News XPS 13 2-in-1 (7390): Dell startet Verkauf des ersten Notebooks mit Ice Lake

immortuos schrieb:
Das wurde schon 2012 bei den ersten tauglichen Ultrabooks gesagt.
Mein 2011er Acer 5742G kam auch mit 8GB, der hat keine 600€ gekostet 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Infi88 schrieb:
Du wirfst da wohl einiges durcheinander, die ziehen weder das dreifache an Strom noch hat sich die TDP Definition seitens Intel in den letzten 10 Jahren geändert.
Nein. Im Artikel ist eindeutig davon die Rede, daß die Vorgänger der 5W-Klasse angehörten, während es jetzt 15 Watt sind.

Darum ja meine Frage nach der Vergleichbarkeit der Leistungen dieser Prozessoren!
 
mkdr schrieb:
. Wenn ich frage ob es "IN SILICON" geändert wurde, heisst das, Architektur geändert, Schaltungen geändert, Sprungvorhersage geändert.
Jo, und wie denkst du, dass die potentiell anfällige Sprungvorhersage funktioniert? Das ist Microcode nix anderes
 
rg88 schrieb:
Jo, und wie denkst du, dass die potentiell anfällige Sprungvorhersage funktioniert? Das ist Microcode nix anderes
Nein??? Der MC greift software mäßig ein und das führt ja zu den extremem verlangsamerungen. ... .
 
mkdr schrieb:
Nein??? Der MC greift software mäßig ein und das führt ja zu den extremem verlangsamerungen. ... lol.
Ein Microscode-Update ersetzt den ansonsten im Festspeicher enthaltenen Microcode. Du lädst also zum Start nur eine neue Firmware temporär auf deine CPU, wenn mans vereinfacht sagt. Das führt aber an sich noch zu keiner Veränderung der Leistung.
Die Geschwindigkeitseinbußen kommen daher, weil eben gewisse Algorithmen weniger gut sind, wenn sie abgesichtert werden. Zudem sind diese Algos an die Pipelinegrößen der CPU optimiert. Wenn du da was änderst mit einem Fix, dann wird die CPU in vielen Fällen eben langsamer.
Mir kommts eher so vor, als hättest du keine Ahnung, von was du hier sprichst :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, iron-man und russianinvasion
insXicht schrieb:
Ich finde hier nur das Wallpaper interessant, jemand eine Idee wo ich das finde?
Also per bildersuche findet man nur das Notebook mit dem Bild. Bei winfuture ist Eine Version mit 1080p, aber das Hintergrund Bild erheblich kleiner.
 
insXicht schrieb:
Ich finde hier nur das Wallpaper interessant, jemand eine Idee wo ich das finde?
Dell XPS 7390 Wallpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gimme more pixels...!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, insXicht, McTheRipper und eine weitere Person
was bedeutet eigentlich sowas konkret:

dell notebook.JPG


gut, auf den ersten Blick:
der eine PRozessor braucht fast doppelt soviel STrom
ist dafür aber auch schneller
(beim Turbotakt scheint da aber nicht viel um zu sein)

in der Praxis ?
ein REchner befindet sich doch meist im Idle...

braucht so eine 28Watt-CPU dann auch deutlich mehr im Idle ?
und Hausnummer: wenn er mit 28Watt unter Volllast deutlich schneller wäre als der 15Watt Rechner...
dann muss er für die gleiche Aufgabe ja auch weniger lang "schaffen"
 
Das Display mit seinem Seitenverhältnis von 16:10 gefällt mir sehr gut und ganz allgemein ist es schlussendlich doch schön Intel’s 7-nm-Produkte endlich in freier Wildbahn bestaunen zu dürfen.

Ich bin gespannt wie stark der GPU-Part der 10. Generation Core-CPUs ist und ob’s für eSports-Titel reicht.

Weshalb man sich aber die Blöße gibt und ein Produkt aus der XPS-Serie ab 4 Gigabyte RAM anbietet, erschließt sich mir auch nach näherer Betrachtung nicht.

Ich würde einen zeitnahen Test eines Produktes mit Ice Lake sehr begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, iron-man, icetom und eine weitere Person
danke, schon was gelernt..
ich dachte immer die TDP wäre der maximal erreichbare Verbrauch eines Prozessors.. also das kann sogar noch höher sein
 
@Kraeuterbutter Das war früher mal so, dass das wirklich realistisch war. Bis Intel dann der Verbrauch explodiert ist und nur noch Phantasiewerte angegeben hat und die TDP absurd gemacht hat. AMD hat damals dafür die ACP eingeführt, um einen vergleichbaren Phantasiewert einzuführen. Echt miese Aktion damals, aber seitdem ist der reale Verbrauch und die TDP nicht mehr verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kraeuterbutter
Freue mich schon auf die ersten Tests, wenn den Geräten katastrophales Throtteling bescheinigt wird, weil deutlich mehr Strom verbraucht wird, als es dem Nutzer durch die 15W TDP suggeriert wird (und die Teile entsprechend üppig dimensionierte Kühllösungen bräuchten, die sie nicht haben).
 
Evtl hat das Teil jetzt einen Lüfter verbaut?
 
rg88 schrieb:
Jo, und wie denkst du, dass die potentiell anfällige Sprungvorhersage funktioniert? Das ist Microcode nix anderes

Ne, also die Sprungvorhersage ist schon eine Schaltung. Der Microcode Fix führt beispielsweise dazu das ein Flush des TLB durchgeführt wird damit Daten nicht durch Seitenkanäle abgegriffen werden können.

Deswegen gibts ja verschiedene Sprungvorhersage Designs. AMD hatte seit... ich meine Phenom ein Perceptron und jetzt mit Ryzen 3000 eine zweistufige Sprungvorhersage aus Perceptron und TAGE. Da kannst du in den Papern auch über Flächenverbrauch, Transistorzahl und Energieverbrauch lesen.

was @mkdr meint ist, ob es jetzt eine echte privilege separation in Hardware gibt etc. So verstehe ich das jedenfalls. Denn solch eine durchspülerei des TLBs sind ja die Hauptgründe für Performanceeinbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SaschaHa und yummycandy
Mal ne frage. Könnte man so ein Gerät mit 4K Display als zeichentablet missbrauchen? Also geht das vom Display her mit einem anständigen Stift?
 
Chismon schrieb:
Kaum Schnittstellen an Bord trotz TB3 wie es (auf den Photos) aussieht (?), Hauptsache schlank, oder was (Adapterzwang-Alarm) :lol: ?
Das ist seit Einführung der Ultrabooks (ca. 2012) "Standard", wenn man mehr (oder was anderes) als Strom (über USB) und ne Maus anschließen möchte, dann geht das Gefrickel mit Adaptern, Hubs usw. los (wobei das hier schon mangels USB Typ A bei Maus oder Stick der Fall ist). Frei nach dem Motto "iPod Flea":

Da lobe ich doch mein XMG Ultra15, Maus, Tastatur, Gamepad dran und noch immer 1x USB für Handy laden oder Stick frei. Dann auch noch LAN, HDMI, DP, entnehmbarer Akku und die noch nicht aufgezählten Typ C (2x). Adapter? Was ist das... Fehlt leider noch eSATA, aber dafür muss man seine externe Platte nicht (wie zu der Zeit, wo eSATA üblich war) über USB 2.0 anschließen. Allerdings eine andere Gewichtung in Sachen Mobilität, aber zumindest wäre die Tasche dank Adapterwirrwarr für den Dell nicht viel kleiner, nur leichter und tauglicher für Skinnyjeans-Hipster mit Spaghettiarmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mal ne frage. Könnte man so ein Gerät mit 4K Display als zeichentablet missbrauchen? Also geht das vom Display her mit einem anständigen Stift?
Glaub ich nicht. Das Display hat ja lediglich eine "Erkennung", dass was gedrckt wird, aber keine Intensität oder sonstiges.
 
Kennst du da evlt ne alternative? Meine Frau braucht ein Notebook und ein zeichentablet wo man direkt aufs Display zeichenn kann.. Ein gerät was beides kann wäre da halt perfekt.
 
Zurück
Oben