Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

ok heißt du machst nen Restore auf ne 2. SSD von der Backup Platte aus, arbeitest weiter bis das Austauschgerät da ist.
Denke mal das is ganz generell eine Strategie die ja wenig mit Apple/ MBP zu tun hat, die is für quasi fast jedes Gerät anwendbar (Austauschgerät bräuche man nicht wenn man die SSD in dem Fall tauschen könnte und eine da hat). Gut ist schon mal dass du eine Strategie hast.

Blöd wirds dann wohl erst dann wenn es nach 3 Jahren ausfällt oder man aber keine erweiterte Garantie hat oder aber Apple diese verweigert. Dann wirds halt teuer. Sehr teuer.
 
Krautmaster schrieb:
Austauschgerät bräuche man nicht wenn man die SSD in dem Fall tauschen könnte und eine da hat

Korrekt. Genau deswegen läuft es über die externe. Austauschen geht halt leider nicht.

Krautmaster schrieb:
Blöd wirds dann wohl erst dann wenn es nach 3 Jahren ausfällt oder man aber keine erweiterte Garantie hat oder aber Apple diese verweigert. Dann wirds halt teuer. Sehr teuer.

Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass eine SSD hops geht ist eher gering. Gleiches gilt für den Controller. Wie ich schon schrieb meine Eltern haben beide noch meine alten 840 Basic drin und die laufen wie an Tag 1.

Klar wäre es super wenn RAM und SSD gesteckt wären aber am Ende vom Tag macht es mir nichts aus. Nach 3 Jahren sind die Rechner eh abgeschrieben.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb meine Eltern haben beide noch meine alten 840 Basic drin und die laufen wie an Tag 1.

naja das kann ich hier sicher von einigen SSD behaupten. Auch von einer damals 500€ teuren 64GB OCZ SLC. ;)

Es gibt welche die laufen besser, und welche die laufen schlechter ja. Manchmal ist es sogar die FW die einfach spackt und zb mal beim Boot erkannt wird, mal nicht.

Schau ich mich aber etwas breiter um so hatte ich durchaus auch schon defekte SSD und auf Arbeit gibts davon wirklich genug. Das macht sich meist erst dann bemerkbar wenn zb der PC einfach freezed. Da dann es auch vorkommen dass die Disk fürs OS einfach verschwindet. Im Betrieb. Eine SSD die über Reallocation das Zeitliche Segnet hatte ich noch nie. Und meine beiden 250GB Samsung 840 haben sicher je Stück mehr als 250TB write hinter sich (caching).


Noch seltener hab ich aber RAM der kaputt geht.
 
Zero_Point schrieb:
Welche Preisklasse? Auch 3000€+?

Das Macbook Pro 16 Zoll in der Einstiegsvariante gibt es schon bei Mactrade für 2350 Euro. Also wenn dann bitte auch richtige Angaben machen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Heute kostet ne 2TB SSD im MM 139 Euro. Keine 720 Euro wie bei Apple (die Nand sind die gleichen, der Controller is auch schon bei den 512GB bei... Ergo will Apple 720 Euro für 1,5TB NAND Speicher.)
Man kann keine gewöhnliche Sata SSD mit dem Flash Speicher von Apple vergleichen. Der von Apple verbaute Flash Speicher von der Qualität als auch der Leistung in der Liga einer Samsung 970 Pro SSD spielt. Damit wären wir preislich bei etwa 600 Euro. Damit hinkt der Vergleich von einer 139 Euro 2TB SSD ausm Media Markt und 2TB Apple Flash Speicher gewaltig. Gerade für 4K Content ist ein so hoher Durchsatz durchaus sinnvoll.
Daher gehe ich davon aus das jene die den großen Auspreis kritisieren und die mit einer einfachen SSD vergleichen, ganz einfach überhaupt nicht die Zielgruppe eines Macbook Pro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
@Nyvent

Die SSD im Macbook 16" erreicht lesewerte von ca 2,7 GB/s und Schreibwerte von 2,8 GB/s im Blackmagic Speed Test (ist aber wohl nur die 512GB Version, könnte mit 2TB noch schneller werden). Siehe: https://www.macwelt.de/produkte/Macbook-Pro-16-Zoll-im-Macwelt-Test-10701425.html

Da kommt eine herkömmliche Samsung Evo Plus mit 2TB speicher locker drüber. Für 469 €. Und das ist ein Vollpreis. Bei Apple werden nur 1,5 TB hinzugefügt. Für 720€.
Wo ist die Quelle? Eine 970 Evo Plus kommt ganz sicher nicht drüber. Habe selber eine 1TB 970 Evo Plus von Samsung hier. Das ganze mal abgesehen davon das die M.2 SSDs von Samsung nach gewisser Zeit sehr warm werden und dadurch ihre Leistung drosseln.
 
AppZ schrieb:
@Nyvent

Die SSD im Macbook 16" erreicht lesewerte von ca 2,7 GB/s und Schreibwerte von 2,8 GB/s im Blackmagic Speed Test (ist aber wohl nur die 512GB Version, könnte mit 2TB noch schneller werden). Siehe: https://www.macwelt.de/produkte/Macbook-Pro-16-Zoll-im-Macwelt-Test-10701425.html
Zitat der Seite welche Sie verlinkt haben(Damit möchte ich nur zeigen das diese im Gegensatz zu den Samsung SSDs nicht drosseln):
"Blackmagics Disk Speed bescheinigt dem internen Macbook-SSD-Speicher rasante 2,7 GB/s beim Schreiben und sogar 2,8 GB/s beim Lesen. Die Datenrate bricht selbst bei größeren Testdateien nicht ein!"
 
@Nyvent
Die 970 Evo Plus bringt in der 2 TB Version 3500 MB/S Lesen und 3300 MB/S Schreiben aufs Papier. Natürlich wird die SSD, genau wie die in den Macbooks, dabei heiß. Mit Kühlung ist dies aber kein Problem. In den Macbooks werden die SPeicherchips möglichst weit auseinandergelegt um sich nicht gegenseitig zu erwärmen. Klar, das geht bei einer .m2 nicht.
Aber es ist nicht so das Apple irgendwas spezielles verbaut. Die normalen ConsumerSSD's schaffen die gleichen leistungsdaten, oder mittlerweile auch deutlich bessere. Zu einem deutlich günstigeren Preis.
 
Weiter steht noch die Quelle für die Speicherchips aus. Ich denke MLC ist eher auf dem absteigenden Ast, heute verbaut man eher mehr TLC und kalkuliert Puffer ein.

Außerdem hat der Speed den ihr hier vergleicht 0 mit dem Aufpreis zu tun. Der Controller und die Kühlung machen in erster Linie den Speed aus. Es gibt genug schnelle SSD die sogar QLC einsetzen. Wobei QLC noch Randerscheinung ist. TLC dürfte so ziemlich Standard sein aktuell. Auch bei sehr schnellen SSD

https://www.heise.de/newsticker/mel...t-PCIe-4-0-Uebertragungsrate-aus-4492660.html

Edit:

Man sollte auch weiter denken. Man zahlt hier nicht den Aufpreis weil man akut mehr Speicher braucht - man zahlt ihn weil man anders als bei 99% der anderen Geräte nicht einfach dann wenn man ihn braucht (zB in 4 Jahren) einfach für nen Bruchteil den Geldes nen deutlich größeren Speicher verbauten kann. Man kauft also eher spekulativ einen Speicherausbau der einem hoffentlich ausreicht. Klar gebe ich dann doch lieber etwas mehr aus.

Viele kapieren nur nicht dass der Kunde genau das überlegen soll. Und tut er es nicht gewinnt Apple auch weil er am besten früher ein neues Gerät kauft (da Disk full, hart aber wahr) Apple reibt sich die Hände, so geil die HW auch ist...

Da darfst als Fotograf nicht plötzlich auf die Idee kommen und 65MP statt 20 zu knipsen, oder wehe man filmt plötzlich mehr bei Hochzeiten als man dachte. Da ist der Speicherplatz schneller weg als einem lieb ist da sich einfach das Umfeld ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man setzt einfach auf externe Thunderbolt SSDs/HDDs oder ein NAS :D
 
Zurück
Oben