XP Erst-Installation klappt nicht...

matthes523

Newbie
Hallo zusammen.

Hab gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte frohlockend xp pro sp1 installieren, dass ich endlich loslegen kann und jetzt funktioniert (fast) nichts.
Hab xp cd im laufwerk und konnte auch schon Dateien kopieren (installieren), hat aber dann nach 11% zwei Fehlermeldungen gezeigt:
"Kann Datei nicht kopieren: cyclad-z.inf"
"Kann Datei nicht kopieren: cyclom-y.inf"
Hab mich nach dutzendmaligen "nochmal versuchen" für "ignorieren" entschieden.
Lief dann ganz normal weiter und nach dem Neustart kam dann diese Meldung und dann gar nix mehr:

Boot from CD/DVD:

NVIDIA Boot Agent 201.0462
Copyright ...bla...

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting NVIDIA Boot Agent

Hab im Bios auch schon die Reihenfolge der Bootsektoren festgelegt, weil ich schon mal gelesen habe, dass es daran liegen könnte:
1. Floppy
2. HD
3. CD/DVD
Hat aber leider nix gebracht..

Meine Komponenten:
Gigabyte K8NF-9
Samsung Spinpoint 250 SATA
Kingston Value Ram 2*512 DDR400
Athlon 64 3500+

Weiß nich was ich noch ausprobieren soll. Bin schon fast am durchdrehen. Ich hoffe ihr könnt mir da jetzt irgendwie weiterhelfen.
Wär echt super und danke schon mal im vorraus.

Grüße Matthias

Welcome @ FB :schluck:

Tjo, so was könnte an der Windows CD, Festplatte, Speicher, CD/DVD-Laufwerk, IDE-Kabel oder Mainboard liegen.
Eventuell auch noch daran wenn man die Festplatte mit Schnell Formatieren formatiert.

Würde halt jetzt die verschiedenen möglichen fehlerquellen nach und nach austauschen.
z.b. anderes CD-Laufwerk oder mal mit nur einem Speicherriegel probieren.

Speicher mit Memtest86 prüfen, gibts auf CB im downloadbereich.

Hi hab mich mal nen bischen nach deinem Problem umgeschaut und das hier gefunden:

Zu: PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting NVIDIA Boot Agent

"Hast du ein Board mit S-ATA Controller?
Hast du da Fesplatten dranhängen?

Wenn nicht schau im BIOS nach einer Option Boot from Lan oder Boot from S-Ata/PXE oder ähnlich und deaktiviers das, weil er sonst versucht von einem der beiden Anschlüsse zu booten und dort hängt nichts dran.
Dann kannst noch die Bootreihenfolge prüfen
und Firstboot Device/Boot Sequenze auf
IDE0/HDD0 stellen etc.."

Zu: Fehlermeldungen
"Kann Datei nicht kopieren: cyclad-z.inf"
"Kann Datei nicht kopieren: cyclom-y.inf"

"dieses Problem tritt beim Brennen des ISO-Image auf.
Schau dir mal im i386-Verzeichnis die Datei
cyclad-z.in_ an. Bei dir steht wahrscheinlich cyclad_z.in_, und in die wird von der Install-Prozedur nicht gefunden.
Brenne mal dein Image anstatt ISO 9660 mit DOS."

Vielleicht sind ja einige beschädigungen an deiner XP CD .Wenn die fehlermeldung kommt einfach mal das CD Rom Laufwerk auf und wieder zu machen .Kann klappen.Oder zum Kollegen gehen und deine XP CD kopieren wenn das geht dann ist die CD schonmal in ordnung.Wenn nicht einfach zum Händler und evtl. Umtauschen .Dann wäre hilfreich was für ne Graka du hast .Wenn es ne neue 7800GTX ist kann sein das du evtl. ein aktuelles Bios aufspielen mußt.
Und evtl. das CD Rom Laufwerk mal reinigen.

Ich hatte das Problem, dass ich die C-Platte am IDE-Kabel als Master und eine andere Platte am gleichen Kabel als Slave hatte. Brach immer bei der Formatierung ab. Als ich dann die Slave-Platte vom IDE-Kabel und der Stromversorgung abnahm, klappte es. Vielleicht hilft dir auch das.

Kenne das Problem, nur waren es bei mir andere Dateien (bei jedem Versuch waren es andere Dateien). Hab das Problem dann am RAM gefunden, der eine Baustein hatte irgendwie einen Schuß --> Nach dem Ausbau ging es dann.

Wenn es bei dir aber immer die selben Dateien sind solltest du dich aber erst mal an den Tipp von BSDPlague666 halten und dein Image / bzw. deine Installationscd überprüfen.

Danke erstmal für eure schnelle hilfe!

Hab mir jetzt erstmal ne bootable linux cd von nem kumpel geholt und werd mal verschiedene diagnosetools laufen lassen, um evtl. defekte Hardwareteile zu finden.
Hab ja immer noch die Hoffnung, dass es an der xp cd liegt und nicht an irgendeiner hardware. Wenn nicht muss ich wohl die defekte hardware umtauschen.
Muss mich echt nochmal bedanken, find ich wirklich gut, dass ihr mir mit mit euren Ratschlägen so schnell und gut geholfen habt.
Werd es posten, wenn ich den Fehler gefunden hab..

So, jetzt läuft er!!!:D

Hab mit ner neuen windows cd alles hinbekommen.

Lag aber wohl daran, dass im bios raid aktiviert war und bei einer Festplatte macht das ja irgendwie auch keinen Sinn. Danach hat der Pc die Festplatte richtig erkannt und das booten hat er dann auch geschafft.

Danke nochmal.
Gruß Matthias

Zurück
Oben