Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

Sicher nur aus Designgründen, ein unsymmetrisches Design kann einfach nicht gut aussehen. Und wenn der Nummernblock nicht separiert wäre und das Touchpad weiterhin mittig positioniert würde, ist die Position (außermittig zur Leertaste) äußerst unergonomisch.........

Mich persönlich störts nicht, weil ich seit Ewigkeiten an ein Gerät ohne Ziffernblock gewöhnt bin, die meisten werden das anders sehen.
 
druckluft schrieb:
Gehen da wirklich die überlangen 4TB rein?
Ja, kann sein, dass das noch nicht geht. Ist aber alles eine Frage der Zeit bis es definitiv passende gibt.

Rage schrieb:
@Zero_Point Wer kein Windows verwendet, kann 90% des Marktes nicht bedienen... soso. Und Du schreibst was von "lächerlich machen". Mutig.
Wenn du mutigerweise mir das Wort im Mund umdrehst, wird es tatsächlich lächerlich.

Rage schrieb:
Ein einzelnes RAM-Kit ist statistisch genau warum relevant? Immer her mit Zahlen zu Ausfallquoten, wenn Du was vorzuweisen hast.
100% bei mir. Aber wir haben gelernt, wenn ein Apfel drauf ist, der bei Mondschein von heiligen Jungfrauen in einer besonderen Zeremonie geweiht wurde, kann nichts kaputt gehen. Unmöglich!

Rage schrieb:
Hier geht es nicht um Verteidigung von Nicht-Aufrüstbarkeit -- ich habe bereits geschrieben, dass ich sowohl den Formfaktor, als auch die Produktpolitik hier in der Verantwortung sehe. Deine sogenannten Beispiele dazu sind nur keine, denn "vegleichbarer Formfaktor" tut es nicht, wenn es andere Gehäuse, kleinere Akkus, etc. sind.
Irgendwas finden wir immer, gell? Sag doch gleich, das bei dir grundsätzlich kein Beispiel zählt, weil das Gehäuse immer anders ist. Amen.

Rage schrieb:
Es geht mir um den Humbug, dass man ein Notebook, das man heute mit 512GB SSD verlöteter SSD kaufen kann, in 2-3 Jahren nicht mehr weiterverkaufen kann.
Du kannst sogar noch eins mit einer 16GB SSD verkaufen. Wird halt nur entsprechend schwer es loszuwerden. Insbesondere wenn du noch einen guten Preis haben möchtest.

Rage schrieb:
Noch dazu ist bei einem Arbeitsgerät der externe Speicher als Backup sowieso Pflicht, völlig wumpe wie groß die Platte ist.
Wie kannst du von einem Backup sprechen, wenn du die Daten nur einmal hast? Schönes Eigentor.

Rage schrieb:
Wer mehr Speicher als 512GB sicher braucht, der kann sie sich ja kaufen.
Davor muss er aber erst einmal deine Glaskugel kaufen. Wo bekommt man die eigentlich?

Rage schrieb:
Wer sie jetzt nicht braucht, der muss sich in 2-3 Jahren deshalb kein neues Gerät anschaffen, sodass man von geplanter Obsoleszenz reden könnte.
Deine Glaskugel hätte ich gerne.

Rage schrieb:
Ja, so ein Kabel... das wiegt natürlich ne ganze Menge. Zumal man ja auch wunderbar ohne könnte, wenn man nicht unbedingt an alten Ports festhalten müsste.
Wieder die alte Leier. Die Leute sollen gefälligst Milliarden funktionstüchtige Geräte entsorgen, damit der feine Herr mit seinen dämlichen Anschlüssen klar kommt, die außer ihm sonst kaum jemand nutzt. :freak:
 
Zero_Point schrieb:
Sie hat trotzdem kaum Verbreitung, was auch an den Preisen liegt.

Kommt noch. Geizhals zeigt 1896 Notebooks mit TB3 an und sobald USB-A komplett tot ist wird sich das auch ändern. Dann geht das ganze Diskussion von vorne los wegen TB4 und warum "USB-C" nicht mehr reicht.
 
Zero_Point schrieb:
Sehr praktisch das immer rumzuschleppen. :rolleyes:

Hab immer 3 Adapter bei mir und juckt mich 0. USB-C auf HDMI, USB-C auf HDMI/USB-A/USB-C und eben mein großen Adapter mit Doppel USB-C auf die bereits angesprochenen Ports. Wie ich schon schrieb ist halt aktuell ne Blöde Zeit.
 
Cool Master schrieb:
Hab immer 3 Adapter bei mir und juckt mich 0. USB-C auf HDMI, USB-C auf HDMI/USB-A/USB-C und eben mein großen Adapter mit Doppel USB-C auf die bereits angesprochenen Ports. Wie ich schon schrieb ist halt aktuell ne Blöde Zeit.
Und ich finde mein macbook von 2015 mit allen Anschlüssen die man braucht (MagSafe;TB;HDMI;USBA) einfach super, brauche keine Adapter.
Ist das nich genial?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Zero_Point
sourcefreak schrieb:
Kommt noch. Geizhals zeigt 1896 Notebooks mit TB3 an und sobald USB-A komplett tot ist wird sich das auch ändern. Dann geht das ganze Diskussion von vorne los wegen TB4 und warum "USB-C" nicht mehr reicht.
Nur weil sie es haben bedeutet es nicht automatisch die Besitzer nutzen es. So schnell bekommst du USB-A nicht tot, dafür ist die Verbreitung zu extrem.
 
@Viper2000

Ich hab für das MBP nichts gezahlt da Firmen NB mich juckt es also überhaupt nicht ;)
 
vielleicht arbeitet die Apple SSD auch intern mit Raid 1, man kauft also den doppelten Storage. Das würde ggf die Preise erklären, naja, zumindest erklären wieso die Aufpreismarge bei 600 und nicht bei Apple üblichen 300% liegt.
 
@ZeroPoint Du bist herzlich eingeladen, mir zu erklären was
Zero_Point schrieb:
Wenn du auf gemessen am Marktanteil 90% deiner potentiellen Kunden verzichten kannst, dann bist du ein absoluter Einzelfall.

sonst heißen soll. Wobei der Gesamtmarkt nebenbei bemerkt bei Kunden in irgendeiner bestimmten Branche mal überhaupt keine Rolle spielt; genauso wenig bei der Bewertung, ob Thunderbolt eine sinnvolle Schnittstelle ist oder nicht. Intels Real World Benchmarks sind genau so nicht sinnvoll.

Um den Rest kurz zu machen:
  • Eine Statistik mit einem Datenpunkt ist was zum in die Haare schmieren, daraus holst Du keine Aussage raus, außer dass es möglich ist. Welch Erkenntnis, RAM kann kaputt gehen.
  • Vergleiche keine Äpfel mit Birnen, dann kommt auch nichts komisches raus. Ich habe nicht gesagt unmöglich, ich habe gesagt, es sei bei dem Formfaktor schwierig. Mach Dir mal den Spaß und guck eins von den Logic Boards genauer an. Wo da wohl bis zu zwei überlange 4TB SSDs gesteckt hinpassen?
  • Ob eine etwaige Reparatur eines Logicboards ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hängt vom Restwert des Geräts ab, und der ist bei Macbooks verhältnismäßig extrem hoch.
  • Es ist möglich, auf ein RAID zu sichern. Dann hat man die Daten auch direkt mehr als ein mal.
  • Warum ne 512 GB SSD meiner Meinung nach einen Neukauf auch in 2-3 Jahren nicht zwingend notwendig macht, habe ich ausführlichst dargelegt.
  • Von Entsorgung alter Geräte hat außer Dir kein Mensch gesprochen. Davon dass viele Leute USB 2.0/USB 3.0 benutzen, wird die Schnittstelle auch nicht besser; für die meisten halbwegs modernen Drucker ist das sowieso nicht relevant. Und bei nem Laptop kann man zum Glück im Zweifel auch auf zusätzliche Peripherie verzichten.
@Krautmaster 2 m2 SSDs in irgendein Notebook reingesteckt ist halt einfach nicht die gleiche Lösung, das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Sobald Du mal die Geschwindigkeit brauchst und was mit Daten auf beiden Festplatten machen willst, ist die Lösung deutlich unterlegen. Nicht mehr, und nicht weniger. Obs relevant ist, ist ne andere Frage.
 
Streng genommen kommt es aufs gleiche raus wenn man ein Span über beide SSDs macht. Da schreibt man nicht auf beide gleichzeitig. Praktisch macht es aber wie gesagt eh keinen Unterschied. Was sinnvoll wäre wäre wie gesagt ein Raid1.
Das braucht Apple aber eh nicht da ja keine SSD kaputt geht. Und wenn schluckt man einmal schwer (nicht wegen dem 💰, das spielt keine Rolle - wegen den verlorenen Daten natürlich) und kauft sich eine neue SSD ein neues MBP :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Krautmaster schrieb:
wegen den verlorenen Daten natürlich

Time Machine ist das Stichwort. Da verliert man höchstens eine Stunde ;) Genau aus dem Grund mach ich mir darüber 0 Sorgen. Dazu kommt bis die SSD mal kaputt geht dauert es wohl sehr lange. Meine Eltern nutzen noch Samsung 840 Basics in ihren Rechnern und die sind aus 2012.
 
Ja, das könnte ich bei meinem NAS einstellen.
 
@Krautmaster

Nein. Nur beim ersten Backup, ansonsten werden nur die geänderten Daten gesichert. Das ganze funktioniert über Verknüpfungen usw...
 
@Krautmaster TimeMachine synced gar nichts in die Cloud, das ist ein Dienst für ein lokales Backup und sichert auf externe Laufwerke (bzw. eine Time Capsule).

Und das alles existiert schon so lange, dass man da eigentlich mittlerweile auch als Nicht-Nutzer über die Jahre mal genug Informationen dazu aufgeschnappt haben sollte um nicht irgendwelche Kommentare zu "2TB Cloud-Backups" abzugeben.
 
Natürlich, meines Stand war eben wie deiner. Deswegen wunderte mich etwas wie ein auf ein externes Drive angelegtes Backup vor Datenverlust schützt wenn die SSD stirbt. Das würde bedeuten man hat ständig das Backup Drive dabei...
 
Krautmaster schrieb:
Deswegen wunderte mich etwas wie ein auf ein externes Drive angelegtes Backup vor Datenverlust schützt wenn die SSD stirbt.

Genau so funktioniert ein Backup... Stirbt das Laufwerk wird auf ein neues Laufwerk ein Backup eingespielt. Spielen wir es mal bei mir durch und sagen am MBP stirbt die SSD - warum auch immer.

1. Würde ich mich direkt bei Apple melden da 3 Jahre Garantie und auf ein Vorabtausch bestehen. Wäre auch kein Problem da Kredit Karte da ist und diese auch ausreichend gedeckt ist.
2. Ich würde eine Externe USB-C SSD anklemmen und mein Backup auf diese SSD spielen damit kann ich dann booten und komme in mein System rein. Im besten Fall ohne Datenverlust im schlimmsten Fall mit einer Stunde Datenverlust. Ich kann also "direkt" weiter arbeiten.
3. Sobald das neue Gerät da ist hau ich das Backup (von der externen USB-C Platte) auf das neue MBP. Während der Übertragung mach ich mein defekten MBP fertig und gebe UPS bescheid, dass er abgeholt werden kann.

Was für eine Frage hast du nun noch? Mobil wäre es ähnlich, nur dass ich eben von meinem Server das Backup ziehen würde statt aus dem LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und iSight2TheBlind
Zurück
Oben