XP geht nicht auf laptop-warum?

ast888

Cadet 3rd Year
hallo,
habe einen dell laptop, von haus aus war vista home premium installiert,wolltw nun zurück auf xp,(also ein eigenes xp installieren)geht aber nicht,wenn ich von cd boote geht er nach dem initaliesieren in den blue screen- warum???

nebei noch:wenn ich die xp cd in den home pc einlege kommen 4 meldungen zum anklicken, auch"WINDOWS XP INSATALLIEREN"

wenn ich die cd bei laufenden betriebssystem ins dell notebook einlege kommen auch die 4 meldungen aber dann ist"WINDOWS XP INSTALLIEREN" grau hinterlegt. also schon ein zeichen das ich es nicht installieren kann, aber warum?

AW: XP geht nicht auf laptop-warum?!?

das ist wohl grau hinterlegt, weil schon eine aktueller version drauf ist? ka

Was sagt denn der Bluescreen.
Es soll manches mal ganz nützlich sein, die Fehlermeldung auch zu nennen, anstatt einfach zu sagen, dass es eine gab...

Soweit ich weiss haben die Dell Notebooks von Haus aus eine versteckte Partition angelegt. Ich empfehle dir deshalb mit einem Partitionsprogramm zu booten und erstmal alle Partitionen zu löschen.
Anschliessend nochmal von der XP CD booten und schauen, ob du es dann installieren kannst.

@schnock
sowas hab ich mir auch schon gedacht in der art das erst alles gelöscht werden muss.
mit welchen partition programm kann ich booten und das zusammenführen?

Hier gibts ne nette Boot-CD mit diversen Tools. Du kannst dir aber im Endeffekt auch einfach ne Windows-Startdiskette + FDISK machen.

schreib doch mal bitte deine fehlermeldung. wir sitzen in keiner glaskugel.

ich denke aber es liegt ziemlich an den s-ata treibern. entweder mal neue aufspielen oder im bios den sata mode auf comptible stellen. z.b bei allen thinkpads pflicht um überhaupt ins partitions menü zu kommen.

thinkpad = ibm/lenovo
er hat dell :)
aber ich schliesß mich an, tippe auch auf sata.

Würde nur gucken, ob es auch für deine gesamte Hardware XP Treiber gibt, sonst stehst du nachher da. Bei nem Kollegen (Hat ein HP Notebook) haben wir erst leider hinterher gesehen das der Treibersupport mehr als mies war.

öh, also mich würde es mehr als schwer wundern, wenn für aktuelle devices keine XP treiber verfügbar sind. Du brauchst ja nicht die Treiber von HP/Dell. Die treiber der Hardwarehersteller gehen genauso.

das thema hatten wir hier schon vor ein paar wochen und ist eigenltich auch eher offtopic. es gibt mittlerweile einige nbooks wo für bestimmte komponenten keine XP treiber zu bekommen sind. das gilt natürlich eher für die exotenkompononten ansonsten kann man wie beschrieben auf die treiber der hardwarehersteller zurückgreifen

@purple
das thema sind ja auch nicht treiber, der laptop wurde noch vor ein paar wochen mit xp geliefert,jetz is leider vista drauf.
das thema ist warum er in den bluescreen geht bzw. xp nicht drauf geht.

werde aber die fehlermeldungen hier posten , morgen.

aber danke an allen für die tipps schonmal

purple: wasn schmarrn.
Steht da denn irgendwo dabei, dass das teil zu xp nicht kompatibel is? Das is ja wohl ne frechheit...

noe steht nirgends, aber was willst du von mir bitte ? ich kenn sein notebookmodell nichtmal. ich hab auf das treiberproblem nicht hingewiesen sondern nur bestätigt weil es fakt ist mit einigen Modellen. Les bitte erstmal den thread richtig bevor du unfreundlich wirst. Danke

ähm nicht missverstehen. Ich weiß dass es sein läppi is und unfreundlich sollte das auch nicht wirken.
Ich wollte nicht sagen "deine aussage ist schmarrn" sondern vielmerh "diese Produkte / diese Geschäftsgebaren ist schmarrn"
und weiter, ich finde es halt ne frechheit von den Herstellern, sowas unter die LEute zu bringen.

No offence taken ;)

Zurück
Oben