Xyz Grafikkarte zu Cpu

HaEupelinG

Ensign
Bitte steinigt mich nicht gleich, ich wusste einfach nicht wo ich diese Frage genau stellen konnte ..

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema, welche Grafikkarte zu welchem CPU Passt.

Was ich im Prinzip wissen möchte ist eigentlich ganz simpel aber für mich einfach noch unbegreiflich.

Woher weiß ich ob CPU xyz mit GPU xyz mithalten kann/gut zusammen arbeiten?.
Oder, woher weiß ich ob ich nicht einen zu Starken xyz Prozessor kaufe und eine unterforderte GPU (selbe spiel anders herum)

Stimmt das, das die Heutigen CPU's so ziemlich jede Grafikkarte gut unterstützen kann wie bsp der Skylake i3 6100 ?.

was ich mir selber denke bei dem Thema ist, ich kaufe mir bsp einen i7 6700k & habe schonmal einen "für mich" vernünftigen CPU und die Grafikkarte kann ich ja dann immer noch sehen ob sie nun etwas schlecht oder mittelmäßig gut ist.

ich bin gespannt auf eure Antworten und wie gesagt, bitte steinigt mich nicht wenn ich zu doof war nun und es in die Falsche Section gepostet habe.
Lg

Kommt auf das Anwendungsgebiet an.

Und zwar sowohl bei Grafikkarte als auch bei der CPU.
Was willst Du mit einem i7 6700K, wenn Du mit der Kiste bloß im Internet surfst?
Was willst Du mit einem GTX 1080 Monster, wenn Du auf einer Auflösung von weniger als FullHD unterwegs bist und nur im Internet surfst?

CPU und Grafikkarte sollten zum Anwendungsprofil des Benutzers passen.

Ich werfe mal den ersten Stein :evillol:

Es kommt drauf an, was jemand macht. Pauschal gibt es da keine Regel.

Bestimmte CPUs liefern in bestimmten Anwendungen eine bestimmte Leistung. Ein Prozessor X kann in bestimmten Spielen egal mit welcher Grafikkarte maximal Y fps liefern.
Genauso ist es bei Graifkkarten auch, nur dass deren Leistung eben vom Prozessor ausgebremst werden kann. Eine Grafikkarte X kann mit dem schnellsten Prozessor am Markt (z.B. momentan dem 6700k) Y fps liefern. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie mit einem schwächeren Prozessor die gleiche Lesitung bringt.

Normalerweise limitiert beim Spielen immer CPU oder GPU, da geht es darum je nach Spiel eine möglichst ausgewogene Kombination zu finden.

CPUs nutzt man länger, sind günstiger und bringen Leistung für alle Anwendungen und nicht nur für Games.
Daher lieber die CPU oversized kaufen, das ist meine Ansicht.

es gibt keine xyz grafikkarten die zu xyz prozessoren "passen".

welche cpu und welche gpu DU benötigst ist sache des geldes und was DU mit dem pc machen willst.

irgendwas limitiert immer.

um dann ein ausgewogenes verhältnis zu haben, stellt man die settings in spiel xyz dementsprechend ein. das wars dann.
wie theobald93 bereits sagte, die cpu darf gern grüßer gewählt werden, bringt mehr auf lange sicht.

Wie schon mehrfach beschrieben gibt es keine pauschale Antwort auf deine Frage. Es kommt immer auf die jeweilige Anwendung an. Ein CPU- oder GPU-Limit ist immer vorhanden. Oder anders: Das eine oder andere ist immer der Flaschenhals.

Dann wiederum gibt es Spiele, wo ein I7 6700k Kreise um einen 2500k zieht. Sind eigentlich alle Spiele die CPU limitiert sind. Stichwort ist hier minimum FPS, leider schauen die meisten auf die avg oder max FPS.

@Pisaro: Die Spiele in denen das passiert sind denk ich eher Kern bzw. Multi-threading limitiert. Kann also auch ein Engine/Software limit sein (kein Support von Multithreading =>i7 kann doppelt so schnell sein wie i5).

Stichwort: i5-2500K 4 Kerne / 4 Threads CPU vs i7-6700K 4 Kerne / 8 Threads CPU

Naja dazu kommt ja dann noch die "IPC"-Effizient eines 2500k ist sicherlich deutlich schlechter als die eines 6700k. (Also die Leistung pro Mhz).

Ich bedanke mich für eure Prima antworten, einfach Genial wie man hier im Forum geholfen wird.
Hat mich auch zu dem Entschluss gebracht das wie schon von ein paar hier erwähnt, lieber mehr in die CPU zu stecken.

& für die anderen die wissen wollen was ich genau vorhabe, eigentlich einen relativ langlebigen Gaming-PC aufbauen (was bei mir nicht unbedingt heißen muss die neusten Games) da ich selbst noch GTA - San Andreas spiele oder Metin2 was nicht viel beansprucht, dann gibt es aber mal Zeiten wo man(n) gerne DayZ spielen mag :P.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Naja dazu kommt ja dann noch die "IPC"-Effizient eines 2500k ist sicherlich deutlich schlechter als die eines 6700k. (Also die Leistung pro Mhz).
Bei Taktgleichheit (!) würde ich da keine Weltwunder erwarten. In einigen wenigen Spielen sind es mal so 20-30%. Ich finde das ziemlich schlaff für eine Entwicklungsdauer von 5 Jahren.

Je nach Tester kommen halbwegs ersichtliche Unterschiede raus. Dann gibt es auf einmal wieder Tests, die beide Prozessoren quasi gleichauf sehen wollen.

Sicherlich richtig ist, dass viel zu selten auf das einzig Ausschlaggebende eingegangen wird. Und das sind die minimalen Frames. Stimme Pisaro zu.

Naja 20-30% ist doch "deutlich" schlechter ?

Für gleiche Architektur (im Prinzip) find ich 20-30% steigerung schon OK... aber Intel hat ja leider keinen Druck mehr zu tun.

Wieviel FPS ein PC in einem Spiel schafft, hängt in erster Linie von der CPU und der Grafikkarte ab, sofern der RAM groß genug ist.

Es ist möglich, dass die CPU z.B. nur ~ 50 FPS in einem Spiel schafft. Egal ob mit mittleren Details auf einer GTX 960, oder mit Ultra Details auf einer RX 480: Man wird mit beiden Grafikkarten fast im gleichen FPS Raum bleiben, weil die CPU limitiert.

Umgekehrt kann auch die Grafikkarte limitieren. Das wäre im genannten Beispiel der Fall, wenn man mit der GTX 960 die Ultra Details einstellt. Dann fallen die FPS unter 50, weil die Grafikkarte zu langsam ist, die CPU aber noch die 50 FPS halten könnte.

Das ist auch eher die Regel, da selbst CPUs aus dem mittleren Preissegment der letzten ~ 4 Jahre, ausreichend Leistung für Spiele im 40-80 FPS Raum bieten. Und dieser FPS Bereich ist von enormer Bedeutung. Will man aber richtig hohe FPS Raten von ~ 100 FPS und mehr, was z.B. für 120 Hz Monitore Sinn macht, kommt auch die CPU mächtig ins Schwitzen. Hier muss es dann schon ein schneller i5 oder i7 sein. Die min FPS sind dann nochmal ein heikles Thema, für die der gesamte PC generell nicht schnell genug sein kann.

Ob die CPU limitiert erkennt man daran, dass der GPU Load der Grafikkarte deutlich unter 97% liegt und gleichzeitig der CPU Load recht hoch ist. Die CPU kann die Grafikkarte dann nicht mehr optimal füttern ;)
Dafür gibt es Programme wie z.B. MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Für gleiche Architektur (im Prinzip) find ich 20-30% steigerung schon OK...
So kann man es sicherlich auch betrachten. Bloß werde ich das Gefühl nicht los, dass Intel längst eine neue Entwicklung aus dem Hut zaubern könnten, wenn sie nur wollten oder durch Konkurrenzdruck gezwungen würden.
Belegen kann ich das natürlich nicht.

Zurück
Oben