren.

Manche neueren Boards bzw. Bios Versionen haben diesen Treiber schon integriert,allerdings muß das Bios dazu auch richtig eingestellt sein,denn die Standardeinstellung ist meistens nicht dafür geeignet.

@woogie: habe eine asus K8NE-FM

@gerhard12: die festplatten werden beide erkannt und ich hab schon alles mögliche umgestellt im bios, also mit der bootreihenfolge, aber es ist egal was ich einstelle es kommt immer dieser fehler.

ich werd mal schauen ob ich so einen treiber finde.

Boxter schrieb:
@woogie: habe eine asus K8NE-FM

@gerhard12: die festplatten werden beide erkannt und ich hab schon alles mögliche umgestellt im bios, also mit der bootreihenfolge, aber es ist egal was ich einstelle es kommt immer dieser fehler.

ich werd mal schauen ob ich so einen treiber finde.

Naja,wenn er die Festplatten erkennt,sollte es nicht das Problem sein,allerdings gibt es z.B. bei meinem Asus eine Einstellung für die Sata Platten,damit er diese auch ansprechen kann.Die sind Standard ausgeschaltet und dann kann er auch nicht von Sata booten,obwohl sich das System auf der HDD inkl. MBR darauf befindet

also ich hab jetzt mal im bios die IDE platte als erstes gemacht und die SATA platte als zweites und plötzlich fährt er ganz normal hoch, obwohl ja auf der IDE platte garkein windows drauf ist, meine frage ist jetzt ob das ok so ist oder ob ich durch diese einstellung irgendwelche nachteile habe.

Boxter schrieb:
also ich hab jetzt mal im bios die IDE platte als erstes gemacht und die SATA platte als zweites und plötzlich fährt er ganz normal hoch, obwohl ja auf der IDE platte garkein windows drauf ist, meine frage ist jetzt ob das ok so ist oder ob ich durch diese einstellung irgendwelche nachteile habe.

Der einzige Nachteil ist ein klitzekleiner Zeitverlust beim Bootvorgang,weil er erst auf der IDE Festplatte nach System sucht,ist aber meines Erachtens absolut vernachlässigbar,wenn Du kein Boot Fetischist bist.

Was paasiert denn,wenn Du Sata als 1st nimmst und alle anderen deaktivierst?

@Gerhard12: Bitte keine Full Quotes des vorherigen Posts.

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass aufgrund der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Themen das Zitieren eines direkt vorangestellten Beitrags generell zu unterlassen ist.
Quelle

Deswegen hab ich keinen neuen Post verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die als 1 nehme und die ide als 2, dann kommt halt die fehlermeldung das ich die windows cd einlegen muss, naja ich werd das erstmal so machen, bis ich das richtig rausgefunden habe wie das mit den treiber funktioniert. weil ich meine vor der neuinstallation hat das ja auch geklappt.

Zurück
Oben