XP2200+ Temperatur?

=Shadowman=

Lt. Commander
Es heist ja das man auf den XP Prozzis mit T-Bred Kern Kühler mit Kupferplatte verwenden muss....ja auch laut AMD.
Jez hab ich aba den " Arctic Cooling Super Silent2500" genommen weil momentan kein anderer Kühler verfügbar war. Auf der Verpackung steht " up to XP2600+ " ! Nun weis ich schon das man dem was da auf so manchen Verpackungen steht net immer trauen kann:D
Ich hab Arctic Silver Wärmeleitpaste verwendet und nu hab ich so um die 47 Grad Temp ( zeigt zumindest das BIOS an ) . Wie genau ist diese Anzeige, kann ich mich darauf verlassen?
Oder muss ich mir doch einen Kühler mit Kupferplatte holen?
Ach ja, hab noch 2 Gehäuselüfter installiert..... sollte von Vorteil sein.:D

also im allgemeinen liest das epox die temp daten korrekt aus
d.h. du kannst ihr ruhig vertrauen
und die temps liegen voll im roten bereich
(scheiße ich meinte doch im grünen, bin doch farbenblind;) :D :lol:)

ein kühler mit kupereinlass (zb: volcano 7 für 19 € bei overclockers.de)
oder einer aus vollkupfer wären natürlcih besser
da sie die abwärme besser transportieren

ich selbst bin auch von einem 2500 auf einen volcano 7 umgestiegen

naja jetzt habe ich idle so um die 35° und seti volllast nie mehr als 48° (@2000+)

ich muss dazu sagen, dass ich keine zusätzlichen kühl maßnahmen ergriffen habe (also keine gehäuselüfter und sowas)

Zuletzt bearbeitet:
@SETI@Home

also du meinst ich kann dem was im Bios angezeigt wird vertrauen?

Wenn ich zogge z.B. BF1942 geht die Temp ca. 52 Grad ( gemessen mit SisSandra) sollte auch in Ordnung sein, oder?

ich denke ma ja... den beica 90grad kratzt die cpu ab und bei 70 oder so fährt dein pc runter (glaub ich zumindest...)
aber 52 grad unter volllast ist zwar net wenig aber ich würds lassen...

Hab den XP 2000 und den Arctic Super Silent Pro. Hab auch im Idle 47 Grad. Wenn ich zocke um die 51 Grad. Dazu Arctic Silver 3 auf der DIE. Also der Lüfter ist schon gut.

Jo hab auch Arctic Silver 3 druff...laut PCGames Hardware kann die verwendete Wärmeleitpaste ja bis zu 7 Grad ausmachen.

Wie kann ich den den XP2200+ Overclocken?

Reicht es wenn ich den FSB anhebe oder MUSS ich den auch unlocken? ( Silberlack auf den L-Brücken) ?

warum zum teufel übertakten?
reicht gir die leistung nicht?

egal mit software oc tools (cpucool zu haben bei podien.de)
oder bios (advanced settings oda so) kannn man den fsb so ca bis 150 mhz einstellen (jedenfalls bei mir)

für höhere fsbs müsstest du den prozzi freischalten (unlocken)
fürs unlocken gibts anleitungen im netz en masse (schreibt man das so? egal http://www.ocinside.de/ >workshop etc)

was habt ihr nur für hohe temps;) :o

also ich habe jetzt im idle grade mal 36° und unter volllast (@2000+) nie mehr als 47°C
@1700+ nie mehr als 44°C

aber der lüfter ist mir zu laut, deshalb hab ich mir schon einen regelbaren enermax lüfter bestellt

und den everflow lüfter wird als gehäuselüfter genutzt
btw weiß jemand, wie ich den mit halber umdrehungs zahl laufen lassen kann?
also sprich undervolten und so einn zeugs
oder was ich mir überlegt habe: der lüfter hat doch einen tempsensor und regelt so die umdrehung
wenn ich nun alufolien oda sowas drumwickle, müsste doch die temp niedriger bleiben, also die umdrehungen niedriger sein!?!
oder irre ich mich da?

@SETI@Home
wie du ja schon geschrieben hast benutzt du ja den Vulcano7 Lüfter mit Kupfereinlaß...ergo auch bessere Temps:D

Und warum OC?

Net jez sofort aba mal schauen vieleicht in ein paar Wochen, jez muss ich erstma schauen wie stabil die Kiste läuft und so...hab grad mein Speicher getunt:D

Sind eigentlich 9998 3D Mark Punkte in Ordnung für des Sys ? ( Ohne Graka OC )

alles bis 60° ist doch ncoh voll inordnung ich ahb nen epox 8KHA+ was ja die temp ncih richtig ausliest was dann in der realität dann so 69° sein müssten hab allerdings nen ALpha 8045 udn nen lüfter mit 1200U/min druaf weil silent ist dochs chon wichtig aber ich denke 1200U/min für nen prozzilüfter ist schon ziemlich wenig der delta auf 5volt war mir imemrnoch zu laut nun hab ich nen YS tech 3000U/min @ 5volt und wenns nciht über 75° odeer noch ein bisschen rübergeht ist es doch ncoh voll ok

Zurück
Oben