News Xperia 1 II: Sony macht das Smartphone ein bisschen zur Alpha-Kamera

@Wedge. bestimmt copy paste von dem L4 đŸ˜¶
ErgÀnzung ()

Wichtiger ist aber die Frage, ob die ganzen Software-Optimierungen der Kamera-App auch fĂŒr das Xperia 1 und 5 Mark 1 kommen. Denn dann kann man auf das Mark 2 noch ein Jahr warten đŸ€Ș
 
Hey Sony.. Im vergleich zu den anderen Herstellern verkauft ihr weniger Smartphones. Was könntet ihr dagegen tun?

Sony: Preis erhöhen!! đŸ€Šâ€â™‚ïž

Mal ehrlich : 1,2k fĂŒr ein Sony Xperia? An dem Handy ist kaum etwas, was den Preis rechtfertigt...
 
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?

Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).

Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?
weil sie es können. die flagschiffe sind technisch Apple gerÀten beim erscheinen oft vorraus. und das sind kunden bereit zu zahlen. wen interessiert es heute noch ein 3 jahre altes und betagtes handy mit software support oder teuren reparaturen am leben zu halten, wenn selbst der gebrauchtmarkt besseres bietet?
dadurch singt auch die UVP recht schnell, denn ruckzuck ist das bessere modell vom nÀchsten hersteller schon greifbar.
 
Darkseth88 schrieb:
Also mein Oneplus 6T mit 8gb Ram (ende 2018) schafft es problemlos, mehr als 6gb Ram zu belegen - wenn ich es mal lÀnger nicht neustarte.
Und selbst dann komme ich noch in Situationen, wo mal dies oder das neu laden muss beim öffnen.

8gb Ram halte ich daher in einem Flaggship Android Smartphone als absolut sinnvoll nutzbar, und heutzutage als absoluten Must Have in einem Flaggship, was so teuer ist. 6gb wÀren hier definitiv zu wenig und ein Flaschenhals.


Und nur mal so: Ram hat nichts mit der Leistung zu tun. Und es hat auch NICHTS damit zu tun, dass 1 App so viel Ram braucht.
Das sorgt lediglich dafĂŒr, dass mehr Apps im Ram behalten werden können, sodass diese "instant Ready" sind, sobald man sie wieder öffnet. Mit zu wenig Ram wĂŒrde die App von 0 auf neu starten mĂŒssen.


@ Artikel: CB, könntet ihr bei der auflistung der Kameras evtl etwas mehr dazu schreiben? Der Informationsgehalt ist da leider gleich Null.
Wie viele MP, schön und gut. Aber was ist nun die zweite Kamera? Super-Weitwinkel? Tele? ToF? Makro? Who knows... Ich mĂŒsste extra auf ne andere Seite, um das zu finden^^ Und dann kann ich den Artikel auch gleich dort lesen. Ungeschickt so.
Im Artikel selbst sind die Informationen zwar drin, aber in der Tabelle wĂŒrde ich mir das fĂŒr die bessere Übersicht doch wĂŒnschen ^^


@ Sony: Ob Sony endlich mal vernĂŒnftige Bilder macht? Die hinken ja seit Jahren deutlich zurĂŒck, weil deren Software nichts taugt.
WĂŒrde mich fast nicht ĂŒberraschen, wenn selbst 250-300€ Xiaomi smarpthones mittlerweile bessere Bilder hinkriegen, als die Topmodelle von Sony ^^"

Nur weil dein One Plus die 6gb voll bekommt heißt es noch lange nicht das die 6gb gebraucht werden, sondern lediglich das die Entwickler zu faul sind ihre Apps zu optimieren, aber die Hersteller sind auch selbst Schuld, wĂŒrden sie weniger Ram verbauen mĂŒssten die Entwickler mehr Aufwand in die Optimierung Ihrer Apps stecken...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge, stormi und ThePlayer
Keine Info zur Bildwiederholrate des Bildschirms? Also vermutlich nur 60 Hz... Schade, mit 90 oder 120Hz wĂŒrde es meine neues Handy werden.
 
pumuck| schrieb:
ich mochte meine Xperias, aber die Kamera war bei allen eine EntÀuschung.

Eigentlich war in den meisten Modellen genau das Gegenteil der Fall.

Der letzte Blindtest hier auf CB gibt mir zudem Recht... Die meisten Leute erkennen einfach keine gute Kamera, wenn sie eine (bzw. die Bilder davon) sehen.

Plumpsklo schrieb:
Womit wird das gerechtfertigt?

Womit rechtfertigt Apple denn die Preise?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: or2k, garfield0603, ThePlayer und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?

Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).

Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?



Da gibt es mehrere GrĂŒnde warum die Preise Jahr fĂŒr Jahr steigen, hier sind einige davon:

01. Konsumenten haben anscheinend genug Kohle oder spendable Eltern/Verwandte/Partner(innen) usw...
02. Konsumenten finanzieren sich Smartphones durch 24 Monate Handy VertrÀge
03. Konsumenten sind unkritisch und kaufen alles von ihrer Lieblingsmarke
04. Konsumenten machen Werbung dafĂŒr, Stichwort: Influencer
05. Konsumenten sind Early Adopter und daher immer die ersten die neue Produkte haben wollen

NatĂŒrlich trifft das nicht auf alle Konsumenten zu, gibt genug die nie 1200€ oder mehr fĂŒr ein Smartphone ausgeben wollen oder können, aber dadurch es offensichtlich einen Markt dafĂŒr gibt verlangen immer mehr Hersteller (zumindest UVP) hohe Preise.

Schluss endlich muss jeder selber fĂŒr sich entscheiden ob er möchte oder kann, ich könnte zwar aber möchte nicht, meine persönliche Schmerzgrenze ist 300€ fĂŒr ein neues Smartphone.

Es gibt einige Hersteller die sowas auch anbieten, und damit bin ich zufrieden. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
Farcrei schrieb:
Weil es die meisten Konsumlemminge einfach mitmachen, nur um das neuste Modell zu besitzen.
Wenn die Leute nicht immer jeden Preis mitmachen wĂŒrden und das ein oder andere Modell mal im Laden liegen bleiben wĂŒrde, wĂŒrden die Hersteller vorsichtiger mit ihrer Preisgestaltung sein.

Gerade bei Sony kann man ja behaupten, dass die Leute da eben nicht mitmachen.
The_Wizzard schrieb:
weil sie es können. die flagschiffe sind technisch Apple gerÀten beim erscheinen oft vorraus. und das sind kunden bereit zu zahlen. wen interessiert es heute noch ein 3 jahre altes und betagte

Punkt 1: Wo sind Androiden den iPhones technisch voraus? iPhones haben mit die besten Displays und die mit Abstand besten SoCs - in Punkto Leistung, Features und SoCs. Wo sind Androiden technisch voraus?

Punkt 2: Wen interessieren alte GerÀte? 1. mich, weil ich bei Android selbst nach dem Erscheinen des Nachfolgers schon lÀnger auf Updates warten muss (und damit meine ich nur 1. Generation, nicht den Nach-,Nach-,Nachfolger) und 2. leidet unter dem mangelnden Support der Gebrauchtmarkt. Die Dinger werden massenweise verramscht weil die einfach keiner mehr will.
ErgÀnzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
ausgezeichneten Hardwaresupport? Werksseitige Garantie unter dem Branchendurchschnitt. Wenn man die zwei Jahre will muss man fĂŒr Apple Care bezahlen. Also auch bei Apple sind die Preise nicht gerechtfertigt. Bis auf den Software-Support hat der Beitrag keinen validen Punkt. Warum soll sich Apple sowas erlauben dĂŒrfen? Nur weil es Apple ist? NatĂŒrlich kann man bei solchen Preisen auch ĂŒberall einen Store hinstellen.

Wenn ich bei Apple direkt kaufe, bin ich da fĂŒr 2 Jahre König. Da ist GewĂ€hrleistung praktisch Garantie. DarĂŒber hinaus: Wo bringe ich denn das Sony GerĂ€t hin, wenn der Akku mal nachlĂ€sst? FĂŒr 50 Euro bekomme ich beim AppleService um die Ecke (es muss nichtmal ein Apple Store sein) einen neuen Akku. Bei Sony? Einschicken fĂŒr mehrere Wochen oder irgendwo einen Nachbau einbauen lassen?
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Womit rechtfertigt Apple denn die Preise?

De Facto ist das iPhone auch erheblich zu teuer, keine Frage. Aber ich bekomme jahrelang Software-Support. Bei Android ist das Flaggschiff nach einem Jahr schon vierte Wahl.
 
Ein schönes Smartphone. Die specs lesen sich gut. Bin sehr froh, dass sie zur kantigeren designsprache zurĂŒck gefunden haben.
Das lÀngliche Format fand ich nach lÀngerem test eigentlich ganz angenehm.
Zu dem gefÀllt mir das fast cleane android von Sony.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer
Plumpsklo schrieb:
Bei Android ist das Flaggschiff nach einem Jahr schon vierte Wahl.

Das ist doch etwas arg ĂŒbertrieben. Die meisten Hersteller liefern mittlerweile zwei Jahre Software-Support, Updates auf neue OS-Versionen inklusive. Einige sind bei drei Jahren angekommen. Sony selbst war hier stets vorbildlich, zumindest bei den Flaggschiff-Modellen. Das hĂ€ngt zwar immer noch hinter Apple hinterher, aber die haben dafĂŒr halt Negativpunkte an anderen Stellen.

Generell sind derzeit die Smartphone Preise ein absoluter Witz. Die Blase wird irgendwann auch noch platzen, die Frage ist nur, wie lange das noch so weitergeht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mal abwarten was die Kamera wirklich kann.

FrĂŒher waren die Sony's zum Thema Akkuverbrauch und Bedienung den meisten Android's voraus.

Leider war immer eine schlechte Kamera verbaut.
Wie die SystemoberflÀchr nun ist kann ich nicht sagen.
 
pumuck| schrieb:
ich mochte meine Xperias, aber die Kamera war bei allen eine EntĂ€uschung. Sorry Sony aber nichtmal bei 50% des UVPs bekommt ihr mich zurĂŒck.


im manuellen modus waren die kameras allen anderne smartfönes lichtjahre vorraus, und das schon mit dem Z1(C)... und seit dem XZ1(C) ist sogar der automatic modus zu gebrauchen.

und wenn das ding da als compact kommt, dĂŒrfte das sicherlich als ablöse fĂŒrs XZ1C in betracht kommen... aber full size bomber kommen mir nicht in die hĂŒtte.
ErgÀnzung ()

jabberwalky schrieb:
Mal abwarten was die Kamera wirklich kann.

FrĂŒher waren die Sony's zum Thema Akkuverbrauch und Bedienung den meisten Android's voraus.

Leider war immer eine schlechte Kamera verbaut.
Wie die SystemoberflÀchr nun ist kann ich nicht sagen.

die kameras waren super, es lag an der software(automatic modus)...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer
Plumpsklo schrieb:
Punkt 1: Wo sind Androiden den iPhones technisch voraus? iPhones haben mit die besten Displays und die mit Abstand besten SoCs - in Punkto Leistung, Features und SoCs. Wo sind Androiden technisch voraus?

Punkt 2: Wen interessieren alte GerÀte? 1. mich, weil ich bei Android selbst nach dem Erscheinen des Nachfolgers schon lÀnger auf Updates warten muss (und damit meine ich nur 1. Generation, nicht den Nach-,Nach-,Nachfolger) und 2. leidet unter dem mangelnden Support der Gebrauchtmarkt. Die Dinger werden massenweise verramscht weil die einfach keiner mehr will.
ErgÀnzung ()



Wenn ich bei Apple direkt kaufe, bin ich da fĂŒr 2 Jahre König. Da ist GewĂ€hrleistung praktisch Garantie. DarĂŒber hinaus: Wo bringe ich denn das Sony GerĂ€t hin, wenn der Akku mal nachlĂ€sst? FĂŒr 50 Euro bekomme ich beim AppleService um die Ecke (es muss nichtmal ein Apple Store sein) einen neuen Akku. Bei Sony? Einschicken fĂŒr mehrere Wochen oder irgendwo einen Nachbau einbauen lassen?
ErgÀnzung ()



De Facto ist das iPhone auch erheblich zu teuer, keine Frage. Aber ich bekomme jahrelang Software-Support. Bei Android ist das Flaggschiff nach einem Jahr schon vierte Wahl.
Also zu Punkt 1. sind die Androiden in vielen Punkten ĂŒberlegen. Ja Apple hat den schnellsten Soc, aber Sony hat als erster Wasserdichte Smartphones angeboten. Außerdem kann man bei den meisten Androiden den Speicher gĂŒnstig mit einer SD Karte erweitern. Bei Apple muss man fĂŒr mehr Speicher deren Traum-/Abzockerpreise bezahlen.
Punkt 2. Apple GerĂ€te sind teuer und die UVP bleibt bestehen ergo sind auch die gebrauchten teurer. Bei Android warte ich ein paar Monate kaufe zur halben UVP egal ob Sony, Samsung oder Huawei oder was auch immer. Und gebraucht wird es noch besser. Ich kann gut erhalten Flagschiffe nach eine Jahr fĂŒr unter 200 Euro erhalten.

Also Apple tut doch alles was sie können damit du nur bei denen das Handy reparieren kannst. Bei Sony gehst Du zum Handyshop deines Vertrauens und lasst es innerhalb kurzer zeit reparieren oder schickst es ein das dauert nur 5-6 Werktage.

Plumpsklo schrieb:
Bei Android ist das Flaggschiff nach einem Jahr schon vierte Wahl.
ErgÀnzung ()

Das ist eine glatte LĂŒge.
Bei Sony haben das XZ2 und XZ3 im Dezember/Januar das Update von Android 9 auf 10 erhalten. Beide GerÀte sind aus Anfang und Ende 2018. Das XZ2 wurde sogar mit Android 8 ausgeliefert. Und wahrscheinlich erhalten beide noch Android 11.
Und seien wir mal ehrlich, hier im Forum regen wir uns immer ĂŒber die Updates auf, aber die meisten hier werden nach zwei Jahren schon wieder ein neues Telefon ihr eigen nennen. Und die anderen nach 3 bis 4 Jahren und dann lebt man mit einer alten Version oder auch nicht gibt ja noch Custom Roms.

So mal wieder etwas OT: Zur Kamera sollte man erste Tests abwarten. Aber ich glaube das es diese mal bei Sony richtig gut aussieht. Schon letztes Jahr waren die Kameras recht gut. Außerdem sehr viele Smartphone Hersteller nutzen die Sensoren von Sony, selbst Apple wenn ich mich nicht irre. Bei Sony haperte es bisher an der Kamerasoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Website von Sony ist der Kamerasensor jetzt 50% grĂ¶ĂŸer als beim VorgĂ€nger. Das sollte doch eine merkliche Verbesserung bringen. Bin mal auf die Tests gespannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeXes und ThePlayer
Plumpsklo schrieb:
Wieso steigen die Preise der Androidler von Jahr zu Jahr?

Ein Vergleich mit Apple ist hier nicht möglich. Bei Apple bekomme ich Jahre First Class Support bei der Software (Updates gleichzeitig mit den neuen Modellen) und ausgezeichneten Hardwaresupport außerhalb der Garantie (praktisch an jeder Ecke ist ein Apple Service Center mit Originalteilen).

Und dann kommt Sony und will plötzlich 1200 Euro. Womit wird das gerechtfertigt?
Weil du bei Apple fĂŒr 900€ ein LC Display mit 720p Auflösung und 60 Hz bekommst und bei Sony ein 4k OLED Display
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Wenn mir wer vor ein paar Jahren gesagt hĂ€tte, dass "Handys" mal 1200€ kosten, hĂ€tte ich ihn ausgelacht..
Sportpreis. Das erste Motorola hat 5000 Mark gekostet
 
Macerkopf schrieb:
Wenn der Preis zu hoch wĂ€re, wĂŒrden die VerkĂ€ufe einbrechen, aber offensichtlich tun sie das nicht, insofern ist der Preis auch nicht zu hoch...

Es geht doch um das VerhĂ€ltnis. Was bekommst du denn fĂŒr dein Geld?
Hier bekomme ich fĂŒr 1200€ folgendes:
+großes OLED mit guter Auflösung
+aktueller Chip mit 5G
+/- Design ist ja immer Geschmackssache, ich find's ok
+/- Kamera i.O. denk ich mal, Niveau S9 ansetzen
-MĂ€ĂŸige Software
-Wenig Updates

Das gleiche und besser kriegst du doch von anderen Herstellern zu einem besseren Kurs, also warum das kaufen?
Das S20 5G kostet 200€ weniger.
Damit ist das Sony sehr wohl ĂŒberteuert, denn es gibt nichts was diesen Preis rechtfertigt. Das Teil kauft doch nur einer, der markentreu ist. Nicht Umsonst brechen bei Sony schon viele Jahre hintereinander die SmartphoneverkĂ€ufe ein.

Edit:
Und falls du dich an den VW-Beispiel störst: Auch diese Autos sind gnadenlos ĂŒberbewertet/ĂŒberteuert. Wenn ich einen i30N mit mehr PS, besserer Austattung, 5 Jahre Garantie ohne KM-Limit fĂŒr 5000€ weniger bekomme, dann kauft doch auch nur ein markentreuer Kunde lieber den Golf. Mit Vernunft oder Preisleistung hat das dann nichts mehr zu tun. Auch, wenn sich viele den GTI leisten können, Ă€ndert nichts an der Tatsache, dass gemessen am Markt diese Autos (Golf, usw.) fĂŒr das Gebotene zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5-mm-Klinkenbuchse ist zurĂŒck

DANKE Sony! Design auch wie immer top.
Preis ist allerding jenseits von gut und böse... genau wie die GrĂ¶ĂŸe.
Das Xperia 10 II hört sich aber auch ganz interessant an und scheint auch ne Klinkebuchse zu haben. Und kostet nur ein Bruchteil.
 
ZurĂŒck
Oben