News Yunzii QL75 Tastatur: Diese Tastatur imitiert eine alte Schreibmaschine

StardustOne schrieb:
Komplett unnötig, das katastrophale Layout einer Schreibmaschine nachbauen ist so was von einer Ressourcen Verschwendung.

Bringt doch nichts sich solche Staubfänger in die Wohnung zu stellen. Dss Geld kann man sich echt sparen.
Das Layout ist doch das einer normalen Tastatur.
 
Das Tippgeräusch dieser Tastatur ist schon fragwürdig.
Für ein (zumindest akustisches) Feeling einer Schreibmaschine verwende ich dann lieber FocusWriter mit Tastengeräusch und Walzenrücklauf.

 
Feno schrieb:
Erinnert etwas daran an das Geräusch wenn hagel oder stark Regen gegen die Fensterscheibe prasselt
Klingt genauso.
Ich bin kein Fan dieser alten IT Technik. Das ist so als würde ich mir einen alten Monitor hier hinstellen, aber das will doch niemand.
Ich mag nur alte Autos. Also die 30 jahre alten. Hier würde ich mir in der Tat wünschen dass die wieder zu den Wurzeln zurückgehen. Würde mal behaupten dass das weltweit Anklang findet. Aber anderes thema
 
Das Teil ist aber auch nur dann eine gute Immitation, wenn es die Eingabe blockiert wenn man zu viele Tasten auf einmal drückt und die Anschläge sich inneinander verkeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Kenshin_01
Das Board/Case sind zwar schick, aber so gar nicht meins. Die Keycaps auf einem ordentlichen Board würde ich gerne mal testen, die wären interessant.

theGucky schrieb:
Sehr harter Klick und der große Plastikhohlkörper ohne Dämmung..

Jap. Das ist tatsächlich ein richtiger "Deal-Breaker". Wenn schon, dann müsste es wie eine richtige Schreibmaschine klingen. Oder eben wie andere Mechas. Aber so ist das einfach grauenvoll.
 
0x8100 schrieb:
wenn man sieht, wie ein aufgestecktes tablet wackelt oder sich das ganze gehäuse bewegt, dann fragt man sich, was da 110$ kosten soll.
Fast jede mechanische kosten einfach fürs Mechanisch sein schon easy 50-100 Dollar, dafür brauchts nichts besonderes. Zumindest 80 Euro incl. Mehrwertsteuer also 50 Dollar sind lowend mechanische.

Der Rest geht dann fürs Gehäuse und die kleinen Stückzahlen (da muss man mehr blechen) drauf.
 
Also optisch für mich sehr ansprechend. China Produkt, wird jedenfalls nicht bewusst gekauft.
 
Was mich an den meisten mechanischen Tastaturen aufregt ist das man nicht Wert drauf legt die Daumen mehr ein zu spannen und stattdessen die ewig lange einzelne Shifttaste verbaut, wenigstens halbieren könnte man die, haut ja niemand mit rechtem und linken Daumen auf Space gleichzeitig, wer also unbedingt mit beiden Daumen space drücken will (auch wenns dafür ergonomisch kein Grund gibt) der kann ja beide halben Tasten mit Space belegen, für andere Leute packt man da z.B. Enter auf eine.

Dann noch eine in der Mitte z.B. für ebenen umschalten oder Backspace, kann man ja selbst belegen. Klar die wäre dann eher für 150 Dollar weg gegangen aber who cares.

Aber ist halt nur ein Gimmik bei diesem komischen Sound der sicher schnell auf den Sack geht, wenn dann richtig lautes Schreibmaschienen klackern dann ists wenigsten authentisch.

Ist auch nimmer des weißen letzter Schluss aber hier gabs das schon vor 15 Jahren oder so:
1746903453886.png


Oder auch hier für 150 Dollar:
1746903641890.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist
blackiwid schrieb:
Fast jede mechanische kosten einfach fürs Mechanisch sein schon easy 50-100 Dollar
eher easy ab 15€ - und das ist der hiesige preis. in china dann hinterhergeworfen. und der rest kostet da auch nicht mehr.

eine tastatur im schreibmaschinen-stil kostet um die 50€ wenn man denn unbedingt sowas haben will.
 
Also die ersten paar bis 25 Euro sind alle schweizer spanisches oder UK layout, ich disqualizifiere nicht mal ISO aber entweder DE oder ISO was anderes wird halt vielleicht verkauft als Resteverwertung, ja man verkauft auch Reste im Lager unter Herstellungspreisen bevor es dort verrostet. In das entsprechende Land (UK) zu liefern kostet zu viel das Modell ist von 2021... das will wohl kaum mehr wer...

Ich traue auch keinem Hersteller der bei mechanisch nur "ja/nein" angibt welche Taster Hersteller / Farbe...

Meine erste die ich halbwegs akzeptabel finde sind wir bei 37 Euro von 2024 ein Modell... nicht was uraltes...
https://geizhals.de/msi-forge-gk310-os1-8za8013-000-a3349506.html?hloc=at&hloc=de

Und ja natürlich machen die dabei noch Gewinn und ja interessant das es unter 50 Euro schon so zeug gibt. Aber ja absolutes Standartlayout wenn ich noch 60% dazu packe bzw <70% bin ich bei 60 Euro und dann hab ich immer noch keine QMK Firmware was easy 20-50 Euro extra wert hat.

https://geizhals.de/?cat=kb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=21674_70~3338_2024~7009_mechanical~7023_Bluetooth

Hier 70 Euro eine mit QMK:
https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-R65-Mechanische-Tastenkappen/dp/B0DFW5W8FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Das Schreibgefühl einer Schreibmaschine wird man damit nicht nachbilden können, dort tippt man ja nur mit den Zeigefingern. Bleibt also bei einer Nachahmung, die nur vom Aussehen her ähnlich ist.
Wo, um Himmels Willen hast du das denn aufgeschnappt? Auf exakt so einer Schreibmaschine haben Generationen von Menschen im Zehn-Finger-System geschrieben. Ich habe 1982/83 damit auf der Berufsschule Maschinenschreiben gelernt, habe damit trotz des erforderlichen „Ratsch“ nach jeder Zeile 240 Anschläge pro Minute fehlerfrei geschrieben (damit war ich bei weitem nicht der schnellste der Klasse) und habe rund 13 Jahre auch private Texte auf so einer Maschine blind im Zehn-Finger-System geschrieben, bis ich mir meinen ersten PC 1995 gekauft habe.
Also nix mit zwei Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Iron Plague
blackiwid schrieb:
Also die ersten paar bis 25 Euro sind alle schweizer spanisches oder UK layout,
das ist doch vollkommen egal, der materialpreis ist einfach nicht mehr als das was du da siehst. ob da jetzt das eine oder andere layout aufgedruckt ist, spielt doch keine rolle... und mehr zahlt auch diese chinesische bude nicht für ihr meisterwerk, traut sich aber premium 110$ aufzurufen.
 
Simsalartist schrieb:
habe damit trotz des erforderlichen „Ratsch“ nach jeder Zeile 240 Anschläge pro Minute fehlerfrei geschrieben (damit war ich bei weitem nicht der schnellste der Klasse)
Echt sehr gut, Respekt.

Ich habe in meiner Ausbildung auch mit mechanischen Schreibmaschinen zu tun gehabt, später kaufte ich mir eine elektrische für den Privatgebrauch. Aber mit meinen Wurstfingern war das 10-Finger-System stets schwierig. Nach über 25 Jahren im Büro kann ich immerhin blind mit 4 Fingern schreiben, geht auch ganz gut.... :D
 
0x8100 schrieb:
das ist doch vollkommen egal, der materialpreis ist einfach nicht mehr als das was du da siehst. ob da jetzt das eine oder andere layout aufgedruckt ist, spielt doch keine rolle... und mehr zahlt auch diese chinesische bude nicht für ihr meisterwerk, traut sich aber premium 110$ aufzurufen.
Erstens wissen wir das nicht, es kann auch unter Herstellungskosten (+ Lieferung etc) sein, das kannst du nicht wissen.
Eine Tastatur kostet nicht die Preise für das Plastik und Metalle darin, jemand muss die fertigen, selbst bei ner 60% Layout wird alles standardisiert für hunderte Anbieter die selbe Platine herstellt und man kommt auf höhere Stückzahlen was die Preise runter bringt.

Ein Layout mit wenigen Modellen muss in mini Stückzahlen gefertigt werden, und von QMK Entwicklung ganz ab gesehen...

Und ja die Leute wollen auch noch Gewinn machen... diese Teufel...

Preis ist nicht Herstellungskosten + Gewinn, das ist nur der gewünschte Preis (minimum) sondern der Preis ist Angebot und Nachfrage wo sich die Treffen und wenn man zu viel herstellt von Zeug das keiner Will verkauft man auch unter Herstellungskosten.

komische Tastaturlayouts werden sehr häufig mit sehr hohen Rabatten verkauft, hab auch ein Japanisches wurden vielleicht ein paar zu viel nach Europa geliefert, keiner wills kosten verschiffen nach Japan lohnt nicht oder zu stressig... und schwupps wirds verramscht mit paar Aufklebern dabei.

Btw wenn du glaubst das 80% davon Rein Gewinn sind, mach es nach, leicht verändern hier und da um keine Patente oder sowas oder Markenrecht einfach anderes Design leicht, Typewriter aussehen ist ja nicht geschützt und verkauf es für 100-150 Euro... dann wirst ganz easy Millionär...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir extra eine tastatur dieses typs auf ali verlinkt, die kostet gerade mal die hälfte. und damit macht die plattform + der hersteller gewinn und der versand ist auch schon drin. mehr kostet sowas nunmal nicht - warum sollte es auch? mainboards, cpus, ssds und co., die um das x-fache anspruchsvoller herzustellen sind, kosten soviel wie hier eine spielzeug-tastatur. für den gleichen preis bekommt man einen ganzen rechner mit n100, 8 GB ram, 256 GB ssd und netzteil. dass da das verhältnis nicht stimmt, sollte man schon erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist bei solchen Bildern schon fast darauf getrimmt zu sagen: "Das sieht doch nach KI aus" - ich hätte zumindest die schicken Produktbilder, hätte ich sie einfach so im Netz gesehen, für KI Bilder gehalten.
 
0x8100 schrieb:
ich habe dir extra eine tastatur dieses typs auf ali verlinkt, die kostet gerade mal die hälfte. und damit macht die plattform + der hersteller gewinn und der versand ist auch schon drin. mehr kostet sowas nunmal nicht - warum sollte es auch? mainboards, cpus, ssds und co., die um das x-fache anspruchsvoller herzustellen sind, kosten soviel wie hier eine spielzeug-tastatur. für den gleichen preis bekommt man einen ganzen rechner mit n100, 8 GB ram, 256 GB ssd und netzteil. dass da das verhältnis nicht stimmt, sollte man schon erkennen.
Erstmal widerspricht deine 50 Euro schon mal den 15 Euro, dann seh ich nicht das dort Bluetooth erwähnt wird, das kostet immer gut extra, dann seh ich 2000mAh der von der hat glaub doppelt so viel. Dann gehts weiter mit Tastenkappen und deren Bedruckung steht nichts zu.
Ob das Rad ne Funktion hat, ok hat blaue Schalter, nun find ich das Geräusch auch nicht toll von der aber es scheint mir ein Versuch zumindest zu sein ein Schreibmaschinengeräusch zu erreichen.

Wie auch immer es bleiben kleinerer Akku, Garantie aus China? Viel Spaß, Support? kein Bluetooth vermutlich und Sowohl ein Softwaretool um die Tasten zu belegen aber auch QMK Kompatibilität dafür musst auch mindestens 1 Person lange beschäftigen um das ein zu richten und schon beim Einkauf nicht zwingend beim billigsten den Controllerchip kaufen weil der vielleicht kein QMK support bietet... wer soll das Zahlen wenn nicht der Kunde?
Nochmal QMK alleine ist als Kunde einiges Wert klar wenn viel Glück hast kostet das nicht viel Extra, aber es ist nochmal etwas auf das man achten muss und zumindest potenziell den Preis treiben kann, eigentlich fast sicher, ist nur die Frage wie viel.

Und ja wenn du es von hier kaufst ist halt nochmal ein Zwischenhändler mehr dabei der auch Geld verdienen will, daher werden aus den 50 Euro easy schon mal 80 ganz ohne Gier nen deutschen Flyer und support Email mindestens mit Versand etc...
 
blackiwid schrieb:
Wie auch immer es bleiben kleinerer Akku, Garantie aus China? Viel Spaß, Support? kein Bluetooth vermutlich
die verlinkte ali-tastatur hat ebenso bluetooth + akku. und dir ist schon klar, dass die hier im artikel vorgestellte tastatur ebenso eine chinesische ist, die aus china versandt wird? wo neben den versandgebühren noch zoll fällig wird, zusätzlich zu dem aufgerufenen preis? du kannst dir das ganze schönrechnen, kauf dir das ding, wenn es dir gefällt. bleibt trotzdem ein überteuertes gimmick (mit standardtechnik wie in jeder anderen tastatur auch), das für die qualität den preis nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
vor 15 Jahren oder so
10 Jahre her, die Tastatur gefiel mir gut, aber die nicht vorhandene Möglichkeit, die „schlechten“ Kappen komplett zu tauschen, war zu frustrierend für mich und es gab eine problemlose Retoure.

1746909587475.jpeg
 
Zurück
Oben