XP lässt sich nicht installieren, kein Forum weiß weiter

Satya

Lt. Commander
Hi
Ich hab echt schon dutzende Foren mit diesem Problem genervt, aber ich wurde immer im Saal der Ahnungslosigkeit stehen gelassen:(
Ich hoffe ich werd hier etwas mehr Kompetenz antreffen...

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein neues Wohnzimmer PC, welches ich ausschließlich für Multimedia nutzen werde, zusammengestellt.
Es besteht aus:
Pentium 3 933mhz
Asus CUSL2
256MB PC133
Toshiba Slimline SD-C2612
Audigy2 ZS (z.Z ausgebaut)
Samsung SV 1203N

Zum Problem:
Ganz am Anfang, wenn das Setup die Dateien läd bleibt er immer bei irgend einer Datei hängen, mal ists HID Parser, Kerneldebugger.DLL, PCMCIA Unterstützung etc. ist immer verschieden! Entweder sagt er mir, das die Datei beschädigt ist, oder das sie nicht gefunden wurde. Als Info steht dann noch Fehlercode 7, falls das jemand was sagt. Dann beliebige Taste zum neustarten...

Ich hab die XP CD und das DVD Laufwerk schon an meinem Hauptrechner getestet, da läuft beides einwandfrei.
Memtest86+ habe ich 5 Stunden rüberlaufen lassen, 0 Fehler gefunden.
Hab auch schon den Ram gegen ein alten 64mb Ram ausgetauscht, brachte aber nichts.
Dann habe ich mich entschlossen erstmal Linux zu installieren, was komischerweise ohne Probleme funktioniert und auch vollommen stabil läuft.

Biddde helft mir!! Aber kommt mir nicht gleich mit Umtauschen.;)

AW: XP lässt sich nicht installieren, kein Forum weiß weiter :(

Versuchs mal mit einem normalen CD laufwerk (KEIN DVD!) hat bei mir geklappt warum auch immer!

AW: XP lässt sich nicht installieren, kein Forum weiß weiter :(

Hi,
check mal die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren.

hast du's mal mit einer anderen festplatte probiert, schau vielleicht mal im bios, ob sie korrekt erkannt wird und bist du dir sicher, dass sie viren-frei ist?
check auch mal dein dvd/cd-rom laufwerk, evtl. austauschen...

Danke für die schnellen Antworten!

Mit einem alten AOpen CD laufwerk hab ichs schon probiert, ging auch nicht.
DVD Laufwerk is ja heil, hab wie gesagt an diesem Rechner hier erfolgreich versucht die XP CD zu starten. Gab keine Probleme!
Die Festplatte wird mit der vollen Bezeichnung im Bios erkannt. Die Platte ist neu, konnten also keine Viren drauf sein.
Aber wie teste ich sie auf fehlerhafte Sektoren?

Hi,
Du kannst es mit den Tools hier probieren.

Samsung
Hutil (Diagnosetool für neuere HDD)
Sutil (Diagnosetool für ältere HDD)
Disk Manager (Installationstool um BIOS-Beschränkungen zu überwinden)

oder

Hitachi/IBM
Drive Fitness Test 4.05 mit Diagnose- und Installationstools (funktionieren nicht nur bei Hitachi/IBM)

Ich benutze immer das Hitachi/IBM Tool.
Habe damit schon Samsung und Seagate Festplatten getestet und repariert.

[EDIT]
Hier kannste auch mal schauen https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Platte in den anderen Rechner ein, wo das CD Laufwerk geht und kopiere die Windows CD auf die Platte, dann baue sie wieder in den Rechner ein auf dem Du das Betriebssystem installieren willst. Dann starte den Rechner mit einer Win98 Startdiskette und wechsle auf Platte zum Ordner "I386"
Also:
cd C:\i386
dann starte aus dem Verzeichniss:
winnt.exe
Nun sollte das Setup laufen, wenn auf der CD/Platte die Dateien richtig drauf kopiert wurden.
Startdisketten für 98 gibt es bei www.bootdisk.com

@werkam
Ist ne Möglichkeit, aber dann wär das Problem ja nur umgangen, irgenteine Ursache muss das ja haben, wär mir lieber wenn das Problem aufgedeckt und behoben wurde.

Außerdem hab ich kein Diskettenlaufwerk, müsste ich erstma rumfragen.
Ich hab aber noch so eine Boot CD wo auch Memtest drauf war, vielleicht finde ich da ja solche HDD Programme.

Hatte mal einen Rechner da wolte sich WinXP auch nicht installieren lassen. Bis ich dann mal auf die Idee kam die Jumper zu kontrollieren. Das Board kam absolut nicht klar mir Kabelselekt und installieren ließ sich das nachher nur wenn das ALufwerk auf einen primären Kanal lag. Kannst ja probieren vieleicht hilfts.

was ist mit dem ram?

ist das ein riegel, sind das mehrere? hast du vielleicht mal einige kombinationen ausprobiert oder die/den einfach mal in einen anderen steckplatz gesteckt?

ich mein... 5 std. memtest ist ganz ok... aber wirklich lange ist das nochn icht und wirklich sicher sein kannst du dir dann nicht.

ich hatte das problem schon mehrfach, da ich oft rechner einrichte.

es war fast immer der speicher, manchmal auch das cd-rom, aber das hast du ja ausgeschlossen. auch schon mal die cd selbst überprüft?

einmal - das war ganz kurios - war in dem ram-steckplatz ein bissl staub drin. einmal durchgesagt.. *schwups* alles lief wieder..

dann viel glück beim ausprobieren!

greetz,
gogoland2002

/EDIT: achja... das ide-kabel auch schon ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk wird im moment bei mir als sekondery slave erkannt. Weiß auch nicht wie ich das umstellen kann. Am Mainbord hab ich keine Einstellung dafür gefunden.
Am Laufwerk hinten sind keine Vorrichtungen für Jumper, es ist ein Notebook Laufwerk mit IDE Adapter.

edit:
habe im im Moment 1 512er Riegel drinne. Allerdings 64M x 4, der Intel Chipsatz unterstützt aber nur 32M x 64, deswegen sind bereits 2x 256 32M x 64 neu bestellt.
CD habe ich auch mit nem BenQ DVD Brenner getestet.
Hab alle 3 RamSlots durchprobiert und durchgepustet.
Durch das Fehlersektortool blick ich nicht durch, da muss ich mich morgen nochma genauer mit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich meinte nicht die Festplatte mit den Jumpern sondern das DVD/CD Laufwerk da sind hinten Jumper und meist ist irgendwo eine Erklärung aufgedruckt auf dem jeweiligen Laufwerk wie es für die einzelnen betriebsarten zu jumpern ist.

Ich meine ja auch das DVD Laufwerk, sonst hätt ich schon Festplatte gesagt;)

Du kannst noch was probieren, sichere aber erst deine Daten.

Du könntest das Board Flashen, dann wird alles auf werkseinstellung zurückgesetzt.
Versuche es dann noch mal, kann auch eine inkompatibilität mit deiner Hardware sein,

mfg

STOP!! Warum soll das Board geflasht werden wenn es nur auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden soll?? Das kann man im BIOS direkt unter DEFAULT-Einträge laden zurück stellen oder einen CMOS-Clear. Deswegen das Board neu zu flashen ist absolut unnötig.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Ist die CD sauber??

Ich kenn das aus Zeitschrift CD´s da muss man auch manchmal erst einmal drüberwischen.

Die CD zieht den Papierstaub an und bildet eine hauchdünne Schicht auf der Oberfläsche der CD...

Dann kann das Laufwerk die nicht lesen.

Bei heutigen min. 32* Umdrehungszahl und schlechter Fehlerkorrektur wäre das kein Wunder warum er immer abbricht im Windows.

Bios ist auf dem neusten Stand, auf Standarteinstellung hab ich auch schon paar ma zurückgesetzt. UDMA Modus hatte ich auch schon ma deaktiviert. Die CD ist definitiv sauber.
:(

Clear Cmos ist wohl nicht das selbe wie wenn ich auf dem Board den Jumper für 2 Sec. umsetzte, natürlich ohne eingeschaltetes NT.
Denke schon.:lol:

Hey ho!!!
Ich glaub wir hams hinbekommen, ich hab eben Nochma das alte CD Laufwerk angeschlossen, ein anderes IDE Kabel verwendet, jetzt wird das LW als Sekondery master und nichtmehr als Slave erkannt, und Bios nochma ressetet.
Ich bin jetzt das erste mal bis zum Formatieren gekommen!!! Ich halt euch auf dem Laufenden!!

Zurück
Oben