XP und Linux nebeneinander

habvirus

Cadet 3rd Year
Ich hab XP und Linux auf der Festplatte. Das funktioniert auch wunderbar nebeneinander.
Jetzt möchte ich, dass XP automatisch immer booten und auch ohne diese Wartezeit, also z.b. 5 Sekunden für die Wahl des Mediums.
Trotzdem möchte ich auch Ubuntu wählen können. Wie kann ich das anwählen, ohne den Auswahlbildschirm jedesmal zu haben?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.

timeout auf 1 sekunde stellen und als standard windows angeben^^
^dann kommt der bildschirm nur kurz und du hast trotzdem die möglichkeit eie taste zu drücken damit die auswahl bleibt und du ubuntu auswählen kannst

Wie stellst du dir das denn vor? Wenn du keinen Auswahlbildschirm hast, kannst du wohl auch nicht auswählen, oder? :D Ich weiß jetzt nicht, was dich an diesen 5sec stört, aber sonst sehe ich auch keine Möglichkeit, Linux dennoch zu starten..
Ich lasse mich aber gerne verbessern (;
O.K. zu spät, ich wurde scon verbessert :D

Du könntest im Grub XP als Standard-Boot OS einstellen und die Wartezeit auf eine Sekunde setzen. Ob man das komplett umgehen kann, weiß ich nicht.

man kanns auch komplett umgehen aber dann hast du eben nichtmehr die wahl und müsstest von windows aus die grub konfig umschreiben um zu wechseln...
meine empfehlung wäre auch default auf windows zu setzten (default 3 - zB wenn es der 4. eintrag in der liste ist) und auf 1 sekunde timeout gehen wie meine vorredner schon vorschlugen

Naja, gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich zum Beispiel Ubuntu übers Bootmenü aufrufen kann(F12)?

Sonst werde ich wohl den Timer auf 1 Sekunde stellen.

Bietet da das neue grub nicht noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, die bei solchen Konfigurationen viel Spielerei ermöglichen?

Zurück
Oben