xxyabcbc.dll - Schädling ?

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Seit gestern hab ich Probleme mit meinem PC.

Mein PC meldet ständig dass unter system32 die Datei xxyabcbc.dll fehlt oder zerstört ist.
xxyabcbc.dll ist wohl ein Schädling aber irgendwie hat diese Datei Spybot lahm gelegt. Sobald ich Spybot starte muss ich andauernd Weiter drücken damit Spybot weitersucht.....Adaware findet zwar die Datei (irgendwie: Vertumonde oder so) aber sobald ich Delete drücke und dann wieder das System überprüfe, sitzt das ganze noch dort....

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich kann in der Zwischenzeit nichts mehr richtig starten, ohne dass dieselbe Fehlermeldung mit xxyabcbc.dll kommt.

Besten Dank

weiß nix zu der datei, aber versuchs doch mal im abgesichten modus.

theoretisch sollte man die systemwiederherstellung deaktivieren, die stellt die datein wohl manchmal wieder her, da ich mich da nich so sehr auskenne würd ich das aber erstmal lassen bevor jemand anderes was dazu sagt, nachher ist dein system im eimer un du kannst net wiederherstellen...

Wenn es wirklich ein Schädling ist solltest du formatieren und neu draufmachen, ist sowieso manchmal besser.

Ich hab via Google auch nix gefunden....es hängt evtl. mit dem Schädling 'Virtumonde' zusammen. Ich werde heute Abend mal a2squared laufen lassen...mal sehen.

Formatieren möchte ich nicht, das System ist ca. 1 Monat alt :-(

Kannst du bitte mal schauen ob einer der folgenden Prozesse bei dir läuft:
* windowsupd2.exe
* winhost.exe
* quicken.exe
* editpad.exe
* nwonknu.exe
* rasrun.exe
* psdrv.exe
* svci.exe
* unknown.exe
* castlecops[1].exe
* kopCFEWV.exe
* editpad.exewindowsupd2.exe
* 1014[1].exe
* asd0.exe
* is[1].exe
* FreeApp[1].exe

keines dieser prozesse ist am laufen. hier die genaue fehlermeldung:

z.B.

a2free.exe - Abbild fehlerhat

Die Anwendung oder DLL h:\windows\system32\xxyabcbc.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette

die datei gibt es eben gar nicht...das ist ja das witzige...

und nächstes problem...hmmm

irgendwie kann ich ms windows update nicht automatisch starten lassen. hier die meldung:

[Fehlernummer: 0x8DDD0018]
Die Site kann den Vorgang nicht fortsetzen, da mindestens einer der folgenden Windows-Dienste nicht ausgeführt wird:

Automatische Updates (Mit diesem Dienst kann die Site wichtige Updates für Ihren Computer suchen, downloaden und installieren.)
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS) (Mit diesem Dienst können Updates schneller und auch bei Unterbrechung der Verbindung problemlos gedownloadet werden.)
Ereignisprotokoll (Mit diesem Dienst werden die Updateaktivitäten protokolliert, um bei Bedarf die Problembehandlung zu erleichtern.)
So stellen Sie sicher, dass diese Dienste ausgeführt werden
1. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
2. Geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
3. Doppelklicken Sie in der Liste der Dienste auf Automatische Updates, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Wählen Sie in der Liste Starttyp die Option Automatisch, und klicken Sie auf Übernehmen.
5. Stellen Sie sicher, dass Gestartet als Dienststatus angezeigt wird. Wenn der Dienstatus Beendet ist, klicken Sie auf Starten.

6. Doppelklicken Sie in der Liste der Dienste auf Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
7. Wählen Sie in der Liste Starttyp die Option Manuell, und klicken Sie auf Übernehmen.
8. Stellen Sie sicher, dass der Dienststatus Gestartet lautet. Wenn der Dienstatus Beendet ist, klicken Sie auf Starten.
9. Doppelklicken Sie in der Liste der Dienste auf Ereignisprotokoll, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
10. Wählen Sie in der Liste Starttyp die Option Automatisch, und klicken Sie auf Übernehmen.
11. Stellen Sie sicher, dass der Dienststatus Gestartet lautet. Wenn der Dienstatus Beendet ist, klicken Sie auf Starten.

das fettmarkierte geht irgendwie nicht...er setzt automatisch auf deaktiviert...fehlermeldung 1058

Starte den abgesicherten Modus und deaktiviere alle autostartenden Programm mit msconfig,. Dann lass den Rechner durchsuchen nach Viren/Trojanern, wenn Du Dich als Administrator anmeldest.
Lade Highjack runter und lasse alles scannen und reparieren.

wieso gerade die update funktion von microsoft ?

Weiss nicht was die Frage bedeutet? Wenn Du auf die Updatefunktion aus bist, dass sie nicht geht, weil sie deaktiviert wurde um die Sicherheitslöcher evtl zu schliessen, wenn man ein Update macht, die einen Angriff dann unmöglich machen würde?

Hallo, bitte erhöre meinen fachkundigen Rat, den ich nur einmal geben werde.

Fromatieren und neu Aufsetzen.
Windows und deine Software immer TOP-AKTUELL halten.

mfg,
Markus

hi

ich halte meinen pc immer aktuell..aber irgendwie geht die updatefunktion nicht.
hab sogar im abgesicherten modus alles probiert, nix gewesen....

ich kann doch nicht schon wieder alles formatieren...irgendwo steckt das problem...

Geh auf die Seite von TrendMicro und lade dir erstmal HijackThis .. werte das Protokoll aus oder lass es auswerten.

Gruß Marcel

aha....problem gelöst.
ich hab gestern 'malwarebytes anti-malware' installiert und laufen lassen....hat gleich 20 probleme gefunden und gelöscht...jetzt läuft alles prima....

besten dank für support. (jetzt steht zumindest etwas auf google, wenn man mit xxyabcbc.dll sucht :-)

gruss

Zurück
Oben