News Xperia 1 II: Sony macht das Smartphone ein bisschen zur Alpha-Kamera

CR4NK schrieb:
Wenn mir wer vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass "Handys" mal 1200€ kosten, hätte ich ihn ausgelacht..
Und ich, wenn mir 2011, zu Release des Galaxy Note, jemand gesagt hätte, dass ein 5,3“ Display in knapp 10 Jahren als winzig gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und derSafran
Sony hinkt mit allem immer 3-4 Jahre hinterher außer beim Preis der ist auf aktuellem Stand :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Die Preise sind dich nur für Mobilfunkanbieter relevant, die Verträge mit Hardware und der angeblichen Preisersparnis bewerben wollen und nur die ursprüngliche UVP und nicht die Marktpreise da verrechnen.

Und von der Hardware waren die Kameras der Sony Flaggschiffe nicht schlecht, nur die Firmware und automatische Nachbearbeitung scheint nicht so gut gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?
Ganz simpel, weil es immer mehr Speicher, immer grössere Displays und hohe Auflösungen nicht umsonst gibt. Welches iPhone kann mit den Hardwaredaten annähernd mithalten? Keines? Siehste!

Im Gegensatz zu Apple bekommt man hier aber auch für 300€ ansprechende und gut ausgestattete Geräte. Wer das Geld hat oder sich das Telefon sowieso über einen Vertrag sponsern lässt, dem ist der hohe Preis hingegen sowieso egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei den Preisen, bin ich froh, beim LG G8S ThinQ gelandet zu sein.
War ja ein richtiger Schnapper für 379€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Das neuste Xiaomi Mi 10 wird da locker mithalten können und um die 800 Euro kosten - also 33% weniger. Warum soll der Highend Liebhaber zu Sony greifen? Aber auch Xiaomi zieht die Preise langsam an - in diesem Fall vermutlich aufgrund der Kamera.
 
xexex schrieb:
Ganz simpel, weil es immer mehr Speicher, immer grössere Displays und hohe Auflösungen nicht umsonst gibt.

Welches iPhone kann mit den Hardwaredaten annähernd mithalten? Keines? Siehste!
So wenig ich auch auf Apple stehe, aber der SOC ist immer noch schneller als jeder Android SOC. Die Displays sind alle auf dci kalibriert und die OLED decken den Farbraum auch ab. Die Kameras sind nicht die besten, aber nicht weit entfernt. Und die Herstellungskosten sind nicht der Grund für die höheren Preise der Handys. Die dümpeln weiter bei 200-300$ rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Plumpsklo schrieb:
Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?
Mit garnix außer dass viel Zeit den Rhein runtergeflossen ist. Anders gesagt: Außer ein paar Nerds aus PC Foren erinnert sich kein Schwanz an die "alten" Phones, also wird Sony das zu dem Preis verkauft bekommen! :)
 
Qarrr³ schrieb:
So wenig ich auch auf Apple stehe, aber der SOC ist immer noch schneller als jeder Android SOC.

Und wofür braucht man das?

Verstehe mich nicht falsch, würde Apple sowas wie Samsung DeX oder Microsoft Continuum anbieten, hätte eine schnellere CPU vielleicht ihre Berechtigung, so ist das aber absolut irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Steini1990
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?

Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).

Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?

Was genau hast du denn von dem "First Class Support"? Ich bin mal ganz ehrlich: mein Xperia X geht jetzt seinem 4 Jahr entgegen,das OS ist bei 8.0.0 stehengeblieben. Die App Device HW Info sagt, dass die Sicherheitsupdates vom September 2018 seien,
wobei die Sony Software selbst zumindest ca November noch ein Update erhalten hat.
Real sieht das dann so aus:
Null Probleme mit Sicherheit, hatte noch kein einziges OS-Problem, kein einzigen der großen Sicherheitslücken,
die Android die letzen Jahre "erschütterten", nix, nada, niente. Ich kann nicht so schnell hoch und runterscrollen, wie ich gerne würde, aber das war schon immer so bei dem Handy und beim Kumpel mit seinem Iphone 8 ist das nur wenig besser, wie ich verglichen habe. Aber es läuft einfach, die zusätzlichen Software sind entweder praktisch oder ausblendbar, ich musste nicht mal ein Costum-Rom installieren (wie beim Samsung vorher), damit es ohne Bloatware nutzbar ist (es ist hier und da eine inaktive app vorhanden). Besagter Kumpel ist übrigens so ab 2018 mit dem 6s unzufrieden gewesen, nach einem Update war das
OS spürbar langsamer laut seiner Aussage. Im gleichem Zeitraum (16 bis heute) hat er 4x System neu aufsetzen müssen, Akku austauschen müssen, zusätzliche Hardware (Akkucover, Iphone Hörer) für einen Betrag dazugekauft, der alleine für ein neues Mittelklasse-Android Ding gereicht hätte...und eben auch ein neues 8er holen "müssen". Sofern ich nicht doch auf eine aktuelle Kamera Lust verspüre, muss ich auch dieses Jahr eigentlich nicht umsteigen.
Wobei die jetzige nicht schlecht ist, mit der Opencam App läuft sie problemlos.
In der Familie wird auch ein olles Huawei benutzt, Stand Android 5.x...auch hier keine Probleme wegen irgendwelchen ausgenutzten Sicherheitslücken, die Ansprüche werden erfüllt, man ist zufrieden..
Also, ob dieses neue Sony seine 1200€ im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz rechtfertigt, weiß ich zwar nicht, aber alleine wenn ich an die ganzen Einschränkungen denke, die mein Kumpel mit seinem OS hat (und
wo ich als "experte" am PC immer aushelfen muss dann :p), mache ich das sicher nicht an der "first class Software" fest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Blueztrixx und PS828
xexex schrieb:
Und wofür braucht man das?

Du bist aber auch einer, erst fragst du ziemlich abfällig:
"Welches iPhone kann mit den Hardwaredaten annähernd mithalten? Keines? Siehste! "

Und dann zeigt man dir dein Irrtum auf und deine Antwort ist dann:
"Und wofür braucht man das?"

Bitte weniger Hate und mehr Hirn. Danke :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Messala, Cohen und 3 andere
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?

Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).

"Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?"
Weil die Leute das zahlen.

Bei dem Softwaresupport gebe ich dir Recht, dass dies für Apple spricht, aber beim Hardware Support hört das schon auf. Orginalteile haben nur Apple und Gravis und Apple tut rechtlich alles dafür, dass es so bleibt (ist auch ein großer Gegner, des right to repair acts in den USA).

Gravis hat in der Regel nur die Basics da und muss den Rest erstmal bestellen (was verdammt lange dauern kann). Bei Applestores wartet man gerne einmal 1-2 Wochen auf einen Termin und dann läuft es immer auf einen kompletten HW Tausch hinaus. Versuch mal an ein Apple Spezial Flachbandkabel ranzukommen als Endkunde. Das ist ein Albtraum.

Ich bin was sowas angeht aber auch vorgeschädigt (Macbook Logicboards sind entweder die stümperhaftesten oder assozialsten PCBs, welche ich jemals gesehen habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ganz ehrlich.
Das ist das erste mal zu meiner lebzeit in der ich ein yony ymartphone äußerlich ansprechend finde und dann kommen die mit "ja hier 1200€ bitte".
Samsung hat ja schon unverschämte uvps, aber selbst das s20 ultra bekam man teilweise vor launch mit gutem vertrag und galaxy buds für ingesamt um die 1200€ über die Laufzeit.
Bei sony bezweifle ich solchen preisverfall.

Aber hey, sony one two - den nachfolger doch bitte one two three nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Satan666 schrieb:
Und dann zeigt man dir dein Irrtum auf und deine Antwort ist dann

Von der schnelleren CPU hat niemand was, das ist in meinen Augen nun mal Fakt. Von einem Display mit der doppelten Auflösung eines aktuellen iPhones hingegen schon.

Ja! Apple hat eine schnellere CPU, aber vergleiche mal die Specs eines iPhone 11 Pro mit dem vorgestellten Gerät von Sony, wieso sollte es trotz wesentlich besserer Ausstattung günstiger sein? Das Display allein kostet schlichtweg Geld.

Kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, ohne Dual Sim und mit Kameralinsen in der Ecke kaufe ich kein Smartphone, aber es wird bestimmt genug Alternativen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Schade, dass bei jedem Telefon immer ein Feature fehlt. Für 1200 Euro darf aber einfach kein Feature fehlen - in diesem Fall Dual-SIM.
Wofür braucht man unbedingt Dual SIM? Das erschließt sich mir gerade nicht.
kleinstblauwal schrieb:
Und von der Hardware waren die Kameras der Sony Flaggschiffe nicht schlecht, nur die Firmware und automatische Nachbearbeitung scheint nicht so gut gewesen zu sein.
Es zählt halt, was am Ende heraus kommt. Wenn ich die Bilder ständig nachbearbeiten muss ist das doch Muff.
 
Atent123 schrieb:
Ich bin was sowas angeht aber auch vorgeschädigt (Macbook Logicboards sind entweder die stümperhaftesten oder assozialsten PCBs, welche ich jemals gesehen habe.)
da ist nichts stümperhaft, die wissen haargenau was sie tun. asozial ist 100% zutreffend.
 
Da haben sie mit dem HDMI-Eingang bei der Pro-Version ein echtes Alleinstellungsmerkmal und dann wird genau diese Version in Europa nicht angeboten. Typisch. 🤦‍♂️
 
givemeajackson schrieb:
da ist nichts stümperhaft, die wissen haargenau was sie tun. asozial ist 100% zutreffend.

Ich wollte zumindest einen kleinen Funken Neutralität bewahren.
Aber ja 2 "Copyright" Bits mitzuschicken, wenn man eigentlich nur 2 Binäre Werte Abfragt (über ein extra Kabel), ist schon ziemlicher overkill.
 
Die meisten "Flaggschiffe" werden doch mittlerweile eh auf Pump gekauft.
Nur die wenigsten gehen her und legen einmalig 1200 Euro auf den Tisch. In der Regel ist es ne Anzahlung und den Rest zahlt man monatlich doppelt & dreifach drauf. Dafür laufen dann Snapchat & Facebook problemlos :D

Find das Design ganz schick, aber das wars dann auch schon wieder.
Preislich wieder wie bisher, zu teuer für das was die anbieten. Fingerabdrucksensor auf der Seite, nicht wie die 1.200 Euro Konkurrenz unterm Glas. Display liest sich auch so als wenn es "nur" 60Hz sind. Und Kamera ist ja mittlerweile recht Software-Abhängig und das steht Sony nicht so toll da.

Bin mal gespannt wie lange Sony mit den Smartphones noch mitmacht bevor die aufgeben. Die Sparte muss doch schon seit Jahren rote Zahlen machen die Sony durch andere Produkte mitschleift. Gibt einfach Konkurrenz die es ähnlich gut und wesentlich billiger macht oder Konkurrenz die es wesentlich besser macht zum ähnlichem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Pebbels schrieb:
WoW 😍 Sony 💪 ihr habt genau das verbessert was sich Viele gewünscht haben. 21:9 ist top 🔝 Ich liebe mein Xperia1 😍 und bin noch ganz geflasht von dem Neuen.... Es geht voran. Die Preise fallen schon, dann werde ich Weihnachten zuschlagen! Wenn die ollen Samsung das können, dann Sony schon längst. Huawei auch viel zu teuer. Xiaomi einfach ein Blender mit eingebautem Spam.. Deshalb liebe und schätze ich Sony schon lange..
Ja Sony macht jetzt alles das was sich alle Wünschen. Aber jetzt kommen die Leute und heulen oh der Name ist so blöd, der Preis oh mein Gott!
So zum Namen könnte besser sein aber ist das wichtig wie gut das Handy ist? Nein!
Preis, drei Monate später gibt es die Handys deutlich unter 1000 Euro.
21:9 hmm, ich habe ein Sony Xperia 5 und war die erste Woche auch nicht sicher ob ich es behalte, aber jetzt finde ich das Format super vor allem wenn ich z.B. zwei Apps gleichzeitig nutze ist das sehr vorteilhaft, da mehr Inhalt zusehen ist.
Der Akku hat jetzt 4000mAh Top.
Dual-Sim fehlt, ja für einige fällt das Handy flach die meisten brauchen kein Dual-Sim. Und mit dem nächsten Soc von Qualcomm kommt Dual-Sim bestimmt wieder.
Wem das 1 Mark II zu groß ist wartet halt auf das Xperia 5 Mark II. Aber rund 1cm mehr in der Länge ist jetzt nicht soviel. Und das Galaxy S20+ ist gerade mal 4mm kürzer als das 1 Mark II.
Ich denke das Sony mit der Zeiss Optik und jetzt mit der Kamerasparte im Rücken bei den Fotos locker mit der Konkurrenz mithalten wird. Vor allem mit den Features aus der Alpha Serie.
Was aber auch in der Präsentation deutlich wurde ist wo Sony mit der Handy Sparte jetzt auch hin will.
Das Xperia 1 Mark II Pro zielt auf den Film- und Fernsehmarkt ab, also Filmproduktion oder TV.
Und in den neuen Telefonen sollen die Kamera, Playstation, Musik und Filmstudio Marken für den Konsumenten gebündelt werden. Und das ist etwas das kann die Konkurrenz nicht. Jetzt braucht das Xperia nur noch das richtige Marketing dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und PS828
Zurück
Oben