xp nach win7 installieren

1

123peter

Gast
Ich habe schon des öfteren gelesen das man XP vor vista installieren soll da es sonst den boot manager überschreibt. Bei win7 wird es wohl nicht anders sein aber ich habe schon win7 installiert und möchte trotzdem xp installieren.

habe 2 Festplatten drinnen. Meine 500er IDE platte soll als backup diesen und ich möchte darauf winxp installieren.

Da es 2 verschiedene platten sind kann ich wärend der xp installation einfach die win7 platte abklemmen? Da müsste ich doch über das bios auswählen können von welcher platte aus gebootet werden soll oder?
Dann bräuchte ich ja auch keinen bootmanager weil so oft habe ich ja auch nicht vor xp zu starten
 
ich sehe eben bei dem link zum eintragen von verschiedenen betriebssystemenen das auch linux dabei ist.
Wenn ich linux auch noch auf die xp platte haben möchte und dann?

Also ich würd jetzt spontan sagen win7 platte abhängen, xp installieren, linux installieren, von win7 booten und dann xp und linux in den boot manager einfügen

stimmt das? Weil xp und linux wären auf der gleichen platte
 
Ich hab nur eine Festplatte udn Windows 7 64 Bit.
ist es jetzt möglich ein Windows XP 32Bit als Partition zu installieren oder wird das schief gehen?
 
oder aber, 99% der boards haben ihren eigenen bootmanager. meist eine taste zwischen f9-f12. dann kann man manuell sein boot device wählen bei jedem boot vorgang, wenn man sich nicht mit dem boot manager von windows herum spielen will.
 
Hallo,

aber XP läßt sich u.U. nicht installieren, weil es die AHCI Treiber nicht im Gepäck dabei hat und du deine Festplatten im BIOS auf AHCI eingestellt hast >

Da hilft es nur, die aktuellen AHCI Treiber in die XP Setup CD zu integrieren.

Du willst doch bestimmt unter Windows 7 nicht auf AHCI verzichten, oder ?


Gruß
 
@lamor200
Hab es noch nicht probiert, aber so sollte es gehen.

@chefcod2

Das ist auch möglich. Du braucht für ein OS eine primäre Partition. Davon sind pro HDD bis zu vier möglich.
Evtl. wird Win7 nach der XP installation nicht mehr booten. Beutzte dann die Reparatur via Win7 DVD. Dann kannst Du XP hinzufügen.
 
jedesmal wenn ich xp starte stell ich ahci auf ide um dann gehts auch ;)

aber das mit dem eigenen boot manager hört sich schon interessant an
 
Das ist aber ümständlich. Integrier die Treiber, wie Schildkröte09 gesagt hat. Das geht recht einfach mit nLite. XP haste ja noch nicht drauf, oder?
 
Also ich hab zu erst xp installiert und dan win7, wen pc startet hast du die auswahl 30sek glaub ich eine win zu wählen, wen du nichts machst startet er selber win7. So ist es bei mir benutze gar kein tools.
 
@ndeboss: HIER geht es darum, XP nachträglich nach WIN 7 zu installieren ! ;) Und außerdem wirst du dein WIN 7 nicht im komfortableren SATA/AHCI MODE betreiben können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein anderes Thema. Vielleicht eröffnest du dazu einen eigenen Thread.
Oder benutzt mal die SuFu.

XP hast du als erstes installiert. Das war nur möglich, weil du im BIOS die Eintragungen zu deinen Festplatten auf dem NATIVE-IDE Mode stehen hast. Es sei denn, du hast dir eine eigene XP Setup CD gebastelt mit integrierten AHCI Treibern, bevor du XP installiert hast. Ergo: Somit nutzt deine jetzige Windows 7 Installation für die Festplatten auch den NATIVE-IDE Mode. Damit werden deine Festplatten weder unter XP, noch unter Windows 7 im SATA/AHCI Modus angesprochen. Der Native IDE Mode hat einige Nachteile. (SuFu : AHCI oder IDE z.B.). Siehe nach im Gerätemanager > Laufwerke : Dort sind deine SATA Festplatten nur als ATA Devices gelistet, und nicht als SATA DISK DEVICES. Willst du dir jetzt an deinen PC eine eSATA Platte anschließen, hast du u.U. Probleme damit, weil sie nicht erkannt werden kann.
Stellst du jetzt in deinem BIOS auf AHCI um, starten weder XP noch Windows 7.

Aber wie gesagt, ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Stellst du jetzt in deinem BIOS auf AHCI um, starten weder XP noch Windows 7.

das geht doch wunderbar?!
Bei meinem laptop hatte ich zuerst xp installiert unter ide und dann vista. Meistes hab ich vista benutzt also habe ich im bios auf ahci gestellt. Immer wenn ich xp starten wollt hab ich einfach auf ide gestellt. unter ide geht vista und xp

Nun aber wieder zu meinem pc bei dem ich zuerst win7 installiert habe...

ich habe mittlerweile xp installiert wärend die win7 platte abgesteckt war. Nun kann ich wie schon oben erwähnt mit dem mainboard eigenen bootmanager beim starten auswählen von welcher platte ich booten will. entweder die 500gig wo xp drauf ist oder die 640er mit win7.
In der bootreihenfolge steht die 640er vor der 500er platte also wird jetzt standartmäßig win7 gebootet wenn ich mit dem bootmanager nichts anderes auswähle.
Soweit so gut.
Und nun wenn ich als drittes os noch ein linux auf die 500er platte installieren mag? Des linux wäre dann zusammen mit xp auf einer platte aber im bootmanager sage ich ja von welcher platte ich aus starten mag.
kann es dann sein das ich im Mainboard bootmanager sage er soll von der 500er booten und dann kommt nochmal ein bootmanager von linux oder windoof bei dem ich dann das os auswählen kann?
 
Das wird nicht funktionieren. Beim Board Bootmanager kannst Du nur ein Laufwerk wählen, nicht aber einzelne Partitionen.
 
Dann soll er doch diesen komplizierten Weg weitergehen. Ist doch seine Sache, aber jedermann hier wäre damit nicht zufrieden. Wenns denn sein muss.

Gruß
 
ok ok dann mach ich es doch schöner :D

hab eben das easyBCD installiert und versuch da des xp hinzu zu fügen aber ich bin der englischen sprache nicht so super mächtig.

Ich hab bei add entrys Windows XP ausgewählt und nun dachte ich das ich unten noch das laufwerk angeben muss aber da ist c voreingestellt und ich kann da auch nichts ändern...
xp ist auf Z
 
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html

zu Beachten : Allerdings läuft dein XP im NATIVE-IDE MODE und dein Windows 7 im AHCI MODE !!! So ohne weiteres geht das jetzt nicht. Abhilfe: Alle beide im NATIVE IDE MODE nutzen oder XP im AHCI MODE neu installieren, allerdings muss dann der AHCI Treiber in die XP Setup DVD eingebunden werden oder du schließt dir ein Diskettenlaufwerk an und bindest den Treiber bei der XP Installation über die F7 Taste zu Beginn der Installation ein.

Noch eine Möglichkeit: wenn sich dein Board separat auf ganz bestimmten SATA PORTS (bei meinem Board PORT 5-6)
einstellen lässt, diesen PORT auf NATIVE IDE einstellen und an diesen deine XP Platte hängen. Die anderen PORTS bleiben auf AHCI. Nun kannst du XP starten und dann den AHCI Treiber unter XP einbinden. Dieser installiert sich nun, weil die anderen PORTS auf AHCI eingestellt sind. Nachdem das geschehen ist, wieder ins BIOS und ALLE PORTS auf AHCI zurückstellen. Nun laufen beide Betriebssysteme im AHCI MODE.

Nun kannst du deinen Bootmanager bearbeiten.

Sorry, das aber zu deiner komplizierten Installation, für die wir nicht verantwortlich sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben