XP hängt beim Booten ...

Lutz_Otto

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
6
Hallo hilfreiche Geister, insbesondere Fiona! (Dem Namen nach ein Mädel? Toll, es gibt so wenige Frauen, die sich in so einer Materie so gut auskennen!)

Mein Problem: Ich verwende einen USB 2.0 -Fingerabdruck-Scanner mit Memory 256 MB von Sony und habe den Hinweis auf das sichere Entfernen von Hardware und dem dohenden Datenverlust wohl nicht ernst genug genommen. Genau das scheint nun passiert zu sein, ich habe über die Warnmeldung beim Shutdown hinweg den PC "runtergefahren". Die Konsquenz ist nun, daß XP nicht mehr startet. Ich kann auswählen "Normalstart / letzte bekannte / abgesichert ", egal, nach dem XP-Startbild (mit den wandernden Kästchen) ist Schluß, Bildschirm dunkel, das "Willkommen" kommt nicht. Außer leichten Zuckungen der Seek-Lampe passiert nicht mehr!

Konstellation: C: Primär/Aktiv (da liegt nur ein alter Win/98-Rest drauf zum Tarnen und Täuschen), dann D: Daten E: Page-File F: Anwendungen G: Web-Appl. H: Bilder I: MP3 und J: WIN XP Home - voll up to Date gepatcht. (Bitte nicht wundern über diesen Aufbau ... er lief immerhin Jahre)

Partition-Magic 8: Alle Partitionen sind da, alle völlig fehlerfrei
Booten von Disketten: alle Partitionen sind unter ihrer Kennung ansprechbar, alle Dateien benutzbar.

Nun kommt's: das Ganze hatte ich vor 2 Wochen schon mal! Bin aber jetzt erst auf die Sache mit dem Scanner gekommen. Damals habe ich alles neu aufgebaut, da auch das zurückgespielte GhostImage nichts brachte. Bootmbr und Fixboot über die WH-Konsole halfen auch nicht

Nun verfüge ich über ein komplettes Acronis-Abbild auf einer (gleichen) USB-Platte und noch über ein komprimiertes Image-Backup aller Partitionen auf einer weiteren Platte, die ich aber momentan deaktiviert habe, weil deren 1. Partition sich sonst gerne als D: im System meldet. Damit stimmt dann mein System-J nicht mehr.

Wer weiß, was da passiert ist - und vor allem: was kann ich tun, um mein nun gerade 1 Woche altes System wieder zu bekommen?

Kan es sein, daß es außehalb der sicherbaren Partitionen noch Teile existieren, an die ich so (einfach) nicht herankomme? Sind da irgendwelche "Pointer" verbogen?
 
AW: XP hängt beim Booten ... eigener Nachtrag

Ich habe mir folgende Strategien ausgedacht:

1. PartitionBackup zurückspielen (hatte aber bei Ghost nix gebracht!)
wenn's nicht geht:
2. ImageBackup von der USB-Disk zurückspielen
wenn's nicht geht:
3. Neues XP aufspielen und dann das PartitionBackup von J: WIN_XP drüber.

Oder wißt Ihr etwas einfacheres?

Vielen Dank
 
Überprüfe mal mit Testdisk ob deine Partitionen primär aktiv gesetzt sind.
Zeigt auch Bootsektorfehler an.
Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter.
Kannst mir ja mal einen Screenshot setzen.

Die Startpartition (erste Partition nicht die WinXP-Systempartition) sollte mit einem * Stern gekennzeichnet sein.
Auch sollte unten für deine Startpartition der Bootsektor als gültig angezeigt werden.
Steht am Screen nach Proceed ganz unten in der letzten Zeile.
Sollte da bei dir Win98 Fat32 oder Fat32 LBA, und die Größe in MB anzeigen.
Wenn da ein Fehler ist wie Fat32 LBA found using backup sector oder ähnlich teile es mit.

Wenn dies in Ordnung ist, versuche auchmal von der Wiederherstellungskonsole;

bootcfg /rebuild

Dann wird dein System nach Windowsinstallationen untersucht.
Es zeigt dir dann auch mit einer Nummer (zum Beispiel) 1 für deine WinXP-Installation an mit welcher du booten kannst.
Dadurch könntest du deine boot.ini neu schreiben.
Schaue auch mal ob sich auf der Start-Partition die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini befinden.
Achte dabei auch mal auf die Datei bootsect.dos für Multiboot mit Win98.

Du kannst auch die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf einer formatierten Diskette kopieren.
Wenn du von der bootest, solltest du in Windows wenn keine Fehler sind starten können.

Wenn das nicht hilft, hilft Backup (Image), da es sich um ein anderes Problem handelt.
Auch vielleicht eine Reparaturinstalltion.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Soweit ich mich erinnere stand in PM-8 C: auf primär/aktiv dann die logischen von D: bis J: (WIN/XP) auf primär. Er zeigt mir ja auch die Startoptionen an und geht dann über das WIN/XP-Logo hinaus. Erst an der Stelle, an der normalerweise (nach ein paar Sekunden schwarzer Bildschirm) das "Willkommen" erscheint, passiert eben nichts. Das bedeutet für mich eigentlich, daß WIN die Startpfade hat, aber ...

ntldr, ntdetect.com und boot.ini sind auf C: da! Ich werde aber jedenfalls auch mal das mit Testdisk, der Diskette und der WH-Kons. probieren.

Was heißt das mit bootsect.dos? Muß sie da sein oder eher nicht?

Kannst Du mir bei der "Reparaturinstallation" auf die Sprüge helfen?

Viele Grüße
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für den Rep.-Hinweis!

Ehem... 4 primäre? Wenn das System schon seit "Jahren" so lief, sollte das alles richtig gewesen sein?

Gruß
Lutz
 
Die bootsect.dos ist zum starten von Multiboot bei Win9x und Nt-basierenden (NT, W2k, WinXP) Betriebssystemen nötig.
https://www.computerbase.de/forum/t...bootmenue-fuer-winxp-weg.150824/#post-1470626

Da du annimmst das WinXP in Ordnung ist, geht es dieses zu überpüfen.

Das es mittendrin aufhört kann auch ein Problem sein mit dem Bootstrap.
Der untergliedert sich in 2 Teile.
Stage1 und Stage2.
Stage 1 ist das Bios, mit Prüfen des MBR bis zum Bootsektor.
Der Bootsektor Stage 2 übergibt an das Betriebssystem.

Daher die Überprüfung ob die Startpartition aktiv ist zum booten.
Wenn ein Fehler im Bootsektor ist, kann es auch abbrechen.
Daher kannst du versuchen mit den 3 Dateien von Diskette zu booten.
Wenn es dann nicht klappt, liegt es an einem Problem in Windows.
Auch wäre es sinnvoll deine boot.ini mal zu überprüfen.
Diese kannst du mal kopieren und den Text hier posten ob die stimmt.
Mit bootcfg /rebuild kann man die in der Wiederherstellungskonsole auch neu erstellen.
Die alte vorher sichern.
Wenn es dort ein Fehler gibt kann es auch zu solchen Problemen führen.
Ansonsten kann es auch ein Treiberproblem sein oder ein Service ist defekt.
Diese kann man in der Wiederherstellungskonsole abstellen.
Das geht über disable.
Dazu kann man sich auch sämtliche Services die beim Start geladen werden anzeigen lassen.
Geht in der Wiederherstellungskonsole mit listsvc.
Diese Befehle sind bei Start unter Hilfe und Support beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-hat-betriebssystem-zerschossen.64063/#post-752943

Nun verfüge ich über ein komplettes Acronis-Abbild auf einer (gleichen) USB-Platte und noch über ein komprimiertes Image-Backup aller Partitionen auf einer weiteren Platte, die ich aber momentan deaktiviert habe, weil deren 1. Partition sich sonst gerne als D: im System meldet. Damit stimmt dann mein System-J nicht mehr.
Trotzdem ist es eine gute Lösung (einfach effektiv) ein Backup wiederherzustellen.
Da du bei Acronis mit der CD bootest spielt die Laufwerksbuchstabenverschiebung keine Rolle.
Du mußt nur darauf achten, das du das Image genau auf der richtigen Festplatte wiederherstellst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

herzlichen Dank nochmals! Jetzt bin ich erst mal versorgt und werde mich heute abend ins Kämmerchen zurückziehen (jetzt derzeit bin im Büro, hoffentlich kommt der Chef nicht gerade rein!)

Ich melde mich wieder, LG Lutz
 
AW: XP hängt <nicht mehr> beim Booten ...

Hallo Fiona,

ich habe schlicht und ergreifend den Acronis-Restore gamcht. Das ist nun wieder mein eigener Rechenknecht. Eigentlich habe ich ja einen gewissen Ehrgeiz und hätte mal gerne rausbekommen, was da nun passiert ist. Aber Du hast natürlich recht .... effektiv .... und zielgerichtet ist nun mal der einfache Weg.

Ich habe jedenfalls wieder etwas über die Systeminterna dazugelernt, herzlichen Dank für die Unterstützung.

Wenn die Probleme in eurem Bord immer so schnell und sachlich angegegen werden, Lob in verschärfter Form! Es gibt leider so viele mit bla-bla. Ich werde, denke ich, öften mal reinschauen, vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

Gruß an alle
Lutz
 
Zurück
Oben