YouTube: Ladeverzögerungen

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Das Thema wurde zwar schon diskutiert (z.B. hier von @Banger), aber ich suche nach den Gründen für das für mich nicht nachzuvollziehende Verhalten.

Situation:
Beim Aufruf von YouTube-Adressen dauert der Start des Videos manchmal bis zu 20 Sekunden (Kringel auf schwarzem Hintergrund). Momentan arbeite ich gerade die Paylist von Tiny Desk Concerts (NPR Music) mit derzeit 1354 Eintragungen ab. Das ist mir erstmals bei meinem Standard-Browser Vivaldi vor ein paar Monaten aufgefallen. Da liefen noch uBlock Origin und Adguard Plus parallel.

Beim Wechsel auf Firefox mit Adguard Plus starteten die Videos sofort. Doch zeitweise gab es auch bei Firefox Verzögerungen. Gerade jetzt ist es sogar zeitweise umgekehrt. In Vivaldi keine, in Firefox Verzögerungen bis 20 s.

Die Deaktivierung von Adguard in Vivaldi mit noch laufendem uBO schien das Problem zu lösen, auch nach Neustart des Browsers. Doch wenig später das gleiche Problem.

Testweise habe ich in Firefox den Adblocker deaktiviert. Dann bricht die Hölle los (Ich glaube, ich werde nie wieder bei Lidl einkaufen).
Die letzten Jahre hatte ich nie Werbung in YouTube am PC gesehen. Selbst auf dem älteren Samsung Tablet mit Samsung Internet plus interner Adblocker sehe ich schlimmstenfalls einen Spot am Anfang, der nach ein paar Sekunden dunkel geschaltet wird.

Es gab aber seit einigen Monaten gelegentlich auch Werbespots bei Vivaldi mit uBO und Adguard. Manchmal voll abgespielt, manchmal nur mit Standbild und der Möglichkeit zum überspringen. Seltsamerweise sah ich anfangs auch keine Werbung nachdem ich in Vivaldi erstmals alle Blocker ausgeschaltet hatte und der interne deaktiviert war.

Fragen:
Wie lässt sich dieses verwirrende Verhalten erklären? Würde vielleicht manchmal gar keine Werbung gezeigt werden, und so ist dann auch kein Blockieren nötig? Wird bei YouTube, Adguard, uBO mehrfach am Tag geschraubt und aneinander angepasst?

Konfiguration:
Browser Vivaldi 7.6.3797.58 uBlock Origin 1.67.0 und/oder Adblock Plus 4.29.0
Browser: Firefox 144.0 mit uBlock Origin 1.67.0 oder Adblock Plus 4.29.0
Adblocker mit Standardeinstellungen
kein YouTube-Konto
System: Windows 10 Pro
Windows Firewall mit Firewall Control (Medium Filtering)
kein VPN, DNS,
kein Virenscanner
Telekom Glasfaser 100 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Liegt an den Adblockern. Hatte ich sowohl mit Chrome und uBlock Origin und uBlock Lite sowie aktuell mit Firefox und uBlock Origin. Habe ich auch auf dem iPhone und iPad mit Safari und AdGuard.

Lösung: Keine Adblocker nutzen.

Angepasst werden Adblocker ständig aber auch Google geht seit mittlerweile nem Jahr oder so sehr rigoros gegen Adblocker vor, unter anderem auch mit diesen Verzögerungen oder sie werden gleich komplett erkannt und man bekommt ne schöne Meldung dass man diese doch deaktivieren soll anstatt dass Videos abgespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Sensei21 und Redundanz
Azeron schrieb:
Lösung: Keine Adblocker nutzen.
YouTube ohne Blocker ist unzumutbar das lasse ich mir nicht antun von niemanden dann lieber kompletter Verzicht. Die Verzögerungs-Sekunden kann ich akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Banger, FlimFlam und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, piepenkorn und Azeron
jemand, der täglich yt nutzt und zwar aktiv im Tagesablauf, sollte vielleicht über das Lite Abo von yt nachdenken.

Die "Fehler", die du beschreibst sind klassisch für Blocker. Ist ein Katz und Maus Spiel. Ich hatte sogar vor 3 Wochen die Meldung, dass ich nach 3 Vids. keine mehr abspielen konnte - hat sogar funktioniert...nun ja, yt schaue ich eher selten, hat mich jetzt nicht gestört und ein paar Tage später ging es auch wieder wie gewohnt.

Gestern hatte ich auch den "dezenten Hinweis", so sinngemäß: "kommt des zu Ladeverzögerungen?" Da ich gestern nur kurz ein Video geschaut habe, war es mir wiederum egal.

Wie lässt sich dieses verwirrende Verhalten erklären? Würde vielleicht manchmal gar keine Werbung gezeigt werden, und so ist dann auch kein Blockieren nötig? Wird bei YouTube, Adguard, uBO mehrfach am Tag geschraubt und aneinander angepasst?

das scheint einfach die Länge zu sein, in der normalerweise Werbung angezeigt wird - nur wird halt eben keine Werbung angezeigt - ergo ist der Start verzögert.

Ich bevorzuge dieses "Verhalten" dem als komische AI-übersetzte Werbung anschauen zu müssen :)

Adblocker, ich hatte das Thema auch schon mal.
Und ich warte lieber 30 Sekunden auf ein nicht ladendes Video, also mir diese schwachsinnige Werbung reinzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@FlimFlam
Das liegt an der Kombination aus Browser und AdBlock-PlugIn (oder auch uBlock, NoScript etc.).
Mach das Gleiche doch mal mit dem Brave-Browser (basiert auf Chromium).

Keine PlugIns von Nöten. Einfach installieren und gut. Kein Delay, keine PopUps, keine Werbung, kein Tracking o.ä. Speziell für YT nutze ich seit Jahren nichts anderes mehr.

Kann natürlich auch aus anderen Browsern div. Stammdaten importieren (Lesezeichen, Verlauf, Passwörter usw.). Das Ganze Getue mit Firefox und x-PlugIns auf einem reinen YT-PC kann man sich echt sparen (und das sage ich, als ausdrücklicher Fan von FF).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind seit einiger Zeit andere Probleme ... bei mir (mit ublock Firefox) muss ich alle Videos auf die ich klicke erst ein zweites mal laden (seite neuladen) bevor sie laufen ... hat dieses Verhalten auch schon mal jemand gehabt?

Nach dem Neuladen funktioniert das Video tadellos und was der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten laden ist ... keine Ahnung. Eigentlich sollte ein neuladen nicht reproduzierbar immer funktionieren, was davor nicht funktioniert hat.

Ja, gibt Tage da hab ich das öfter und Tage da hab ich das weniger. All diese Probleme haben mit Adblockern zu tun.

Ich habe das Problem nicht, ich habe YouTube Premium Family, die paar Euros im Monat (ohne VPN Tricksereien) sind es mir wert, vor allem da wir auch YouTube Music nutzen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich...

hot take: ich nutze sehr sehr viel Youtube und habe deswegen doch jetzt mal Premium und spar mir die adblock Schlacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Same here: Youtube Premium und keine Probleme mehr und auch das Katz und Maus Spiel ist vorbei
So viel wie ich Youtube konsumiere lohnt sich das locker

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Mondelorean
Mr. Smith schrieb:
@FlimFlam
Mach das Gleiche doch mal mit dem Brave-Browser (basiert auf Chromium).

Keine PlugIns von Nöten. Einfach installieren und gut. Kein Delay, keine PopUps, keine Werbung, kein Tracking o.ä. Speziell für YT nutze ich seit Jahren nichts anderes mehr.
Funktioniert hier gar nicht. Gerade neu installiert, Tracker & Anzeigenblockierung auf standard oder hoch führt zu 2 Werbespots am Anfang, die auch erst nach einigen Sekunden zu überspringen sind und zudem erneute Werbung beim Springen zur anderen Position im Video. Da braucht's auch hier wohl einen externen Blocker.

Zusammen mit dem immer noch nicht wählbaren Verzeichnis bei der Installation von Brave u.a., halte ich Brave immer noch für einen überflüssigen Browser.

FlimFlam schrieb:
Funktioniert hier gar nicht. Gerade neu installiert, Tracker & Anzeigenblockierung auf standard oder hoch führt zu 2 Werbespots am Anfang, die auch erst nach einigen Sekunden zu überspringen sind und zudem erneute Werbung beim Springen zur anderen Position im Video. Da braucht's auch hier wohl einen externen Blocker.
Dutzende Male installiert und immer Out-of-theBox absolut 100% reibungslos.
Grad kurz auf meiner Workstation neu installiert. Alle Settings auf Default und so sieht es aus:

Was will man mehr?
Viel responsiver wird YT nicht mehr...

FlimFlam schrieb:
Zusammen mit dem immer noch nicht wählbaren Verzeichnis bei der Installation von Brave u.a., halte ich Brave immer noch für einen überflüssigen Browser.
Genauso überflüssig, wie jeder andere Chromium-basierte Browser (Edge, Chrome, Opera, Vivaldi...).
Was interessiert mich das Install-Verzeichnis, wenn das Produkt seine Aufgaben reibungslos erfüllt?!

kA was genau bei dir falsch läuft.
Ich habe noch nie erlebt, dass in Brave jemals irgendwo eine Werbung erschienen wäre.

Ich hatte neulich auch mal U-Block runtergeschmissen und wieder rauf, so richtig half es auch nicht. Muss die U-Block-Front mal aufrüsten.

Wenn ich über Amazon-TV-Stick schaue, ist das mitunter richtig schlimm mit der Werbung. Also dann doch den Fernseher im Multimonitoring einbinden.

Zurück
Oben