XPS 15 bei Dell bestellen - ein Horror! Ist das normal bei dem Laden?

DvP

Admiral
Hi Leute,

Eigentlich wollte ich nur mal wieder tieeeef in die Tasche greifen und nachdem ich schon viel Pech in Sachen Service und Qualität hatte, dachte ich jetzt bekommt (nach HP, Sony und Asus) mal Dell den Zuschlag für das neue XPS 15, was neben dem MacBook Retina wohl keine wirklich Konkurrenz in Sachen Leistung, Verarbeitung, Abmessungen und Display hat. Wen das Gerät interessiert, der kann sich ja mal diesen Test ansehen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Aber die Sache mit dem Kaufen stellt sich als nicht so leicht heraus. Ich habe jetzt garade an den "Webmaster" (!?) eine Beschwerde geschrieben, weil es sonst keine Anlaufstelle gibt. Das is die Story:

"Sehr geehrte Mitarbeiter von Dell,

ich bin ehrlich gesagt jetzt schon richtig sauer. Ich habe ein neues XPS 15 Notebook am 9.12 bei Dell bestellt und das voraussichtliche Lieferdatum am 21.1.2014 (also 6 Wochen später ohne jegliche eigene Konfiguration) hat mich schon ganz schön irritiert. Nun, am 19.12 gucke ich mal wieder wie es aussieht und siehe da es gibt einen Gutschein.

http://www.dell.com/learn/de/de/deb...=ST&cid=41173&lid=1069537&acd=239915598420560

Sonderangebot: Zusätzliche 100 € Rabatt auf XPS 27 AiO, XPS 11, XPS 12, XPS 13 und XPS 15
Angebot gültig bis 01.01.2014
Gutscheincodes nur online gültig!

Benutzen Sie diesen Gutscheincode
3Q0NR7RF8LSQTC
Jetzt kaufen

Ich möchte ihn auf meine offene Bestellung anwenden, die noch "in bearbeitung" ist, was aber natürlich nicht geht. Also heißt es im Chat und bei der Hotline, dass ich eine neue Bestellung aufgeben muss und meine andere stornieren muss. Es versteht zwar keiner den Sinn dahinter, warum ich bestraft werde „zu früh“ bestellt zu haben, aber so ist es ja dann wohl. Also versuche ich eine neue Bestellung zu machen. Am Telefon geht das natürlich nicht, also muss ich wieder in den Webshop, welcher bei Google Chrome natürlich einen Fehler ausspuckt, sodass ich in einem anderen Browser wieder von vorne anfangen muss. Wie toll!
Dann hab ich die Bestellung endlich nochmal durchgemacht (ohne Fehler) und möchte in meinem Warenkorb den Gutschein eingeben, was selbstverständlich nicht funktioniert. Warum auch immer! Niemand weiß es. Dann rufe ich wieder an und möchte die Bestellung aufgeben, aber der Gutschein kann laut Aussage der Hotline nur aktiviert werden, wenn ich online bestelle!? WIE DENN wenn der Gutschein nicht angenommen wird?

Beim Chat sagt man, man wäre nicht zuständig, am Tel sagt man, dass man am Tel nicht helfen kann!? Ernsthaft? Darf ich fragen wie ich endlich Meine Bestellung durchbringe, damit Dell endlich gewillt ist mein Geld anzunehmen? Kann ja gar nicht sein!?"

Sagt mal, ist das bei Dell eigentlich normal? Keiner kennt sich aus, keiner will helfen, keiner kann was tun und dann heißts nur "ich hab ihnen ja schon gesagt dass man da nix machen kann" oder "wie wollen sie denn mit dem gutschein bestellen, wenn sie ihn nicht eingeben können"!?

Ich bin eigentlich nicht der Type der zum "ragen" in ein Forum geht, aber hier wird man ja wirklich gefoltert, nur weil man ein Notebook bestellen kann. Ist das in dem Laden immer so?

FG
DvP

P.S.: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, falls sich mal irgendwas positives tun sollte.

Also ich kann nichts zu der Situation mit dem Gutschein sagen (das hört sich aber sehr Kundenunfreundlich an) allerdings habe ich die gleiche Erfahrung mit der Lieferzeit gemacht. Habe mir vor ca 3 Jahren ein XPS 15 gekauft und damals musste ich auch 7 Wochen warten. Auch da war keine Sonderkonfiguration vorhanden lediglich wollte ich eine Notebook tasche dazu haben.

Ich hatte weder mit Pre-Sales, noch mit der Bestellhotline, noch mit der Webseite, noch mit dem Service-Center jemals Probleme.

Zur Lieferzeit wie eternety es beschreibt: Bei mir bisher das Gegenteil, sowohl fertige Rechner als auch eigene Configs waren bisher immer sehr schnell bei mir (bei den Customs direkt aus Shenzen nie mehr als eine Woche inkl Lieferung). Das meiste waren Business-Geräte, bei einem XPS der mal bestellt wurde hat es aber auch nicht so lange gedauert.

Schade, dass du diese Erfahrung machen musst, denn Dell gibt sich normalerweise schon sehr mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Web Portal ist tatsächlich ein Horror. (ich finde es absolut unübersichtlich... kann aber auch Geschmackssache sein)

Die Mitarbeiter aber meiner Erfahrung nach (und das sind nun schon diverse Kontakte in den letzten 2 Jahren - geschäftlich und auch Privat) sehr Hilfsbereit und freundlich.

Hier ein Tipp:

Telefonisch bestellen.
Geschäftlich konnte ich da bisher immer um die 25-30% Preisnachlass raus holen (war aber auch ein "etwas" höherer Preis).
Privat immerhin 15% (ich hätte ja gerne auch die 20% gehandelt, aber die wollten da einfach nicht mitspielen :( )
Die 15% sind bei einem Preis von ursprünglich 1.199€ immerhin etwas mehr als der 100€ online Gutschein ;)
(Stand von März 2013)

Noch ein Tipp:

setzt du das Notebook Geschäftlich oder Semi-Geschäftlich ein -> nimm den ProSupport mit, das kostet zwar ne Stange Geld aber ich habe selten einen so kompetenten Support erlebt.
(Ich hatte nach Eingabe des Express Service Codes bisher noch nie eine Warteschlange :freak: )

€dit: Versand war im Schnitt auch immer "relativ" langwierig. 2-3 Wochen, sowohl im Geschäftlichen als auch im Privaten. Aber dafür stimmt einfach Qualität und Service.

Ich glaub die haben aktuell leichte Probleme im Service, sowohl als auch in der IT.

Wollte mir nen Venue 8 Pro mit 3G bestellen. Nach 3 Wochen ohne Reaktion gabs nen Storno ohne jegliches Kommentar / Benachrichtigung. Infos erhielte ich erst Tage später nach dem ich selbst mal ne flotte Mail getippt hatte. Dazu isses dann noch Teurer als im normalen Handel!

Naja auf jeden Fall ein lustiger Laden!

Danke für eure Antworten!

Bei Dell kann man wirklich handeln!? Sorry, aber am tel klang das nicht mal so als ob sich die ohne Rückfragen selbst den A. abwischen dürfen. Sorry, das war gemein, aber ich bin noch immer genervt.

Ich hab übrigens eine Nachricht auf meine Beschwerde bekommen: "Für die falschen Aussagen der Mitarbeiter endschuldige ich mich."

Und man hat mich auch gesagt, dass man nicht wirklich sehen kann für welche Geräte ein Gutschein gilt...das muss man einfach ausprobieren :-D So wirklich beruhigt hat mich da jetzt nix.

e-Funktion schrieb:
Ich habe schon ein bisschen was bei Dell bestellt. Ich hatte weder mit Pre-Sales, noch mit der Bestellhotline, noch mit der Webseite, noch mit dem Service-Center jemals Probleme.

Zur Lieferzeit wie eternety es beschreibt: Bei mir bisher das Gegenteil, sowohl fertige Rechner als auch eigene Configs waren bisher immer sehr schnell bei mir (bei den Customs direkt aus Shenzen nie mehr als eine Woche inkl Lieferung). Das meiste waren Business-Geräte, bei einem XPS der mal bestellt wurde hat es aber auch nicht so lange gedauert.

Schade, dass du diese Erfahrung machen musst, denn Dell gibt sich normalerweise schon sehr mühe.

Hallo
Also ich glaube so langsam dass Dell doch erhebliche Lieferschwierigkeiten hat,suchte seit Ende Nov nach einem 17" Notebook und hatte das Inspiron 17 im Blick anfangs war Versanddatum 9.12.13 nun liegt es aktuell bei 13.01.14 und ich bin sicher auch das wird nichts werden denn jeden Tag wird das Versanddatum nach hinten versetzt und jetzt sehe ich gerade dass es auch noch teuerer geworden ist, ich bin froh dass ich mich umentschieden habe.Es sind ja nicht nur die 17 Zöller die nicht lieferbar sind sondern auch andere Modelle.
Gruß Hacky

Ich kann die negativen Erfahrungen (privat) bestätigen.
Die Produkte an sich sind super, wenn auch nicht ganz günstig.
Allerdings scheint es als würde der (Bestell)-Support sowohl bei Angeboten als auch bei Gutscheinen nicht ausreichend informiert zu sein um qualitativ hochwärtige und vorallem korrekte Aussagen zu tätigen. Niemand weiß auf welche Produkte sich die Gutscheine genau beziehen.

Die hier erwähnte Verhandlungsbereitschaft am Telefon kann ich für den Privatgebrauch auch nicht bestätigen. Sowohl beim Chat als auch am Telefon wurden solche Anfragen bei mir nur forsch abgewiesen.
Dazu kommen die schon fast unverschämt hohen Lieferzeiten.

Aber neben allgemeinen Fragen zur Bestellung ist der Support auch über andere Dinge nur schlecht oder garnicht informiert.
Bei meinen Fragen zum VIPClub wussten die Mitarbeiter am Telefon garnicht was das überhaupt ist. Nach 3maligem(!) Weiterleiten dachte ich endlich mit einem kompetenten Mitarbeiter zu sprechen...er konnte mir im Endeffekt jedoch nur sagen dass leider niemand genau weiß was das überhaupt ist, bzw. dass es sowas überhaupt gibt.

Geschäftlich sieht die Welt da schon ganz anders aus. Ist im Prinziep das komplette Gegenteil zu meinen privaten Erfahrungen.

Privat würde und werde ich deshalb niemals direkt bei Dell bestellen. Geschäftlich zu jeder Zeit.

Wendet euch doch einfach mal an mit euren Anliegen an Dell und fragt nach an wen solche Beschwerden zu richten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Dauerzustand ist.

Die Produkte an sich sind super, wenn auch nicht ganz günstig.
Du meinst vielleicht, dass die Sachen nicht billig sind. Bezogen auf die Leistung finde ich die nämlich schon günstig. Unter Leistung fallen hier bei nicht nur GHz sondern auch die restliche Qualität und der Service.

Ich hätte auch als Geschäftskunde bestellen können, aber das war das gleiche Produkt bei gleicher Leistung ein Stück teurer. Jetzt gibt es einen Rabatt nur für Geschäftskunden und das Produkt wäre wieder billiger. Meine Güte :-( Irgendwie will ich mich mit dem Haufen aber jetzt gar nicht mehr abgeben und hoffe es passt alles wenn ich das Gerät bekomme.

Krass, was die dir da für einen stress machen.
Ich hatte weder bei meinem alten L702x noch jetzt beim M17x R4 irgendwelche Probleme, und ich habe beide über die Webseite und mit Gutscheincodes bestellt, beim L702x sogar nochmal storniert und neubestellt. Ging alles ohne Probleme.
Tatsächlich habe ich auch schon von einem Freund gehört dass am Telefon noch etwas mehr Rabatt drin sein kann. Er hat sich vor paar Wochen den Inspiron 15 7000 gekauft und auch der Gutscheincode wurde vom Verkäufer am Telefon angenommen.
Aber manchmal ist wohl echt der Wurm drin!

@ e-Funktion

Nur an wen ist die Frage: Mehr als ein "sorry" hab ich bisher nicht bekommen und ansonsten hatte ich nur mit Mitarbeitern zu tun die nichts wissen und schon gar nichts entscheiden können.

Ich habe mich auch sehr gewundert, aber die Gutscheine, die Dell auf der eigenen Homepage anbietet gelten nur, wenn man über den Geschäftskunden-Bereich bestellt. Ziemlich dämlich ist vor allem, dass man im Privatkunden-Bereich nicht angezeigt bekommt, warum das Einlösen des Gutscheins scheitert.

Ich habe vor einer Woche auch ein Dell Gerät (Inspiron 15 7000) erhalten und muss sagen, dass die Qualität des Produktes für den gezahlten Preis sehr gut ist. Die Bestellung und die Lieferung hat bei mir jedoch auch etwas gedauert. Dazu muss man aber auch sagen, dass Dell i.d.R. keine Notebooks auf Vorrat produziert und daher auch die "Standardkonfigurationen" erst nach Bestellung zusammengeschraubt werden.

Du meinst vielleicht, dass die Sachen nicht billig sind.
Nein, ich meinte schon günstig. Denn hätte ich billig gemeint, so hätte der Satz relativ wenig Sinn gemacht :p

Leider hat Dell keine zentrale Beschwerdestelle.
Ich würde nochmals anrufen und konsequent einen Vorgesetzten mit Entscheidungsmacht verlangen.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, könntest du in etwa so vorgehen wie es in diesem Thread vorgeschlagen wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alienware-m18x-r2-beschwerde-ueber-dell-an-wen.1165775/
Wobei ich bezweifle, dass deine Situation einen Anwalt/Verbraucherschutz rechtfertigen würde.

Ich denke mal das Schlüsselwort hier lautet einfach hartnäckigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mal ein kleines Update von meiner Seite: Rabatt habe ich absolut keinen mehr bekommen egal was ich gemacht hab. Und ich hab die Bestellung nicht storniert und ihnen somit Recht gegeben. Aber was tun, wenn es außer dem MacBook Retina überhaupt keine Alternative gibt? Tja...und jetzt warte ich auf die Lieferung. Bestellt hab ich am 9.12 und wenn alles bei den Jungs nach Plan läuft dann kommt das Ding am 21.1.....auch nicht schlecht, oder?

Bitte liebe Konkurrenz, macht es Dell nicht so einfach! Ich wollte schon fast bei Samsung einkaufen, aber das Gerät war einfach nicht gut genug und Asus hat mit dem UX51 Support schon verschi**en. Naja, dann geht das Warten eben weiter.

Ich wünsch euch was, ciao!

Zurück
Oben