XTU funktioniert nicht, BIOS nicht erreichbar

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …E5 1650 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 1600@ 1866
  • Mainboard: …X79 UD-3
  • Netzteil: …600W Thermaltake

Leider komme ich nicht ins BIOS, Schnellstart ist deaktiviert sowohl im BIOS als auch in Win11.

Auch der Befehl in der cmd bringt nur eine Fehlermeldung

Screenshot 2025-12-20 193113.png

Mit gedrückter Shift komme ich nur ein Menü für den abgesicherten Modus etc. dort kann ich dann aber nichts auswählen, es bleibt nur der Reset.

Wenn ich ins BIOS möchte bleibt nur CMOS clear.....

Außerdem funktioniert XTU nicht, es lädt und verschwindet dann, sämtliche Virtualisierungsmöglichkeiten habe ich im BIOS deaktiviert.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?

shutdown /r /fw /t 0 <----mit Adminrechten von Windows heraus ausführen wenn möglich.

Ohne die Shifttaste oder andere zu drücken müsste das Bios erscheinen.
Hilfreich könnte man mal die Biosbatterie gleichzeitig erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …E5 1650 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 1600@ 1866
  • Mainboard: …X79 UD-3
  • Netzteil: …600W Thermaltake

Leider komme ich nicht ins BIOS, Schnellstart ist deaktiviert sowohl im BIOS als auch in Win11.

Auch der Befehl in der cmd bringt nur eine Fehlermeldung

Anhang anzeigen 1687918

Mit gedrückter Shift komme ich nur ein Menü für den abgesicherten Modus etc. dort kann ich dann aber nichts auswählen, es bleibt nur der Reset.

Wenn ich ins BIOS möchte bleibt nur CMOS clear.....

Außerdem funktioniert XTU nicht, es lädt und verschwindet dann, sämtliche Virtualisierungsmöglichkeiten habe ich im BIOS deaktiviert.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?
Stell mal bitte nen Shot von „Systeminformationen“ hier rein

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es zufriedenstellend lösen. Zuerst bräuchte ich den Shot (was ich brauche, steht ganz unten)

• Gefällt mir
Bitte sehr :)

Screenshot 2025-12-21 132638.png

Danke euch, ich habe alle Tastenkombinationen durch, es erscheint ja auch kein Postscreen auf dem die angezeigt würden.

Shutdownbefehle nimmt das System nicht an, siehe Screenshot, egal in welcher Konstellation.

Lass ganz einfach den Schalter "/f" weg.
Also "shutdown.exe -r -fw" ausführen.

• Gefällt mir
Kann nicht funktionieren, da er nicht im UEFI Mode ist, sondern im Legacy.
Ist halt Win11 auf alter Hardware mit Mogelei installiert.

Also würde eine Installation mit UEFI das Problem lösen?

Es wäre schön wenn fragen auch mal beantwortet würden...

Ein versuch noch welche Grafikkarte ist verbaut und wie ist das ganze mit welchem Monitor verbunden ?

Eine Vega 56 via DP und es wäre schön, wenn meine Antworten auch gelesen werden würden.

Tammy schrieb:
Bitte sehr :)

Anhang anzeigen 1687945

Danke euch, ich habe alle Tastenkombinationen durch, es erscheint ja auch kein Postscreen auf dem die angezeigt würden.

Shutdownbefehle nimmt das System nicht an, siehe Screenshot, egal in welcher Konstellation.
So bei mir…
IMG_2470.jpeg

Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht hab. Aber bei bestehendem OS hab ich es nicht hinbekommen

Schonmal versucht die anschlüsse durchzutauschen und auf Hdmi oder Dvi zu wechseln ?

Schonmal probiert die Quelle am Monitor manuell einzustellen wenn möglich ?

Die antwort beinhaltete nur das du deiner meinung nach alle Kombinationen probiert hast aber nicht welche das sind und gemessen an deinen bisherigen Beiträgen ....

Ich vergas einen Moment warum ich dich auf Ignore hatte willkommen zurück darauf vielleicht hat ja wer anders noch ne Idee und genug Geduld zu helfen.

@Snoopy69 Es geht um den BIOS Mode, den Eintrag hast du in deinem Screenshot abgeschnitten.
1766325949512.png

Tammy schrieb:
Also würde eine Installation mit UEFI das Problem lösen?

Wenn dein Board das kann ja, aber dazu musst du deine Windows Installation / Datenträger von MBR auf GPT umwandeln. Dazu gibt es einige Anleitungen. Die Frage ist jetzt nur wieso der Aufwand? Nur damit man von Windows (oder andere OS) direkt ins BIOS kommt?

• Gefällt mir
So, jetzt komme ich ins BIOS, leider jedoch lädt XTU auch weiterhin nicht und ich finde keine Option für PL1 im BIOS, egal wie ich auch schaue, es ist zum wahnsinnig werden.

Was ist mit XTU gemeint?

Zurück
Oben